Detailansicht

Vorstellungsveranstaltung zum Reader „Unrecht mit Recht?“

Am 11. Juni 2024 laden wir Sie herzlich zu einer Vorstellungsveranstaltung des Readerprojekts „Unrecht mit Recht?“ ein!

Neben einer Vorstellung des Projekts durch die Mitherausgeber:innen Christoph Schuch und Cora Wegemund geben Prof Dr. Pia Lange und Prof. Dr. Julia Geneuss einen Überblick über ihre Beiträge im Reader. Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Historische Kontinuitäten des NS-Unrechts in der juristischen Ausbildung“.

Neben der Vorstellung des Readers sollen aktuelle Entwicklungen und Geschehnisse, Fragen der „Gegenwartsbewältigung“, im Vordergrund stehen – wie die Wehrhaftigkeit der Demokratie und heute wirkende Ungleichheitsideologien. Diese werden mit der Frage verbunden, was all das für die juristische Ausbildung bedeutet: Wie können wir heute vorbeugen und (juristische) Ausbildung so präventiv gestalten, dass sich Jurist:innen nie wieder als Steigbügelhalter für autoritäre Systeme anbieten, sondern Widerstand leisten, wenn Menschenrechte und Demokratie in Frage gestellt werden?

Die Veranstaltung findet von 18:00 – 20:00 Uhr in Raum GW1 B0080 statt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über diesen Link erforderlich.

Weitere Informationen sowie eine kostenlose PDF-Datei des Readers können Sie hier finden.