OERinklusive - Forschung zu Inklusion und OER

Buchdeckel Chancen und Herausforderungen staatlich finanzierter, frei verfügbarer Bildungsmaterialien (OER) am Beispiel der Plattform ndla.no in Norwegen
Creative Commons Lizenzvertrag

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz: Frank J. Müller.

Forschung

Im März 2017 hatte ich die Möglichkeit mit dem Team der norwegischen OER-Plattform (NDLA.no), Kooperationspartnern und einem Vertreter der norwegischen Schulbuchverlage Interviews zu führen und Chancen und Herausforderungen staatlich finanzierter Open Educational Ressources (OER) zu beleuchten.

Die Ergebnisse sind in den Veröffentlichungen

Müller, Frank J. (2019): Chancen und Herausforderungen staatlich finanzierter, frei verfügbarer Bildungsmaterialien (OER) am Beispiel der Plattform ndla.no in Norwegen – ein Weg zu mehr Inklusion? Hamburg: Verlag ZLL21 e.V.

Müller, Frank J. (2019): Opportunities and Challenges of State-financed Open Educational Resources: The Norwegian model – a way to more inclusion? Hamburg: Verlag ZLL21 e.V.

und bei twitter.com/oerinklusive nachzulesen.

Die gedruckte Publikation kann per E-Mail bestellt werden.

Dank der Unterstützung der Universität Bremen, der Max-Traeger-Stiftung und des Schulamts Bremerhaven wird diese Veröffentlichung systematisch in der Bildungspolitik, der Schuladministration und an Schulen verbreitet.

Darauf aufbauend wurde am 25./26.11.2019 eine Arbeitstagung am Hanse-Wissenschaftskolleg durchgeführt.

Im Rahmen der Tagung ist ein Konsenspapier der Teilnehmer_innen entstanden.

Weitere Informationen finden sich in zahlreichen Beiträgen:

 

Interview zu OER in Norwegen

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