Dr. Thomas Ziemer
Dr. phil. Thomas Ziemer
Sprechstunden | nach Vereinbarung |
Sekretariat | Vivien Schnake |
Tel.: +49 (0)421 218-69 415 | |
Email: | th_ziprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de |
Raum: | Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum A 1.100 28359 Bremen |
Vita
Lehrer an der Oberschule Lesum, Bremen
wissenschaftlicher Mitarbeiter (vertretungsweise), Lehrbeauftragter
- Sachunterricht, Naturwissenschaften, Inklusion
- Praxisphasen in der LehrerInnenbildung
ehem. wissenschaftlicher Mitarbeiter (Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Uni Bremen)
Studium in Köln und Bremen (Lehramt Physik, Behindertenpädagogik)
Veröffentlichungen
Monographien
Ziemer, T.(2009): Das Halbjahrespraktikum aus Perspektive von Studierenden auf dem Wege zum Lehrer(innen)beruf: eine empirische Untersuchung zu Lernen im Praxisfeld.
In: URN-Link (dauerhaft verfügbar-zitierfähig): nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-diss000114933, Dissertation Universität Bremen
Siehe auch http://www.idn.uni-bremen.de/mitarbeiter.php?id=34 Publikationen
Buchartikel
Schubert-Henning, S./ Ziemer, T. (2005): Fortbildungen für Mitarbeiter der Universität Bremen in den naturwissenschaftlichen Fachbereichen – Anregungen für eine praxisbezogene Schulung von Lehrerkompetenzen mit dem Medium Video. In: Welzel, M. / Stadler, H. (Hrsg.): Nimm doch mal die Kamera. Münster: Waxmann (S.107-131).
Tagungsbände
Ziemer, T./ Schwedes, H. (2005): Von Studierenden im Halbjahresschulpraktikum erlebte Anforderungen - betonte und vielfältige Bereiche. In: Pitton, A. (Hrsg.)(2005):Gesellschaft für Didaktik der Physik und Chemie: Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung (Jahrestagung 2004). Münster: LIT (S.131-133).
Ziemer, T./ Schwedes, H./ Kroos, D. (2002): Halbjahrespraktikum: Welche Aufgaben und Erfahrungsräume suchen sich LehramtsstudentInnen in der Schule ? In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie (Jahrestagung 2001). Leuchtturm-Verlag (S.310-312).
Ziemer, T./ Schwedes, H./ Hoeltje, B.(2001): Studienintegriertes Halbjahresschulpraktikum in Bremen. In: Nordmeier V. (Hrsg.): Tagungs-CD der DPG Didaktik Frühjahrstagung in Bremen.
Schwedes, H./ Seibel, C./ Ziemer (geb. Lamsfuss), T. (1996): Lernprozeßuntersuchung zweier Schülerinnen im Vergleich bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Kurzschluß. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Leuchtturm-Verlag.
Eigendrucke
Schecker, H.; Ziemer, T. (2006): Empirische Untersuchungen zu Studienverläufen, Studienprofilen und Studienqualität – Universität Bremen FB1: Physik/ Elektro- u. Informationstechnik, Universität Bremen
Hoeltje, B./ Oberliesen, R./ Schwedes, H./ Ziemer, T. (2004): Das Halbjahrespraktikum in der Lehrerausbildung der Universität Bremen - Abschlussbericht der Evaluation 2000 bis 2003. Bremen: Universitätsverlag.
Hoeltje, B./ Oberliesen, R./ Schwedes, H./ Ziemer, T. (2002): Evaluation des Halbjahrespraktikums in der LehrerInnen-Bildung im Land Bremen. Explorative Studie zur Pilotphase 2000/2001. Bremen: Universitätsverlag.
Staatsexamensarbeiten
Ziemer, T. (1998): Projektorientierter Physikunterricht in einer 7.Klasse der Schule für Lernhilfe – dargestellt an der Unterrichtseinheit „Einfache optische Geräte“
Ziemer, T. (geb. Lamsfuss) (1996): Lernprozessuntersuchung einer 11-jährigen Schülerin zum Thema „Kurzschluß“ im Vergleich mit ihrer Lernpartnerin