Das markstones Institut gleich doppelt bei butenunbinnen vertreten

In der Sendung von butenunbinnen war das markstones Institut gleich mit zwei Beiträgen vertreten. Zum Einen waren die Studierenden von Professor Christoph Burmann mit ihrer Plakatkampagne vertreten und zum anderen informierte Professorin Kristina Klein zu der "Trinkgeldtaste" in der Gastronomie.

Masterstudierende des markstones Institutes präsentierten am 18. Juli 2024 in einer Pressekonferenz in der Bürgerschaft des Bundeslandes Bremen die Ergebnisse ihrer beiden diesjährigen Plakatkampagnen. Die ca. 50 Studierenden arbeiteten im Sommersemester unter Leitung von Professor Burmann als „Werbeagenturen“ für die beiden „Kunden“ Wirtschaftsförderung Bremen und die Polizei- und Feuerwehrbeauftragte von Bremen. Dank der freundlichen Unterstützung von Ströer Out of Home Medien konnten die beiden siegreichen Agenturen ihre Plakate und City Light Poster für eine Dekade an insgesamt ca. 300 Anschlagstellen in Bremen aushängen. Während dieser Zeit führten die Studierenden eine Werbewirkungsstudie durch, bei der sie knapp 800 Bremerinnen und Bremen in der Innenstadt zu den Plakaten persönlich befragten. Es zeigte sich, dass die Kampagne für die Wirtschaftsförderung Bremen unter dem Motto „Moin Mond“ zusammen mit den Stadtmusikanten Bremen die beste Werbewirkung aller Plakatseminare des markstones Institutes der letzten 20 Jahre erzielte. Dank der zahlreich anwesenden Pressevertreter wurde in den regionalen Medien anschließend umfangreich über die sehr guten Leistung der Studierenden berichtet. Die Wirtschaftsförderung Bremen war so sehr überzeugt von ihrer studentischen „Werbeagentur“, dass sie noch vor Ort die Vermarktungsrechte am Moin Mond Plakat von den Studierenden kaufte, um es zukünftig auf breiter Front einsetzen zu können.

Zum Thema „Das neue bargeldlose Trinkgeld auf dem Kartenlesegerät“ war Frau Prof. Dr. Kristina Klein als Expertin in einem Beitrag von Buten und Binnen zu sehen. Dabei ging es um die psychologische Wirkung der Anordnung der Tasten auf dem Kartenlesegerät. Den Beitrag finden Sie hier (Beitrag vom 18. Juli, www.butenunbinnen.de/videos/magazin/magazin100.html), er beginnt ab 22:50 Minuten.

Aktualisiert von: Redaktion