Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit (VAN)

Eine wissenschaftliche Einrichtung der Universität Bremen

Projektleitung: Prof. Dr. Georg Müller-Christ
Koordinationsleitung: Dr. Denis Pijetlovic
Koordination Digitale Lehrangebote: Dipl. Oec. Katharina Lingenau

Die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit (VAN) bietet deutschlandweit Studierenden kostenlose digitale Lehrveranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit an. Die VAN unterstützt damit Hochschulen, das Ziel des UNESCO-Weltaktionsprogramms sowie die Nachhaltigen Entwicklungsziele der Agenda 2030 zu erreichen, indem sie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) allen Studierenden zugänglich macht. Studierende können damit jederzeit und ortsunabhängig nachhaltigkeitsbezogene Inhalte lernen und an Partnerhochschulen eine Prüfung ablegen und ECTS erwerben.

Die VAN ermöglicht allen Hochschulen, dem Partnernetzwerk beizutreten, um die Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)-Lehrinhalten verstärkt in die Curricula zu fördern. Dieses Partnernetzwerk trägt dazu bei, dass das Lernangebot der VAN einen breiteren Kreis von Studierenden erreicht und gleichzeitig die Verankerung von Nachhaltigkeitsthemen in verschiedenen Studiengängen vorangetrieben wird.

Ein weiterer Anspruch der VAN besteht darin, den Studierenden die aktive Teilnahme am aktuellen Nachhaltigkeitsdiskurs zu ermöglichen. Dies wird durch die kontinuierliche Aktualisierung des Lehrangebots sichergestellt, um den sich ständig wandelnden Anforderungen und Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit gerecht zu werden.

OnCourse, die Lernplattform der VAN, bietet zudem die Möglichkeit den Studierenden Lerninhalte und Lernvorgänge zur Verfügung stellen und diese effizient zu organisieren und administrieren. Dabei wird besonderer Wert auf die Implementierung alternativer Lehr- und Prüfmethoden gelegt, die in Zusammenarbeit mit den Forschungsprojekten Immersive Transformationsräume der Nachhaltigkeit (ImmerNa) und Key-Feature-basierten Nachhaltigkeitsprüfungen in der Hochschulbildung (KeNobi) wissenschaftlich erarbeitet werden.

Weitere Informationen zur VAN und den angebotenen Lehrveranstaltungen finden Sie unter: www.va-bne.de

Aktualisiert von: Redaktion