Dr. Denis Pijetlovic
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kontakt:
Enrique-Schmidt-Str. 1
28359 Bremen
WIWI 1, Raum A 3360
Telefon: +49 (0)421 218-66782
denis.pijetlovicprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Zur Person
Geschäftsführung der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit (VAN), Wissenschaftliche Einrichtung der Universität Bremen
Forschungs- und Lehrprojekte:
- KeNobi – Key-Feature-basierte Nachhaltigkeitsprüfungen in der Hochschulbildung (2024–2026), gefördert durch Stiftung für Innovation in der Hochschullehre
- ImmerNa – Immersive Transformationsräume der Nachhaltigkeit (2022–2024), gefördert durch Stiftung für Innovation in der Hochschullehre
Thema der Dissertation:
Das Potential der Pflege-Robotik für Wirtschaft und Gesellschaft – Eine systemische Erkundungsforschung. PDF
Akademische Laufbahn
Ab 01/2022 Geschäftsführung der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit (VAN)
01/2021–12/2021 Post-Doc im Projekt future concepts bremenbei Prof. Jörg Freiling am LEMEX
01/2019–12/2021 Leitung Human-Robo-Lab im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Universität Bremen
04/2015–12/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft Universität Bremen
04/2016–10/2019 Promotion in BWL zum Dr. rer. pol. Universität Bremen
10/2011–02/2014 Master of Science in Wirtschaftspsychologie Universität Bremen
10/2005–10/2009 Bachelor of Arts in Gesundheitswissenschaften/Public Health Universität Bremen
Berufserfahrung
12/2011–12/2014 Masterand Human Resources, Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, Bremen
10/2011–11/2013 Werkstudent Human Resources, Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, Bremen
01/2010–07/2011 Sachbearbeiter Employee Benefits, Willis GmbH & Co.KG, Bremen
07/2008–12/2009 Organisationsberater für ambulante Pflegeeinrichtungen, Auxilia GbR, Bremerhaven (freiberuflich)
06/2006–06/2008 Projektmitarbeiter Betriebliche Gesundheitsförderung, Arbeiterwohlfahrt gGmbH, Bremerhaven
Publikationen
Veröffentlichungen
Pijetlovic, D. (2023). Transdisziplinäre Entwicklung von Chatbots in der Betriebswirtschaftslehre und der Wirtschaftspsychologie. Anwendung von KI-Technologien ohne Programmierkenntnisse. In: Tobias Schmohl/Alice Watanabe/Kathrin Schelling (Eds.), Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (253-270). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839457696-014
Zimmermann, C.L., Müller-Christ, G., Seyfried, LM., Bursee, F., Pijetlovic, D. (2022). Bildung für nachhaltige Entwicklung und immersives Lernen: Erste Erkenntnisse aus einem Virtual-Reality-Experimentallabor. In: Weselek, J., Kohler, F., Siegmund, A. (eds) Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung . Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_12
Pijetlovic, D., Mueller-Christ, G. (2022). HumanRoboLab: Experiments with Chatbots in Management Education at Universities. In: Hornuf, L. (eds) Diginomics Research Perspectives. Advanced Studies in Diginomics and Digitalization. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04063-4_1
Disterheft, A./Pijetlovic, D./Müller-Christ, G. (2021): On the Road of Discovery with Systemic Exploratory Constellations: Potentials of Online Constellation Exercises about Sustainability Transitions. Sustainability 2021, 13, 5101. MDPI
Pijetlovic, D. (2020): Conversational AI als Tool für die autonome Kommunikation zur Betreuung von Studierenden im Hochschulkontext. (Aktuell in Begutachtung)
Pijetlovic, D. (2019): Geistesblitze sichtbar machen – Studie zur Erfassung von Aha-Erlebnissen in Erkundungsaufstellungen mithilfe von Frequenzmessungen der Gehirnwellen (EEG). In: Forum Nachhaltig Wirtschaften, Sonderausgabe November 2019. S. 34-35. PDF
Pijetlovic D. (2020): Das Potential der Pflege-Robotik – Eine systemische Erkundungsforschung. Springer Gabler Verlag (in Druck)
Pijetlovic, D. & Fiedler, M. (2019): KI im Hörsaal: Digitale Assistenten als akademische Lern-Coaches. In: www.blackout.ai, 08. März 2019. Online-Publikation
Müller-Christ, G./Pijetlovic, D. (2018): Komplexe Systeme lesen – Das Potenzial von Systemaufstellungen in Wissenschaft und Praxis, Springer Galber Verlag
Pijetlovic, D./Müller-Christ, G. (2017): Systemaufstellung als gemeinsame Erkenntnismethode – Ein Anwendungsbeispiel über Reproduktionsmedizin, E-Schriftenreihe, Nachhaltiges Management, Nr. 1/2017
Müller-Christ, G./Pijetlovic, D. (2016): Repräsentierende Wahrnehmung. Erfahrungen von Studierenden in verdeckten Aufstellungen. In: Praxis der Systemaufstellung, Heft 2, 2016, S. 131–143
Konferenzbeiträge
Disterheft, A./Pijetlovic, D. (2021): Individual and collective dynamics in sustainability transitions processes – how to explore hidden knowledge for structural change using a systemic constellation approach, International Sustainability Transistion (IST) 2020, Vienna University of Economics & Business and the Austrian Institute of Technology (Vienna, Austria)
Pijetlovic, D. (2017): Komplexe Systeme lesen: Haltungsformen von Aufstellungsleitungen forschend erkunden, November 2017 SyStconnet-Konferenz in Wien, www.systconnect-konferenz.net
Pijetlovic, D. (2017): Erkundungsaufstellung von prototypischen Rollen im Kontext von Helfen und Heilen, Mai 2017 in München, http://www.familienaufstellung.org
Pijetlovic, D. (2016): Akteure einer nachhaltigen Entwicklung auf dem Campus – Eine systemische Visualisierung, September 2016, http://www.hnee.de
Lehrtätigkeit
SoSe 2020
Create your Bot: Conversational AI meets Design Thinking (Bachelor BWL – Schwerpunkt: Verhaltensorientierte Wirtschaftswissenschaft)
SoSe 2020
Consulting und Gründungsstrategien von digitalen Innovationsprojekten (Master BWL – Wahlmodul 2)
WiSe 2019/20
Digitale Assistenten in Wirtschaft und Praxis im Master BWL, Wahlpflichtmodul
SoSe 2019
Mensch, KI und Robotik in Unternehmen im BWL Master und Bachelor, Wahlpflichtmodul
SoSe 2019
Digitale Assistenten in Organisationen im Master Wirtschaftspsychologie
SoSe 2018
Systemische Kreativitätsmethoden im Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie an der Universität Bremen
WiSe 2017/18
Coaching und Supervision im Masterstudiengang Innovationsmanagement an der Universität Oldenburg
SoSe 2017
Systemisches Leadership 4.0 im Masterstudiengang Business Analytics an der Hochschule Reutlingen
Seit SoSe 2016
Wissenschaftliches Arbeiten im BA-Begleitseminar im Bachelorstudiengang BWL an der Universität Bremen
Seit SoSe 2016
Systemische Organisationsentwicklung im Bachelorstudiengang BWL an der Universität Bremen
Betreute Abschlussarbeiten
Betreute Bachelor- und Masterarbeiten 2019/2020 (eine Auswahl)
Konzeption und prototypische Entwicklung eines Chatbots zur Stärkung des Bremer Ökosystems im Bereich Künstlicher Intelligenz (Evania Sarah Witte)
Digitalisierung des Recruitingprozesses (Paula Bullwinkel)
Stimm- und Sprachanalyse als effektive Ergänzung im Personalauswahlverfahren (Jil Höfker)
Einsatz von künstlicher Intelligenz und Modellierung von Chatbots in der Banken- und Finanzwirtschaft (Jerome Joshua Payne)
Digitale Rentenberatung auf Basis eines Chatbots (Danilo Burlaka)
Digitale Empathie: Vertrauen zwischen Mensch und Maschine (Anujan Gengatharan)
Konzeptionierung eines digitalen Assistenten für Führungskräfte (Jana Ellmers)
Eine künstliche Intelligenz als Kollege (Sophia Miller)
Der Einfluss von künstlicher Intelligenz auf das Verhältnis zwischen Unternehmen und dessen Bewerbern im Bewerbungsprozess (Anika Baumgarte)
Digitale Assistenten in der deutschen Wirtschaft – Handlungsempfehlungen für eine effiziente Integration (Michel Bellmann)
Bedeutung von Intuition innerhalb der Entscheidungsfindung im Management (Daniel Deipenau)
Künstliche Intelligenz in der Wirtschaft – eine Fallstudie zu Luna Pepper, dem digitalen Assistenten der Bremer Sparkasse (Lukas Nestvogel)
Die Verwendung von Big Data im nachhaltigen Personalmanagement von Pflegeunternehmen (Jan Krühsel)
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei Ransomware-Angriffen im Kontext von Cyberkriminalität (Lea Schultze)
Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain Technologie im Personalbereich (Jule Sliwinski)
Das Potenzial der Digitalisierung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (Kristina Mavros)
Digital Leadership – Ein Kompetenzprofil für Führungskräfte im Rahmen der Digitalisierung und ihrer Herausforderungen (Eda Duzcu)