Fachdidaktik.inklusiv.digital

Phasen- und länderübergreifende OER-Modulbausteine für die Lehrer:innenbildung: Entwicklungsorientierte Angebote im Spannungsfeld von Individualisierung und Kooperation

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Im Rahmen des Projekts Fachdidaktik.inklusiv.digital werden in den kommenden 2 Jahren an der Universität Bremen modulare Inhalte als Open Educational Resources (OER) für Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte entwickelt, die gleichermaßen in Präsenz- oder Blended Learning Seminaren, aber auch zum Selbststudium eingesetzt werden können. Dazu werden Expertinnen und Experten aus der Schulpraxis und den Fachdidaktiken systematisch eingebunden, um die spezifischen Herausforderungen im Einsatz digitaler Medien im inklusiven Unterricht aus Fachperspektive zu beleuchten. Das Projekt wird umgesetzt in Kooperation mit der Europa-Universität Flensburg und dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung.

Ziel der Konzeption der Bausteine ist es, dass für die Studierenden ein individualisierter, kollaborativer und interdisziplinärer Lernraum für die digital-inklusive Bildung zur Verfügung gestellt werden kann, der durch die Beteiligung der Expertinnen und Experten wissenschaftlich fundierte Lehrkräftebildung im kollaborativen gemeinsamen Entstehungsprozess mit Studierenden für die Lehrkräfteprofessionalisierung realisiert, wie kürzlich durch die Strategie “Lehren und Lernen in der digitalen Welt” durch die Kultusministerkonferenz gefordert wurde (KMK 2021, S. 30).

Weitere Informationen finden Sie hier: inklusiv.digital/fachdidaktik-inklusiv-digital/

Projektlaufzeit: 2 Jahre

Beteiligte: Universität Bremen, Europa-Universität Flensburg, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung


Kontakt:

Prof. Dr. Frank J. Müller

Projektleitung

Prof. Dr. Frank J. Müller


Portraitphoto

Projektkoordinatorin

Lea Schröder