ImmerNa – Immersive Transformationsräume der Nachhaltigkeit

Finanzierung: Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH
Fördervolumen: 444.527,– Euro
Projektlaufzeit: 01.09.2022 – 30.09.2024
Ausschreibung: Freiraum 2022
Projektleitung: Dr. Denis Pijetlovic

Das Projekt „Immersive Transformationsräume der Nachhaltigkeit“ (ImmerNa) der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit (VAN) an der Universität Bremen setzt neue Maßstäbe in der Hochschulbildung. Mit einer Finanzierung von 444.527,00 € durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre und einer Projektlaufzeit von 01.09.2022 bis 30.09.2024, hat das Team von ImmerNa das Ziel, eine Online-Lehrveranstaltung mit Virtual Reality (VR) Elementen zu entwickeln, die sich voll und ganz den Sustainable Development Goals (SDG) widmet. Studierende der Universität Bremen werden dabei an der inhaltlichen und didaktischen Gestaltung beteiligt sein.

Die Online-Lehrveranstaltung, die auf der moodle-basierten Lernplattform OnCourse (www.oncourse.uni-bremen.de) verfügbar sein wird, wird im Wintersemester 2024/25 als Selbststudium im eGeneral Studies Bereich zur Verfügung stehen und allen Studierenden der Universität Bremen sowie Studierenden der Partnerhochschulen der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit (VAN) die Möglichkeit geben, immersiv eigene Erfahrungen zum Thema Nachhaltigkeit zu sammeln. Ein Schwerpunkt des Kurses wird dabei das systemische Denken sein, welches eine Kernkompetenz für nachhaltiges Handeln darstellt. Durch die Verwendung von Virtual Reality sollen die Studierenden darin befähigt werden, systemisches Denken auf Nachhaltigkeitskontexte (SDG) anwenden zu können.

Das Projekt ImmerNa wird insgesamt für 25 Monate gefördert und stellt einen Meilenstein in der Hochschulbildung dar, indem es die Möglichkeit bietet, nachhaltiges Handeln durch immersives Lernen zu fördern. Wir sind stolz darauf, bald diese innovative Online-Lehrveranstaltung der Hochschullandschaft vorzustellen und sicher, dass sie einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zur Entwicklung von Kompetenzen in diesem Bereich leisten wird.

Die Stiftung für Innovation in der Hochschullehre fördert dieses Projekt im Rahmen der Ausschreibung Freiraum 2022:
www.stiftung-hochschullehre.de

Aktualisiert von: Redaktion