Projektphase 2
Lehramtsstudium International: Mainstreaming Diversity and Inlcusion
Das DAAD Projekt "Lehramtsstudium International: Mainstreaming Diversity and Inclusion" (2023-2024, Nachfolgeprojekt von „Lehramtsstudium International: Diversity and Inclusion in Teacher Education“) möchte allen Lehramtstudent:innen internationale und transkulturelle Erfahrungen ermöglichen. In Kooperation mit dem ZFLB soll Auslandsmobilität für Lehramtsstudierende vereinfacht und die Lehre im Fachbereich 12 internationaliisiert werden.
Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei auf Diversität und Inklusion als wichtige Themen für die Lehrer:innenbildung. Die fachwissenschaftliche Vernetzung mit Kooperationspartnern aus Österreich, Kanada und Namibia bietet die Möglichkeit im Rahmen von virtuellen Lehrformaten einen Einblick in die Schulsysteme vier verschiedener Länder sowie deren Perspektiven auf Diversität und inklusive Bildung zu erhalten. Daneben eröffnet das Projekt die Chance zu fachlichem und persönlichem Austausch mit Wissenschaftler:innen und Lehramtsstudent:innen kooperierender Universitäten. Zur Förderung der Auslandmobilität von Lehramtsstudent:innen werden in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnerhochschulen und Kolleg:innen der Fachdidaktiken/EW Strukturelle Voraussetzungen für ein Praxissemester im Ausland mit individuellen fachbezogenen Begleitformaten geschaffen.
Am Fachbereich Bildungs- und Erziehungswissenschaften wird das Projekt geleitet und umgesetzt in den Arbeitsbereichen Interkulturelle Bildung (Prof. Dr. Yasemin Karakasoglu) und Inklusive Pädagogik (Prof. Dr. Natascha Korff). Die Projektkoordination erfolgt in Zusammenarbeit mit dem International Office (Kirsten Beta, Jenny Bredull).
Laufzeit: 01/2023 – 12/2024
Maßnahmen Projektphase 2023-24
M1: Erprobung und Verstetigung begleiteter Studien-Praxis-Aufenthalte
Umsetzung und Erprobung universitär begleiteter Schulpraxis an den Partnerstandorten Österreich, Namibia und Kanada (Schwerpunkt Praxissemester im Master, Grundschullehramt). Zur Pilotierung stehen vier Stipendien für das Praxissemester 2024 zur Verfügung.
M2: Konzeptentwicklung eines standortübergreifenden Kooperationsseminars zur vergleichenden Schulpraxis-Reflexion
Konzeptentwicklung und Erprobung des binationalen Koopererationsseminars sowie anderer niederschwelligerer Kooperationsformate.
M3: Optimierung von Beratungsangeboten und Informationsmaterial.
Optimierung der Nutzbarkeit und Ergänzung durch multimediale Beispiele
M4: Evaluation und Ausbau projektbezogenen Diversity-Managements
Reflektion und Überarbeitung der Projektmaßnahmen, insb. Beratungs- und Informationsstrukturen unter der Perspektive der Zugänglichkeit.
M5: International Teaching Week (ITW)
Konzeptentwicklung und Pilotierung im FB 12 in 2024.
M6: Ausbau von Expertise2: Lehramt international, inklusiv, reflexiv
Schaffung eines nachhaltigen Forums für einen kontinuierlichen Expert*innenaustausch zwischen den Partnerstandorten.
M7: Strategieentwicklung Internationalisierung am ZfLB
Internationalisierung übergreifend gemeinsam Denken zur Festigung nachhaltiger Beratungsstrukturen in Kooperation von Studienzentrum und Erasmusberatung FB 12 , IO und ZfLB.
Kontakt
Jenny Bredull Projektkoordination
Fachbereich 12
Tel. +49 421 218-69127