Reiske, Jennifer
Jennifer Reiske
Sprechstunden | dienstags 14 h nach Anmeldung, weitere Termine n.V. |
Sekretariat | Sylke Lassmann |
Tel.: +49 (0)421 218-69433 | |
Email: | reiskeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de |
Raum: | Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum B 2.040 28359 Bremen |
- Arbeitsschwerpunkte
- Forschungs- und Entwicklungsprojekte
- Praxismaterial/Tutorials
- Publikationen
- Vorträge, Workshops, Moderationen & Tagungen
- Wissenschaftlicher Werdegang
Arbeitsschwerpunkte
- Erzählentwicklung, -forschung und -förderung
- Kinderliteratur im Primar- und Elementarbereich
- Übergang vom Elementar- in den Primarbereich
- Leseförderung
Forschungs- und Entwicklungsprojekte
- "Förderung der Erzählfähigkeit im Übergang" (laufend)
- "Durchgängige Sprachbildung von der Kita in die Grundschule" Fachliche und pädagogische Leitung des Modellprojektes (2014-2018)
- „Digitale Medien inklusive!“ Verzahnung von digitalen Medien und inklusivem Lernen in Grundschule und Lehrerbildung, gefördert durch die Deutsche Telekomstiftung (2016–2019)
PRAXISMATERIAL zum Lernen mit digitalen Medien
- Plakat Trickfilm Plakat zur Erstellung von Trickfilmen mit der App Stop Motion Studio
- Handbuch Trickfilm Handbuch zur Erstellung von Trickfilmen mit der App Stop Motion Studio *** Hinweis für den Ausdruck: auf der linken Seite ist die Anweisung am Screen zu finden, auf der rechten jeweils ausformuliert.
- Plakat Hörspiel Plakat zur Erstellung von Hörspielen mit der Software Audacity
- Handbuch Hörspiel Handbuch zur Erstellung von Hörspielen mit der Software Audacity *** Hinweis für den Ausdruck: auf der linken Seite ist die Anweisung am Screen zu finden, auf der rechten jeweils ausformuliert.
Tutorial zur Erstellung eines Hörspiels
- Einführung in Audacity Einführung in alle wichtigen Arbeitsschritte von der Erstellung eines Storyboards bis zum Export des fertigen Hörspiels
Tutorials zur Erstellung eines Trickfilms
- Storyboard Eine Geschichte in ein Drehbuch verwandeln, eine Einführung in das Storyboard.
- Das Ipad, Stativ und die App Einführung in das iPad, den Aufbau des Stativs, die Grundfunktionen der App Stop Motion Studio und den Legetrick
- Töne und Geräusche Einführung in das Einfügen von Tonspuren, Verändern von Tonhöhen und das Einfügen von Geräuschen
- Speichern, Übertragung, Schnitt Einführung in das Speichern, die Übertragung auf andere Geräte und den Schnitt
Publikationen
Reiske, Jennifer (2021): Let´s tell. Mit digitalen Medien Erzählkompetenz fördern und für Literatur begeistern. In: Frederking, Volker; Ladel, Silke (Hrsg.): Grundschule digital. Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik. Waxmann Verlag, Münster.
Reiske, Jennifer; Sheng, Laura (2021): Begleitheft zum Materialpaket Sprachförderung und sprachliche Bildung. Die Senatorin für Kinder und Bildung, Bremen.
Reiske, Jennifer (2020): Literatur im Übergang. Wie Kita und Schule mit Eltern kooperieren und Literatur in einen Stadtteil einzieht. In: Grundschule Deutsch 68, S.40-42.
Reiske, Jennifer (2020): Kinder erzählen. Praxisbeispiel zur Illustration der Bildungskonzeption Sprache im Rahmen des Bildungsplans 0-10, Bremen.
Brinkmann, Erika; Bode-Kirchhoff, Nina; Reiske, Jennifer (2020): Erzählen, Sprechen und Zuhören. Die Kartei zum selbstständigen Arbeiten. Verlag für pädagogische Medien im Ernst Klett Verlag, Stuttgart.
Brügelmann, Hans; Bode-Kirchhoff, Nina (Mitarb.); Bohnenkamp, Albrecht (Mitarb.); Brinkmann, Erika (Mitarb.); Nickel, Sven (Mitarb.); Reiske, Jennifer (Mitarb.)
(2020) : Leises und funktionales Lesen stärken! Empirische Studien zeigen: Leseförderung lebt von einem reichen, didaktisch strukturierten Methoden-Repertoire - braucht aber auch eine klare pädagogische Haltung. Abrufbar unter: www.pedocs.de/volltexte/2020/20356/pdf/Bruegelmann_2020_Leises_und_funktionales_Lesen_II.pdf
Reiske, Jennifer; Bode-Kirchhoff, Nina (2020): Lautlesetandems: Patentrezept für die Leseförderung? Abrufbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20287/pdf/Reiske_Bode-Kirchhoff_2020_Lautlesetandems_Patentrezept.pdf
Brinkmann, Erika; Bode-Kirchhoff, Nina; Reiske, Jennifer (2020): ABC Lernlandschaft 3/4, Lehrwerksreihe der Ausgabe ab 2020. Verlag für pädagogische Medien im Ernst Klett Verlag, Stuttgart.
Lund, Michael; Reiske, Jennifer (2020): Erzähl-, Lese- und Schreibkompetenz fördern durch kreative Medienarbeit mit dem iPad. In: Dorgerloh, Stephan; Wolf, Karsten (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Beltz, Weinheim.
Reiske, Jennifer (2019): Diebe im Schulgarten. Lesen macht schlau! Lesehefte für den Schulstart. Friedrich Verlag, Seelze.
Reiske, Jennifer (2019): Riesenkräfte. Lesen macht schlau! Lesehefte für den Schulstart. Friedrich Verlag, Seelze.
Brinkmann, Erika; Bode-Kirchhoff, Nina; Reiske, Jennifer (2019): ABC Lernlandschaft ½, Lehrwerksreihe der Ausgabe ab 2019. Verlag für pädagogische Medien im Ernst Klett Verlag, Stuttgart.
Reiske, Jennifer (2019): Das Glück, die Welt zu erkunden. Eine Hommage an den Mut. In: Hering, Jochen (Hrsg.): Vom Glück der Kinder. In Bilderbüchern dem Glück begegnen. Verlag das Netz, Weimar.
Reiske, Jennifer (2018): Durchgängige Sprachbildung von der Kita in die Grundschule. Die Senatorin für Kinder und Bildung, Bremen.
Reiske, Jennifer (2018): Die Verwandlung. Lesen macht schlau! Lesehefte für den Schulstart. Friedrich Verlag, Seelze.
Reiske, Jennifer (2018): Ein krasses Geschenk. Lesen macht schlau! Lesehefte für den Schulstart. Friedrich Verlag, Seelze.
Reiske, Jennifer (2018): Erzählen lernen – multimedial. Wie ein Trickfilmprojekt die Erzählfähigkeit fördert. In: Computer + Unterricht. Lernen und Lehren mit digitalen Medien (111/18), Friedrich Verlag, S. 11-13.
Reiske, Jennifer (2017): Erzählfähigkeit früh diagnostizieren. In: Peschel, Markus; Carle, Ursula (Hrsg.): Forschung für die Praxis. Grundschulverband: Frankfurt am Main.
Reiske, Jennifer (2017): Streitende Eltern, ein Herz voller blauer Flecke und ein Licht im tiefsten Innern. In: Bonacker, Maren; Hering, Jochen: Huckepack. Wie Bilderbücher stark machen. Verlag das Netz, Weimar.
Brinkmann, Erika; Bode-Kirchhoff, Nina; Reiske, Jennifer (2016): Ameisen-Box. Experten-Kartei zum selbstständigen Arbeiten: Herausfordernde Aufgaben zu Sprache und Schrift ab Klasse 1. Verlag für pädagogische Medien (vpm): Dortmund.
Reiske, Jennifer u.a. (2015): Bremer Rechtschreibschatz. In: Landesinstitut für Schule (Hrsg.): Begleitfaden zum "Bremer Rechtschreibschatz". Bremen.
Reiske, Jennifer (mit Brinkmann, Erika; Bode-Kirchhoff, Nina) (2016): ABC Lernlandschaft: Sprachwissen – Die Kartei zum selbstständigen Arbeiten. Verlag für pädagogische Medien (vpm), Dortmund.
Reiske, Jennifer (2014): Jungenmärchen – Mädchenmärchen. Was bei der Auswahl zu bedenken ist. In: Grundschule Deutsch 42, S. 10f.
Hering, Jochen; Reiske, Jennifer (2013): So ein Theater mit hilfreichen Geistern. Die Ballade von den „Heinzelmännchen von Köln“ im szenischen Spiel. In: Grundschule Deutsch 38, S. 24-26.
Reiske, Jennifer; Hering, Jochen (2013): Klang- Rhythmus – Sprache – Dramatik. Wie Kinder mit Balladen arbeiten und spielen können. In: Grundschule Deutsch 38, S. 7-9.
Hering, Jochen; Reiske, Jennifer (2012): Die Lust auf Bücher wecken. Qualitätskriterien von Bilderbüchern für Kleinstkinder. In: Kleinstkinder 6, S. 10-14.
Reiske, Jenny (2011): Dialogisches Vorlesen – ein Weg zum Erzählen. In: Grundschule Deutsch 29, S. 16-19.
Reiske, Jenny (2010): Besuch bei Familie Wiewort. In: Grundschule Deutsch 27 , S. 38-40.
Vorträge, Workshops, Moderationen & Tagungen
November 2022 | „Einführung in die Bildungskonzeption Sprache & Deutsch“ Vortrag im Rahmen der Fachveranstaltung Bildungsplan 0-10, Bremen |
September 2022 | „Brücken bauen“ Fachtag zur Einführung der Bildungskonzeptionen, Bremerhaven |
September 2021 | „Kinder erzählen“ Einführung in ein Praxisbeispiel zur Bildungskonzeption Sprache im Rahmen des Bildungsplans 0-10, Bremerhaven |
Juni 2021 | „Erzählen im Alltag von Schule und Kita“ Fortbildung im Rahmen des Bildungsplans 0-10, Bremen |
März 2021 | „Kinder lernen erzählen“ Entwicklung eines digitalen Fortbildungsmoduls für das Bundesland Bremen |
Dezember 2020 | „Dialogic and digital Storytelling“, Gastvortrag im Seminar „Storytelling in the EFL Primary Classroom“, Goethe-Universtität Frankfurt am Main |
März 2019 | „Lesemotivation durch Handlungs- und Produktionsorientierung.“ Workshop im Rahmen des Fachtages „Leseförderung im Ganztag“ des Niedersächsischen Landesinstitutes für schulische Qualitätsentwicklung, Osnabrück |
September 2018 | „Erzählkompetenz stärken Erzählfähigkeit diagnostizieren.“ Workshop auf der Schulanfangstagung „Sprache erklärt die Welt – Sprachsensibles Lernen“, LIS, Bremen. |
Juni 2018 | Abschlusstagung des Modellprojektes „Durchgängige Sprachbildung von der Kita in die Grundschule“, Bremen. |
Juni 2018 | „Lernen mit digitalen Medien“ Workshop an den Kooperationsschulen Nordstraße und An der Gete im Rahmen des Projektes „Lernen mit digitalen Medien“, Bremen. |
April 2018 | „Bilderbuch-Begegnungen. Mit dem Bilderbuch in den Dialog treten.“ Vortrag im Rahmen der Tagung „Wie Bilderbücher Empathie fördern. Bilderbuchtagung und Verleihung des Huckepack-Preises.", Weimar. |
November 2017 | „Erzählfähigkeit diagnostizieren und fördern – mit Bilderbüchern“ Vortrag mit interaktiven Phasen, Modellstandort Gröpelingen, Bremen. |
Mai 2017 | „Kinder in Vorkursen mit Bilderbüchern sprachlich stärken“, Fortbildung Freiwilligenagentur, Bemen. |
Mai 2017 | „Erzählen mit Bilderbüchern – konkrete Arbeit mit Bilderbüchern im Übergang“ Vortrag und Workshop, Modellstandort Grohn, Bremen. |
Februar 2017 | „Bewegte Bilder: Kita- und Grundschulkinder als FilmemacherInnen“, Workshop im Rahmen der Tagung „Die Welt im Bild erfassen. Das Bilderbuch in fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive", Universität Bremen. |
Februar 2017 | „Erzählen mit Bilderbüchern – Diagnose und Förderung“ Vortrag mit anschließender Workshopphase, Modellstandort Grohn, Bremen |
Oktober 2016 – Januar 2017 | „Vom Wortschatz zur Erzählfähigkeit“, viertägige Fortbildungsreihe für Erzieherinnen und Lehrkräfte gemeinsam mit Jochen Hering, LIS, Bremen |
Oktober 2016 | „Übergabe“ Moderation des Fachtages des Modellstandortes Robinsbalje, Bremen. |
Februar 2014 | „Die Lesezeit im wissenschaftlichen Fokus“, Tagung zum eigenen Forschungsprojekt, gemeinsam ausgerichtet mit der Freiwilligenagentur Bremen, Universität Bremen. |
Juni 2013 | „Wie werden Kindergarten und Schule anschlussfähig?“ Vortrag und Podium zu anschlussfähigen Bildungsprozessen in Kita und Schule im Rahmen der Fachgespräche Bildung von Anfang an, Haus der Wissenschaft, Bremen. |
Seit 2012 halbjährig | „Schule und Kindheit heute“, Vortrag zur Vorbereitung ehrenamtlicher Lesehelfer, Freiwilligenagentur, Bremen. |
März 2011 | "Von der Diagnose zur Förderung." 4-tägige Fortbildungsreihe im Rahmen der Sprachberatung des Landes Bremen gemeinsam mit Prof. Dr. Jochen Hering, Landesinstitut für Schule, Bremen. |
November 2010 | „Setzen sechs - Fachtag Grundschule für Bremen und Bremerhaven." Schwerpunkt: Literacy - die Rolle des Bilderbuchs in der Schule, Landesinstitut für Schule, Bremen. |
Mai 2010 | "Literacy in Kindergarten und Grundschule", Schwerpunkt: Umgang mit Literatur, Fortbildung im Rahmen des Projektes "Brückenjahr", Landkreis Osterholz, Niedersachsen. |
Mai 2010 | "Literacy. Kinder an Vorlesen, Erzählen und Miteinanderreden heranführen", Zentrum für Weiterbildung, Universität |
April 2010 | "Literacy in Kindergarten und Grundschule", Schwerpunkt Schriftlichkeit, Fortbildung im Rahmen des Projektes "Brückenjahr", Landkreis Osterholz. |
Wissenschaftlicher Werdegang
- Erstes und zweites Staatsexamen für Grundschulen (Fach Deutsch & Fach Ästhetische Erziehung mit Schwerpunkt Sport; didaktisches Fach Englisch; Abschlüsse: sehr gut / mit Auszeichnung (2008/2010))
- Lehraufträge ("Vorlesen in Bremer Familien", sowie "Forschungsfragen für die Erstellung diagnostischer Dokumentationen") an der Universität Bremen (2009-2010)
- Lehrerin an einer Grundschule in Bremen (2010-2014)
- Lektorin an der Universität Bremen (seit 2010)
- Fachliche Leitung und Prozessbegleitung des Projektes "Durchgängige Sprachbildung von der Kita in die Grundschule" bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Bremen (2014-2018)
- Beratung der Grundschulreferentin und Entwicklung von Projekten (u.a. BSLR, LernLust, BK Sprache) bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Bremen (seit 2014)
- Leitung der AG Sprache im Rahmen des Bildungsplans 0-10 bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Bremen (seit 2021)