Dr. Julia Weltgen
Dr. Julia Weltgen
Senior Researcher im Bereich "Inklusive Pädagogik" Schwerpunkt Didaktik und Unterricht im Sekundarbereich
Sprechstunden | nach Vereinbarung per Mail |
Tel.: +49 (0)421 218-69315 | |
E-Mail: | Julia.weltgenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de |
Raum: | Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum B1.460 28359 Bremen |
Sekretariat | Andrea Sánchez Durán |
Zu meiner Person
seit 2023:
- Senior Researcher im Bereich "Inklusive Pädagogik" der Universität Bremen
seit 2019:
Researcher im Bereich "Inklusive Pädagogik" der Universität Bremen
2014-2019:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der KU Eichstätt-Ingolstadt
2014-2018:
Doktorandin im Verbundprojekt "Inklusives Leben und Lernen" der KU Eichstätt-Ingolstadt
2014-2017:
Lehrerin an der Franconian International School in Erlangen
2012-2014:
Lehrkraft im Vorbereitungsdienst
2012:
Lehrbeauftragte am Germanistischen Seminar an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2009-2012:
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Deutsche Philologie/Didaktik der deutschen Sprache an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2006-2012:
Studium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Lehramt an Gymnasien für Biologie und Deutsch
Publikationen
Weltgen, Julia, Pfingsthorn, Joanna & Hegemann-Fonger, Heike (2023) Sprachlos?! - Kommunikative Kompetenzen im digitalen Englischunterricht während der Corona-Pandemie. In: QfI - Qualifizierung für Inklusion 5 (2). https://doi.org/10.21248/qfi.109
Pfingsthorn, Joanna & Weltgen, Julia (2022) Inclusive and fair assessment in foreign language education: The role of fundamental attribution error in the evaluation of students’ performance. In: International Journal of Educational Research open 3. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2022.100160
Schüler, Lisa, Pfingsthorn, Joanna, Weltgen, Julia, Laubvogel, Syrina, Brüggemann, Marion & Ulbricht, Kathrin (11/2022). Durch’s Netz gefallen? – Unterricht und Lernen auf Distanz in Zeiten von Corona am Beispiel der Lernplattform itslearning in Bremen. In R. Schluchter & J. Betz (Hg.) Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Weinheim/Basel: Juventa Beltz.
Weltgen, Julia & Fischer, Lea (2022) Der Fremdsprachenfrühbeginn – vom individualisierten zum gemeinsamen Lernen. In: Böttger, Heiner (Hg.) Fremdsprachenfrühbeginn (noch) besser machen. Altenburg: Schriftbild.
Weltgen Julia, & Pfingsthorn Joanna (2021) Inclusive Foreign Language Assessment in Trying Times: Pre-service Teachers’ Attribution Mechanisms and Their Implications for Inclusive Emergency Remote Teaching ISSN: 2188-1162 The European Conference on Education 2021: Official Conference Proceedings
doi.org/10.22492/issn.2188-1162.2021.31.
Weltgen, Julia & Böttger, Heiner (2020) Inklusive Wege zur Sprache. Lesen als erster Schritt zu Sprachkompetenzen. In: Zeitschrift KU ZLB (4), 40-45.
Weltgen, Julia (2020) Blicke durch die inklusive Brille - Eine Eyetracking Lesestudie. In: Böttger, H. & Sambanis, M. (Hrsg.) Focus on Evidence III. Tagungsband. Klinkhardt, 89-100.
Weltgen, Julia (2020) Inklusive Potenziale und Herausforderungen für Leseprozesse durch digitale Medien. In: Doff, S. & Pfingsthorn, J. (Hrsg.) Tagungsband - Abschlusskonferenz der HWK-Fokusgruppe "Media Meets Diversity @ School": Implications and Challenges for Teacher Education.
Weltgen, Julia (2020) Inklusion im Englischunterricht der Grundschule. In: Böttger, H. (Hrsg.) Didaktik für die Grundschule: Englisch. Berlin: Cornelsen.
Dose, Julia (2019) Inklusiver Englischunterricht. Eine empirische Studie zum Status quo in der Sekundarstufe I. Wiesbaden: Springer VS.
Dose, Julia. & Böttger, Heiner. (2018) Inklusive Wege zur Sprache. Lesen als erster Schritt zu Sprachkompetenzen. In: Bartosch, U., Schreiber, W., Thomas, J. (Hg.). Inklusives Leben und Lernen in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 21-39.
Dose, Julia; Böttger, Heiner & Müller, Tanja (2018) Contrast and font affect reading speeds of adolescents with and without need for language-based learning support. In: Training Language and Culture (TLC), 39-55.
Dose, Julia (2018) The Potential Benefits of Mindfulness for Students with ADHD. In: Böttger, H., Jensen, K., Jensen T. (Hrsg.). Mindful Evolution. Konferenzband. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 93-101.
Dose, Julia et al. (2018) Achtsame Kommunikation an der Hochschule: Ein Vorbild für die spätere Lebenswelt der Studierenden. In: Böttger, H., Jensen, K., Jensen T. (Hrsg.). Mindful Evolution. Konferenzband. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 232-244.
Dose, Julia; Meixner, Johanna; Müller, Tanja & Vizzini, Ulrike (2018) Wortschatz im Kontext - Wörter, Kontexte, Sinne und Behaltensleistungen. In: DaZ Sekundarstufe (1). Oldenbourg, 5-9.
Dose, Julia.; Böttger, Heiner & Müller, Tanja (2017) Berufsfeldspezifische explorative Kompetenzen bei Lehrkräften. In: Zeitschrift des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (1).
Dose, Julia & Böttger, Heiner (2015) Global Edu & die Sprachen: Towards Peace on Earth. Sprachkompetenzen im Kontext globaler Erziehung. In: Eichstätter Schriftenreihe zur Lehrerfortbildung (1), 1-5.
Dose, Julia (2015) Über den eigenen Horizont hinausdenken. Global Education im Unterricht. In: Eichstätter Schriftenreihe zur Lehrerfortbildung (2), 1-4.
Vorträge
2024:
Eichstätt, Fundamente & Meilensteine: Symposium zum Fremdsprachenunterricht in der Grundschule
- BIG-Steps: von der Individualität zur Inklusion
2022:
Bremen, TEACUP – Teacher / Culture / Pluri
- Monolingual? Internal multilingualism as an underestimated factor in subject teaching. A study on the promotion of communicative competence in biology class
2021:
online, Fortschritte im frühen Fremdsprachenunterricht (Eichstätt-Ingolstadt)
- Inklusion im frühen Fremdsprachenunterricht
online, The 9th European Conference on Education (ECE 2021, London)
- Inclusive Foreign Language Assessment in Trying Times: Pre-service Teachers’ Attribution Mechanisms and Their Implications for Inclusive Emergency Remote Teaching
online, Foreign Languages in Special Education
- Keynote: Inclusive foreign language teaching: attribution and assessment
online, From Exclusion to Community - Lehren und Lernen in pandemischen Zeiten
- Wenn man nicht kommunizieren kann. Potenziale eines inklusiven, digitalen Englischunterrichts
- Belastung und Ressourcen von Studierenden im Kontext des digitalen Semesters (SoSe 2020)
2020:
digitaler Gastvortrag an der KU Eichstätt-Ingolstadt
- Ich sehe was, was Du nicht bist. Beurteilung von Lernprozessergebnissen von (angehenden) Lehrkräften im Kontext des inklusiven Fremdsprachenunterrichts der Sekundarstufe I
Helsinki, Teacher Education Policy in Europe (TEPE)-Konferenz
- Fair assessment in inclusive foreign language (teacher) education: The role of fundamental attribution error in diagnostic processes
Wien, Inklusionsforscher*innen Tagung (IFO 2020)
- Zugänge zu (fremdsprachlichen) Welten – Attribution und Kompetenzvermittlung im inklusiven Unterricht
2019:
Thessaloniki, GR - Konferenz Focus on Evidence
- Lesen(d) lernen inklusiv - Wie Eyetracking Leseprozesse sichtbar macht
Würzburg, Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
- Inklusion von Schüler_innen mit dem Förderschwerpunkt "Lernen". Spezifika eines inklusiven Englischunterrichts in der Sek. I
Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt From Exclusion to Community
- Creating Communities – Finding the Clue in Inclusion
2018:
Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt
- Kompetenzorientierung im LehrplanPLUS von (Fremd)Sprachen
Universität Bremen/Landesinstitut für Schule
- Podiumsdiskussion
- Vortrag: Try out and differentiate - Differenzierungsideen aus der Praxis (mit anschließendem Workshop)
2017:
Karl und Veronica Carstens-Stiftung: Natur und Medizin
- Inklusiver Englischunterricht - Status quo der Umsetzung Gesundheitsprävention durch Sprachenlernen
Karl und Veronica Carstens-Stiftung: Natur und Medizin Symposium
- Aktiv lernen gegen das Vergessen
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (Halle)
- Differenzierungsideen für den Schreib- und Leseunterricht (mit anschließendem Workshop)
2016:
Association of German International Schools (Hannover)
- All inclusive? How to work with students with Special Needs?
2015:
Inklusionscamp 2015 (Hamburg)
- Sprachenunterricht und Inklusion
Projekte
Post-Doc-Netzwerk für inklusive Fachdidaktik: Inklusion Interdisziplinär (In+)
- Das Netzwerk Inklusion interdisziplinär (In+) hat zum Ziel, eine Plattform für den fächerübergreifenden Austausch zu Forschung und Lehre im Schnittbereich der inklusiven Fachdidaktik(en) und der inklusiven Pädagogik zu schaffen.
- Mehr Infos gibt es hier.
V:InD:O:W - Digital Tools for Inclusive Foreign Language Education
- ErasmusPLUS-Projekt: The goal of the project is to create and evaluate digital learning modules that demonstrate and discuss how the principles of inclusion – in their broad, diversity-oriented interpretation – can be applied in the field of foreign language education. Specifically, the project will develop virtual digital courses/lessons for tertiary foreign language education programs. These will include theoretical, empirical and evidence-based knowledge as well as insights from language teaching practice.
- Mehr Infos gibt es hier.