Weinhold, Swantje
Prof. Dr. Swantje Weinhold
Sprechstunden | Anmeldung via Stud.IP | |
Sekretariat | Sylke Lassmann | |
Tel.: | +49 (0)421 218-69431 | |
Email: | swantje.weinholdprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de | |
Raum: | Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum B 2.091 28359 Bremen |
- Aktuelle Forschungsschwerpunkte
- Akademischer Werdegang
- Wissenschaftliche Serviceleistungen
- Projekte
- Publikationen
Aktuelle Forschungsschwerpunkte
- Sprache im Fachunterricht; Aushandlungsprozesse im Schriftspracherwerb
- Domänenspezifische Lehrkräfteprofessionalisierung (in communities of practice)
- Schriftspracherwerb (in inklusiven Settings)
- Lese- Rechtschreibschwierigkeiten
- Rechtschreibdidaktik
- Schreibdidaktik
Akademischer Werdegang
Seit 04.2022 | W3 Professorin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur für den Elementar- und Primarbereich, Universität Bremen. |
2006-2022 | W3 Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik am Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik, Leuphana Universität Lüneburg. |
2005 | Ruf auf eine W3 Professur an die PH-Weingarten (abgelehnt); Listenplatz 2 an der Universität Hamburg und an der Universität Osnabrück. |
2002-2005 | Juniorprofessorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Schreibforschung und Schreibdidaktik für die Primarstufe am Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik, Universität Lüneburg. |
2001-2002 | Wissenschaftliche Assistentin (C1) am Seminar für Deutsche Sprache und Literatur, Abt. für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, TU-Braunschweig. |
1999-2001 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik, Universität Lüneburg. |
1999 | Promotion zum Dr. phil. im Fachbereich Erziehungswissenschaft Universität Hamburg („magna cum laude“). |
1998-2001 | Freie Mitarbeiterin im Institut für Entwicklungs- und Lerntherapie in Hamburg. Aufgabenbereiche: Eingangsdiagnostik, Erstellung von Kompetenzprofilen nach DORA (vgl. IGLU 2006), schriftsprach-therapeutische Arbeit mit Kindern, Vortragstätigkeit. |
1995 - 1998 | Promotions-Stipendiatin des DFG-Graduierten-Kollegs „Ästhetische Bildung“ am Fachbereich Erziehungswissenschaft, Institut für Didaktik der Sprachen an der Universität Hamburg. |
1989-1995 | Studium der Fächer Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Deutschdidaktik), Deutsche Sprache und Spanisch, Universität Hamburg, Abschluss Magister Artium (M.A.). |
Wissenschaftliche Serviceleistungen
(in Auszügen)
Gutachten |
|
Beirat |
|
Entwicklung/Beratung |
|
Konzeption und Modulverantwortung |
|
Projekte
Drittmittelgeförderte Projekte der letzten fünf Jahre
ZZL - “Zukunftszentrum Lehrerbildung – Netzwerk“ (BMBF, mit T. Ehmke, D. Leiss, T. Schmidt) erste Förderphase (2016-2019); zweite Förderphase (laufend, bis 2023).
LONDI – „Lernstörungen. Onlineplattform für Diagnostik und Intervention“ im Rahmen der BMBF Fördermaßnahme „Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten“ (Teilprojekt F3, Evidenzbasierte Förderung bei besonderen Rechtschreibschwierigkeiten, mit G. Schulte-Körne, LMU München)
„SLLD“ (Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik), DFG gefördertes mehrteiliges Publikationsformat; Ruhr Uni Bochum; hier in der Reihe B (gemeinsam mit Prof. Dr. Steffen Gailberger, Prof. Dr. Thomas Zabka, Prof. Dr. Michael Krelle).
Publikationen
Monografien und Herausgeberschaften
Seit 2019 im Herausgeberteam der Reihe Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik, Rubrik Bände (Dissertationen, Habilitationen, Sammelbände) (SLLD_B) gemeinsam mit Steffen Gailberger, Michael Krelle und Thomas Zabka. DFG gefördertes double blind peer-reviewed Publikationsformat.
Ehmke, T., Fischer-Schöneborn, S., Reusser, K., Leiss, D., Schmidt, T. & Weinhold, S. (Hrsg.) (2022): Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken – Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. Beltz Juventa.
Riegler, S., & Weinhold, S. (Hrsg.) (2018). Rechtschreiben unterrichten: Lehrerforschung in der Orthographiedidaktik. (1. Aufl.) Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Garbe, C., Holle, K., & Weinhold, S. (Hrsg.) (2010). ADORE – Teaching Struggling Adolescent Readers in European Countries: Key Elements of Good Practice. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.
2008 -2018 im Herausgeberteam der Fachzeitschrift „Didaktik Deutsch“ (double-blind-review; Halbjahreszeitschrift) von 2015-2018 geschäftsführende Herausgeberin.
Weinhold, S. (Hrsg.) (2006). Schriftspracherwerb empirisch: Konzepte - Diagnostik - Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Lange, G., & Weinhold, S. (Hrsg.) (2005). Grundlagen der Deutschdidaktik: Sprachdidaktik, Mediendidaktik, Literaturdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Weinhold, S. (2000). Text als Herausforderung: Zur Textkompetenz am Schulanfang; mit 296 Schülertexten aus Klasse 1. Freiburg i.Br.: Fillibach Verlag.
Forschungsbeiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften
Brommer, S., Weinhold, S., Sowinski, R. (2024): Motivation. Formate. Nutzen. Ergebnisse einer Fragebogenerhebung zur (in)formellen Fortbildungspraxis und Unterrichtsvorbereitung von Deutschlehrkräften. In: M Hemmer, C. Angele, C. Bertsch, S. Kapelari, G. Leitner, M. Rothgangel (Hrsg.), Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022 (S. 95-110). Münster und New York: Waxmann Verlag.
Weinhold, S., Jagemann, S., Bormann, F. (2023): Zur Modellierung und Analyse von Lehr-Lerndialogen über das Schriftsystem. In Didaktik Deutsch, Heft 54, S. 83-107.
Jagemann, S., Weinhold, S., Bormann, F. (2023). Ko-Konstruktionen über das Schriftsystem – Eine Herausforderung für Lehrende, Lernende und die fachdidaktische Forschung. In Zeitschrift für Grundschulforschung 1/23, S. 21-40.
Brommer, S., Weinhold, S., Sowinski, R. (2022). (How) Can didactic research find its way into
the classroom? Results from a questionnaire survey on the lesson preparation and
continuing professional development of German teachers. RISTAL, 5, DOI: https://doi.org/10.23770/rt1861
Ehmke, T., Fischer-Schöneborn, S., Reusser, K., Leiss, D., Schmidt, T. & Weinhold, S. (2022): Ergebnisse und Herausforderungen der Arbeit in Theorie-Praxis-Netzwerken. In: T. Ehmke, S. Fischer-Schöneborn, K. Reusser, D. Leiss, T. Schmidt, S. Weinhold (Hrsg.) Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken – Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung (S. 328-336). Weinheim Basel: Beltz JuventaWeinhold, S. & Jagemann, S. (2022). Rechtschreiblernen in der Sekundarstufe I. In: S. Gailberger, & F. Wietzke (Hrsg.), Handbuch kompetenzorientierter Deutschunterricht (2. völlig überarb. Aufl). Weinheim und Basel: Julius Beltz Verlag.
Bormann, F., Weinhold, S. & Waschewski, T. (2022): Phasen- und institutionenübergreifend studieren – Konzeption und Evaluation eines Seminars zur Förderung schriftsystematischer Professionalität. In T. Ehmke, S. Fischer-Schöneborn, K. Reusser, D. Leiss, T. Schmidt & S. Weinhold (Hrsg.), Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken – Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung (S. 120–141). Beltz Juventa.
Buhr, L., Schulenburg, N., Bormann, F. & Weinhold, S. (2022): Wie verschriften, gliedern und erklären Kinder im ersten Schuljahr Wörter mit Silbengelenken? In T. Beckmann; T. Ehmke & M. Besser (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester: Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung (S. 246–268). Verlag Julius Klinkhardt.
Weinhold, S. & Bormann, F. (2022): Kooperative Professionalisierung: Studierende beforschen und entwickeln schulischen Schriftspracherwerb. In T. Beckmann; T. Ehmke & M. Besser (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester: Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung (S. 239–345). Verlag Julius Klinkhardt.
Weinhold, S., Bormann, F., Fischer, J., Hase, A., Junge, N. & Waschewski, T. (2022): Syntaxbasierte Großschreibung von Anfang an?! Ergebnisse eines institutionenübergreifenden fachdidaktischen Forschungs- und Entwicklungsprojekts. In H. Hlebec & S. Sahel (Hrsg.), Orthographieerwerb im Übergang: Perspektiven auf das Rechtschreiben zwischen Primar- und Sekundarstufe (S. 197–224). Erich Schmidt Verlag.
Weinhold, S & Waschewski, T. (2020). Kooperativ forschen und Rechtschreibunterricht entwickeln.Journal für LehrerInnenbildung, 2, 94-105.
Weinhold, S., Jagemann, S. & Stahr, B. (2020). Entwicklungsmuster von (schwachen) Rechtschreibleistungen und individuellen Schriftlösungen: Ergebnisse aus der Längsschnittstudie EntLeS. In I. Rautenberg (Hrsg.), Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb (S. 5-30). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Weinhold, S. (2018). Zugänge zu Lernerperspektiven auf das Textschreiben in der Grundschule. In C. Bär & B. Uhl (Hrsg.), Texte schreiben in der Grundschule: Zugänge zu kindlichen Perspektiven (S. 23-39). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Weinhold, S. (2018). Das "Professionelle Entwicklungsteam Deutsch": Ein Modell der Kooperation von Wissenschaftlerinnen, Studierenden und Lehrpersonen zur Entwicklung des Rechtschreibunterrichts in der Primarstufe. In S. Riegler & S. Weinhold (Hrsg.), Rechtschreiben unterrichten: Lehrerforschung in der Orthographiedidaktik (1 Aufl., S. 153-172). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Riegler, S. & Weinhold, S. (2018). Rechtschreiben unterrichten - Einführung in den Sammelband. In S. Rieger & S. Weinhold (Hrsg.), Rechtschreiben unterrichten: Lehrerforschung in der Orthographiedidaktik (1 Aufl., S. 7-11). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Jagemann, S. & Weinhold, S. (2018). Forschungsfeld Schriftspracherwerb. In J. Boelmann (Hrsg.), Empirische Forschung in der Deutschdidaktik: Band 3: Forschungsfelder der Deutschdidaktik (1 Aufl., Band 3, S. 253-270). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Jagemann, S. & Weinhold, S. (2017). Schriftspracherwerb zwischen Norm- und Strukturorientierung. In M. Philipp (Hrsg.), Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben (1 Aufl., S. 216-236). Weinheim: Beltz Juventa Verlag.
Weinhold, S. & Fay, J. (2017). Störungen des Schriftspracherwerbs. In M. Philipp (Hrsg.), Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben (1 Aufl., S. 121-137). Weinheim: Beltz Juventa Verlag.
Jagemann, S. & Weinhold, S. (2017). (Wie) Nutzen angehende Lehrpersonen ihr schriftsystematisches Wissen in didaktischen Anforderungssituationen des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts? In I. Rautenberg & S. Helms (Hrsg.), Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven (1 Aufl., S. 24-46). Schneider Verlag Hohengehren.
Weinhold, S. (2014). Schreiben in der Grundschule. In H. Feilke & T. Pohl (Hrsg.), Schriftlicher Sprachgebrauch - Texte verfassen (S. 143-158). (Deutschunterricht in Theorie und Praxis; Band 4). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Weinhold, S. (2013). Legasthenie. In B. Rothstein & C. Müller (Hrsg.), Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch: Ein Handbuch (Band 1, S. 208-211). (Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache; Nr. 1). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Weinhold, S. (2013). LRS. In B. Rothstein & C. Müller (Hrsg.), Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch: Ein Handbuch (S. 248-250). (Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache; Nr. 1). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Neumann, A. & Weinhold, S. (2012). Indicator Model of Students Writing Skills (IMOSS). In M. Torrance, D. Alamargot, & A. Wengelin (Hrsg.), Learning to Write Effectively Current Trends in European Research (1 Aufl., S. 198-201). (Studies in writing). Bingley: Emerald Publishing Limited.
Garbe, C., Holle, K. & Weinhold, S. (2010). ADORE - Teaching Adolescent Struggling Readers: ein europäisches Forschungsprojekt über gute (Unterrichts-)Praxis zur Förderung leseschwacher Jugendlicher.Didaktik Deutsch, 28, 75-97.
Meyer-Hamme, A. & Weinhold, S. (2010). Multi-Professional Support. In C. Garbe, K. Holle, & S. Weinhold (Hrsg.), ADORE - Teaching Struggling Adolescent Readers in European Countries: Key Elements of Good Practice (S. 152-161). Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.
Weinhold, S. (2010). Vom Sinn des Erzählens für das Schreibenlernen. In C. Albes & A. Saupe (Hrsg.), Vom Sinn des Erzählens: Geschichte, Theorie und Didaktik (S. 179-191). (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Nr. 20). Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.
Weinhold, S. (2009). Effekte fachdidaktischer Ansätze auf den Schriftspracherwerb in der Grundschule: Lese- und Rechtschreileistungen in den Jahrgangsstufen 1-4. Didaktik Deutsch, 16(27), 53-75.
Weinhold, S. (2009). Rechtschreiben. In A. Bremerich-Vos, D. Granzer, U. Behrens & O. Köller (Hrsg.), Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret: Aufgabenbeispiele - Unterrichtsanregungen - Fortbildungsideen (6 Aufl., S. 185-201). Berlin: Cornelsen-Verlag.
Garbe, C., Holle, K. & Weinhold, S. (2009). ADORE-Project Teaching Adolescent Struggling Readers: a Comparative Study of Good Practices in European Countries. Agreement 2006-2810/001-001 S02 610 BGE cientific Report (Technical Implementation Report).
Weinhold, S. (2008). Texte schreiben (schriftliche Kommunikation). In E. Jürgens, & J. Standop (Hrsg.), Taschenbuch Grundschule: Bd. 4: Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche (S. 16-31). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Hinney, G., Huneke, H-W., Müller, A. & Weinhold, S. (2008). Definition und Messung von Rechtschreibkompetenz. In M. Böhnisch (Hrsg.), Kompetenzen im Deutschunterricht: Beiträge zum 16. Symposion Deutschdidaktik (S. 107-126). (Didaktik Deutsch) Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; Nr. 2/2008). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Weinhold, S. (2006). Entwicklungsverläufe im Lesen- und Schreibenlernen in Abhängigkeit verschiedener didaktischer Konzepte: eine Longitudinalstudie in Klasse 1 - 4. In S. Weinhold (Hrsg.), Schriftspracherwerb empirisch: Konzepte - Diagnostik - Entwicklung (S. 120-151). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Weinhold, S. (2005). Narrative Strukturen als "Sprungbrett" in die Schriftlichkeit? In P. Wieler (Hrsg.), Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten (S. 69-83). Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag.
Weinhold, S. (2005). Schriftspracherwerb. In G. Lange & S. Weinhold (Hrsg.), Grundlagen der Deutschdidaktik: Sprachdidaktik - Mediendidaktik - Literaturdidaktik (S. 2-33). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Weinhold, S. (2005). Schreibkonzepte von Grundschulkindern: Ergebnisse einer Befragung zum Textschreiben im Kontext neuer Medien. In M. Dehn & P. Hüttis-Graff (Hrsg.), Kompetenz und Leistung im Deutschunterricht: Spielraum für Muster des Lernens und Lehrens: ein Studienbuch (S. 71-92). Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag.
Weinhold, S. (2004). Was Grundschulkinder über das Textschreiben wissen: Erste Ergebnisse einer Analyse von Interviews als Beitrag diagnostischer Kompetenzen von Lehrern. In M. Dräger, H. Gräser, U. Hecker & B. Sengelhoff (Hrsg.), Lesen ist Verstehen: Schriften auf Wegen zu Kindern (S. 127-138). (DGLS Beiträge; Band 1). Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.
Giese, H. W., Osburg, C. & Weinhold, S. (2003). Sprachunterricht in der Primarstufe. In U. Bredel, H. Günther, P. Klotz, J. Ossner & G. Siebert-Ott (Hrsg.), Didaktik der deutschen Sprache: Teilband 2 (S. 684-697). Paderborn [u.a.]: Schöningh Verlag.
Weinhold, S. (2002). Textkompetenz am Schulanfang: Ergebnisse einer Untersuchung von Texten aus dem ersten Schuljahr. In P. R. Portmann-Tselikas & S. Schmölzer-Eibinger (Hrsg.), Textkompetenz: Neue Perspektiven für das Lernen und Lehren (S. 147-163). Innsbruck [u.a.]: Österreichischer Studien Verlag.
Weinhold, S. (2000). Schrift - Sprache - Reflexion: der "Honigliebende" oder: In der Schrift die Sprache für andere finden. In H. Balhorn, C. Osburg & H. Giese (Hrsg.), Betrachtungen über Sprachbetrachtungen: Grammatik und Unterricht (S. 166-171). Seelze-Velber: Kallmeyer.
Dehn, M., Habersaat, S., & Weinhold, S. (1998). Über literarische Figuren und Medienfiguren: Schreiben als kulturelle Tätigkeit. In C. Osburg (Hrsg.), Textschreiben - Rechtschreiben - Alphabetisierung: Initiierung sprachlicher Lernprozesse im Bereich der Grundschule, Sonderschule und Erwachsenenbildung (S. 9-37). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Transferbeiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften für die Praxis
Buckermann, A., Flothow, C., Hettwer, C., Kaja-Lotta Tetzner, Swantje Weinhold (2023 in Druck). Sprechen über Schrift‘ als Lern- und Beobachtungsgelegenheit. In Grundschule Deutsch, Heft 77, 12-15.
Weinhold, Swantje & Bormann, Franziska (2022): Schlüsselwörterkarten: Ein Tool zum Rechtschreiblernen und Textschreiben. Grundschule Deutsch (74), 18–20.
Weinhold, Swantje & Bormann, Franziska (2022): Die Arbeit des „Entwicklungsteam Deutsch": Gemeinsam Lese- und Schreibunterricht weiterentwickeln. Grundschule Deutsch (74), 42-44.
Weinhold, S. (2015). Die Rechtschreibung hat dienende Funktionen. Die Grundschulzeitschrift, (290), 29-32.
Weinhold, S., Garbe, C., Holle, K. & Groß, M. (2012). Blick über den Zaun: Leseförderung in Europa. Ergebnisse und Einsichten aus dem EU-Projekt ADORE. in M. Metscher & R. Möllers (Hrsg.), Lesen wollen, Lesen lernen, Lesen können: zur Förderung von Lesekompetenz in Thüringer Schulen (S. 118-147). (Materialien / Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien; Nr. 175). Bad Berka: Thillm.
Weinhold, S. (2011). Von den Nachbarn lernen: Leseförderung in Europa: Ergebnisse aus dem EU-Projekt ADORE.Sprachrohr Lerntherapie, (2), 28-36.
Garbe, C., Groß, M., Holle, K. & Weinhold, S. (2010). Blick über den Zaun: Leseförderung in Europa: Ergebnisse und Einsichten aus dem EU-Projekt ADORE. In ProLesen: Auf dem Weg zur Leseschule – Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Aufsätze und Materialien aus dem KMK-Projekt "ProLesen" (S. 142-156). Donauwörth: Auer.
Weinhold, S. (2010). Silben sind besser als Laute und Buchstaben: Ergebnisse einer Untersuchung kontroverser Methoden für den Schriftspracherwerb. Grundschulmagazin, 78(4), 11-14.
Fay, J. & Weinhold, S. (2008). Wie fange ich an? Kriterien für die Auswahl von Fibeln oder alternativer Materialien zum Lesen- und Schreibenlernen. Die Grundschulzeitschrift, 22(215/216), 56-59.
Weinhold, S. (2006). Über das Schreiben von Texten sprechen. Sache, Wort, Zahl, 34(79), 9-14.
Fay, J. & Weinhold, S. (2006). Die Rechtschreibung beim Textschreiben: Eine besondere Aufgabe für Lernende und Unterricht. Praxis Grundschule, 29(4), 12-15.
Weinhold, S. & Zaja, R. (2004). Was wissen Grundschulkinder über den Computer als Schreibwerkzeug? Grundschulunterricht, 51(11), 11-15.
Weinhold, S. (2003). Kinder erklären das Textschreiben: lernorientierte Diagnostik schriftsprachlicher Kompetenzen. Grundschule Sprachen, 12(11), 8-11.
Weinhold, S. (2003). Arielle ist die Schönste für mich. in B. Hurrelmann (Hrsg.), Kinder- und Jugendliteratur in Schule und Unterricht (S. 19-22). (Praxis Deutsch: Sonderheft). Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
Weinhold, S. (2002). Schreiben ist wie Jonglieren: wie Schreibanfänger Texte verfassen. Grundschule Sprachen, 5(7), 15-17.
Weinhold, S. (2002). Neuere Ansätze zum Textschreiben im sprachlichen Anfangsunterricht. in H. W. Giese (Hrsg.), PISA und die Folgen: Dokumentation einer Fortbildungstagung für Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer am 29., 30. und 31. Juli 2002 (S. 40-44). Technische Universität Braunschweig.
Weinhold, S. (2000). Textkompetenz von Anfang an: eine Aufgabe für Lernende und Lehrende. Hamburg macht Schule, 12(4), 20-22.
Habersaat, S., & Weinhold, S. (2000). Schreiben in der Grundschule: frei, gebunden oder kreativ? In Kreatives Schreiben im Deutschunterricht: Tagungsbericht zur Fachtagung 1998 (S. 34-36 und 107-109). Hamburg: Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung.
Weinhold, S. (2000). "Arielle ist die Schönste für mich". Praxis Deutsch, (161), 23-25.
Beiträge in Foren oder Weblogs
Bormann, F., & Weinhold, S. (2020) Lernorte und Lernprozesse neu mitgestalten – fachdidaktische interdisziplinäre Netzwerke bewähren sich in Zeiten von Corona an der Leuphana Universität Lüneburg
Lexikonbeiträge Wörterbücher für Sprach- und Kommunikationswissenschaft
(WSK – online)
Weinhold, S. (2016). Alphabetische Strategie. In J. Kilian, & J. Rymarczyk (Hrsg.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online; Band 16). Berlin, Boston: de Gruyter.
Weinhold, S. (2016). Erstunterricht. In J. Rymarczyk, & J. Kilian (Hrsg.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online; Band 16). Berlin, Boston: de Gruyter.
Weinhold, S. (2016). Kritzelschrift. In J. Rymarczyk, & J. Kilian (Hrsg.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online; Band 16). Berlin, Boston: de Gruyter.
Weinhold, S. (2016). rudimentäre Schreibung. In J. Rymarczyk, & J. Kilian (Hrsg.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WKS) Online; Band 16). Berlin, Boston: de Gruyter.
Rymarczyk, J., Webersik, J. & Weinhold, S. (2016). Schriftspracherwerb. In J. Rymarczyk, & J. Kilian (Hrsg.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online; Band 16). Berlin, Boston: de Gruyter.
Rezensionen
Weinhold, S. (2021). Hand in Hand für die Verbesserung von Rechtschreibunterricht? Einführungen in die Orthographie für die Praxis. In: Didaktik Deutsch, Heft 51, 93-99.
Weinhold, S. & Fay, J. (2004). Schrifterwerbskonzepte zwischen Sprachwissenschaft und Pädagogik: Schärfungsschreibung im Fokus. Grundschule, 36(11), 61.