Lea Schröder
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dr. Lea Schröder
Sprechstunden | n.V. |
Email: | lea.schroederprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de |
Raum: | Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, B 1.520/1.510 28359 Bremen |
ORCID: | 0000-0002-3980-5047 |
Seit November 2023 ist Lea Schröder als Gesamtprojektkoordinatorin im Projekt „inklusiv.digital - Phasen- und länderübergreifende OER-Modulbausteine für die Lehrer:innenbildung: Entwicklungsorientierte Angebote im Spannungsfeld von Individualisierung und Kooperation“ tätig.
Zuvor war sie im Satelitenprojekt „Fachdidaktik.inklusiv.digital - Phasen- und länderübergreifende OER-Modulbausteine für die Lehrer:innenbildung: Entwicklungsorientierte Angebote im Spannungsfeld von Individualisierung und Kooperation“ beschäftigt,in dem OER-Modulbausteine für alle drei Phasen der Lehrkräftebildung zu zentralen und fachdidaktischen Themen des Lehren und Lernens entwickelt werden.
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind die digitale Schreibförderung heterogener Lerngruppen sowie inklusive Unterrichtsgestaltung und das Lernen mit digitalen Medien.
Seit 11/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Gesamtprojektkoordinatorin an der Universität Bremen, im Projekt „inklusiv.digital - Phasen- und länderübergreifende OER-Modulbausteine für die Lehrer:innenbildung: Entwicklungsorientierte Angebote im Spannungsfeld von Individualisierung und Kooperation“
02/2023 -11/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, im Projekt "Fachdidaktik.inklusiv.digital - Phasen- und länderübergreifende OERModulbausteine für die Lehrer:innenbildung: Entwicklungsorientierte Angebote im Spannungsfeld von Individualisierung und Kooperation"
01/2020-02/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Vechta, im Projekt "Bridges II: Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings" (Dissertationsthema: Digitale Schreibförderung – Evaluation einer Webanwendung zur Förderung der narrativen Schreibkompetenzen für heterogene Lerngruppen in der 5. Jahrgangsstufe)
10/2017-10/2019
Master of Arts in Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen
10/2015-10/2017
Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaften und Geschichte an der Universität Vechta
10/2013-10/2015
Lehramtsstudium an der Universität Osnabrück
2010-2013
Abitur am Gymnasium Papenburg
Beiträge auf (internationalen) Tagungen und Konferenzen
Tagungsvorträge
02/2024 | Länder- und phasenübergreifende Kollaboration in der Lehrkräftefortbildung über OER unterstützen (angenommen) Vortrag auf der Tagung 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) „Inklusion. Resilienz. Lernende Systeme“, Graz (Österreich) Referent*innen:Schröder, L., Müller, F. J., Schulz, L., Al-Gamra, A. |
10/2023 | Heterogenitätssensible Hochschullehre anhand von OER-Modulen im Projekt inklusiv.digital für Lehramtsstudierende Vortrag auf der Tagung „Diversität braucht Digitalität (DivDig)“, Bamberg Referentinnen: Schröder, L. & Schulz, L. |
09/2023 | OER-Modulbausteine als Unterstützung der Lehrer:innenbildung für einen diklusiven Unterricht Vortrag auf dem Bundeskongress der Zentren für Lehrer*innenbildung und Professional Schools of Education (BuKo) mit dem Titel „Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung – Konzeptionelle Ansätze im Fokus“, Münster Referentin: Schröder, L. & Schulz, L. |
09/2023 | OER-Modulbausteine für einen diklusiven Fachunterricht als Unterstützung in der Lehrer:innenbildung von Lea Schröder Schreibkompetenzförderung in Klasse 5 – inklusiv und digital! Vorträge auf der Tagung Fachunterricht inklusiv und digital gestalten! Konzepte und Erkenntnisse für Schule und Lehrer*innenbildung, Vechta Referentin: Schröder, L. |
08/2023 | Digital Writing Support in Class 5 Vortrag auf der ECER 2023, Glasgow (Schottland) Referentin: Schröder, L. |
07/2023 | Inclusive Education in the Digital Age: OER Self-Learning Modules to Support Teachers with a Focus on English Language Learning Vortrag auf der internationalen Konferenz „Inclusive Intersection“, Bremen Referentin: Schröder, L. |
09/2022 | Wirksamkeitsuntersuchung eines digitalen Schreibförderprogramms für heterogene Lerngruppe in der 5. Jahrgangsstufe Vortrag auf dem Doktorand*innen-Forum im Rahmen der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE), Bielefeld Referentin: Schröder, L. |
09/2022 | Current findings and perspectives from writing research Vortrag auf der LDW (Learning Disability Worldwide) an der Texas State University, San Marcos (USA, Texas) Referent*innen: Schröder, L., Schulden, M., Grünke, M. & Hillenbrand, C. |
11/2020 | Diagnostik von und Förderung bei expressiven Schreibstörungen Vortrag auf der digitalen Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Potsdam Referent*innen: Barwasser, A., Grünke, M., Hillenbrand, C., Klöpfer, C., Knaak, T., Nobel, K., Schmitz, S., Schröder, L., Schulden, M., Sperling, M., Urton, K. & Vierbuchen., M.-C. |
Posterbeiträge
10/2022 | OER für die Lehrkräftebildung – Handlungsstrategien für heterogene Klassen Posterbeitrag im Rahmen des Schulmedientages, Vechta Referentinnen: Schröder, L. & Mudder, L. |
10/2022 | Konzeption und Evaluation einer Webanwendung zu Förderung der narrativen Schreibkompetenz heterogener Lerngruppen der 5. Jahrgangsstufe Posterbeitrag im Rahmen des Schulmedientages, Vechta Referentin: Schröder, L. |
09/2022 | Digital Writing Support for 5th Grade Students - Evaluation of a Web Application for the Promotion of Narrative Writing Skills Posterbeitrag auf der ECER 2022, Yerevan and ECER Plus The European Conference on Educational Research, Yerevan (Armenien) Referentin: Schröder, L. |
02/2022 | Digitale Schreibförderung – Interdisziplinäre Konzeption und Evaluation einer Webanwendung für die narrative Schreibkompetenzförderung heterogener Lerngruppen der 5. Jahrgangsstufe Posterbeitrag im Rahmen der Teilnahme an der DACH-Nachwuchsakademie, Innsbruck (Österreich) Referentinnen:Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. |
11/2021 | Digitale Schreibförderung – Konzeption und Evaluation einer Webanwendung zur Förderung der narrativen Schreibkompetenzen für heterogene Lerngruppen in der 5. Jahrgangsstufe. Erste Ergebnisse aus der Pilotstudie Posterbeitrag auf dem „3. Programmkongress der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Berlin Referentinnen:Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. |
06/2021 | Digitale Schreibförderung – Konzeption und Evaluation einer Webanwendung zur Förderung der narrativen Schreibkompetenzen für heterogene Lerngruppen in der 5. Jahrgangsstufe Posterbeitrag auf dem QLB-Programmworkshop „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn, Frankfurt Referentinnen:Schröder, L. &Vierbuchen, M.-C. |
09/2021 – 10/2021 | Digitale Schreibförderung – Konzeption und Evaluation einer Webanwendung zur Förderung der narrativen Schreibkompetenzen für heterogene Lerngruppen in der 5. Jahrgangsstufe Posterbeitrag auf der ZUS-Tagung „INKLUSION DIGITAL! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“, Köln Referentinnen:Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. |
09/2021 | Digitale Schreibförderung – Konzeption und Evaluation einer Webanwendung zur Förderung der narrativen Schreibkompetenzen für heterogene Lerngruppen in der 5. Jahrgangsstufe Posterbeitrag auf der Arbeitstagung „Digitalisierungsbezogene Kompetenzen nachhaltig verankern - sprachliche Bildung innovieren“, Bielefeld. Referentinnen:Schröder, L. &Vierbuchen, M.-C. |
Publikationen
Monografien
Schröder, L. (2023)Digitale Schreibförderung – Konzeption und Evaluation einer Webanwendung zur Förderung der narrativen Schreibkompetenzen heterogener Lerngruppen in der 5. Jahrgangsstufe. Dissertation. Europauniversität Flensburg. https://www.zhb-flensburg.de/?id=55052 (Note: magna cum laude)
Zeitschriften- und Tagungsbeiträge (*mit peer review)
Schröder, L. & Schulz, L. (eingereicht, 2023). Heterogenitätssensible Hochschullehre anhand von OER-Modulen im Projekt inklusiv.digital für Lehramtsstudierende. In T. Witt, Carmen Herrmann, L. Mrohs, H. Brodel, K. Lindner, I. Maidanjuk (Hrsg.): Diversität und Digitalität in der Hochschullehre: Innovative Formate in digitalen Bildungskulturen.*
Schröder, L. & Schulz, L. (eingereicht, 2023). Online Lernmodule zur Gestaltung eines diklusiven Unterrichts für die Lehrkräftebildung. In M. Jungwirth, J. Haarmann, N. Harsch, F. Haupts, J. Marks, Y. Noltensmeier (Hrsg.): Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung – Konzeptionelle Ansätze im Fokus. Tagungsband des 16. Bundeskongresses der Zentren für Lehrer*innenbildung. Münster: WTM.
Schröder, L., Mudder, L., Rau, F., Hillenbrand, C. & Vierbuchen, M.-C. (2023). OER in der Lehrkräftebildung einsetzen – Ein Praxisbericht. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7, S. 243- 261.*
Rau, F., Mudder, L., Schröder, L., Schorer, S., Vierbuchen, M.-C. & Hillenbrand, C. (2023). Handlungsstrategien für heterogene Klassen. Qualitätssicherung von OER für die Lehrkräftebildung. QfI -Qualifizierung für Inklusion, 5(2).*
Schröder, L., Urton, K., Vierbuchen, M.-C., Hertel, S., Knaak, T., Nobel, K., Barwasser, A., Grünke, M., Schulden, M. & Hillenbrand, C. (2022). Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenz bei Schülerinnen und Schülern mit diagnostiziertem Unterstützungsbedarf: Ein systematisches Literatur-Review. Empirische Sonderpädagogik, 14(1), S. 47-78.*
Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. (2022). Konzeption und Evaluation einer Webanwendung für die narrative Schreibkompetenzförderung heterogener Lerngruppen der 5. Jahrgangsstufe als Beispiel der Synthese von Inklusion und Digitalisierung. Beitrag im Rahmen der Tagung „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)“, Köln.*
Baumert, B., Rau, F., Bauermeister, T., Döhrmann, M., Ewig, M., Friederich, Y., Haas, T., Küthe, E., Loth, G., Rusert, K., Schaller, M., Schröder, L., Schweer, M., Stein, M. & Vierbuchen, M.-C. (2022). Lost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusiven Unterricht im Angesicht der digitalen Transformation. Beitrag im Rahmen der Tagung „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)“, Köln.*
Buchbeiträge
Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. (2021). Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenzen. In: Schulz, L., Krstoski, I., Lüneberger, M., Wichmann, D. (Hrsg.). Diklusive Lernwelten. Zeitgemäßes Lernen für alle Schülerinnen und Schüler (S. 191-197). Visual Ink Publishing UG. Link: https://visual-books.com/diklusion
Rezensionen
Lea Schröder (Universität Vechta) rezensiert (2021): Monika Angela Budde, Franziska Prüsmann (Hrsg.) (2020): Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht. Übergänge bewältigen, ermöglichen, gestalten. (Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Band 1). Münster, New York: Waxmann. 208 Seiten. ISBN: 978-3-8309-4103-3.
Diverse OER-Materialien
Exemplarische Auswahl:
Vierbuchen, M.-C., Hillenbrand, C., Rau, F., Schorer, S., Schröder, L., Mudder, L. (01.08.2022). "Inklusive Bildung". Ein Video aus dem Paket "Inklusive Bildung", Team OER Lehrkräftebildung, CC-BY (4.0). Verfügbar unter https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/968b296c-9c6f-4cf5-9be0-e24f6536c0c0
Vierbuchen, M.-C., Hillenbrand, C., Rau, F., Schorer, S., Schröder, L., Mudder, L. (29.06.2022). Response-to-Intervention: ein Mehrebenen-Modell. Ein Video aus dem Paket "Inklusive Bildung", Team OER Lehrkräftebildung, CC-BY (4.0). Verfügbar unter https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/65b9076c-e1ce-407f-8695-f1f8f3d86290
Vierbuchen, M.-C., Hillenbrand, C., Rau, F., Schorer, S., Schröder, L., Mudder, L. (31.01.2022). Rahmenkonzept Paket 1 "Guter Unterricht“. Ein Text aus dem Paket "Guter Unterricht“, Team OER Lehrkräftebildung, CC-BY (4.0). Verfügbar unter https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/edfebd11-ee23-48bf-85bf-96f6a6225d21
Weiteres
Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. (2023). Einen narrativen Text schreiben – gemeinsam und digital! Bogbeitrag für kits Kompetent in Technik und Sprache. https://kits.blog/einen-narrativen-text-schreiben-gemeinsam-und-digital/