Prof. Dr. Andreas Klee

Andreas Klee

Kontakt

Zentrum für Arbeit und Politik der Universität Bremen (zap)
Forum am Domshof
Domshof 26, 5. Etage, Raum 50011
28195 Bremen


E-Mail: aklee(at)uni-bremen.de
Informationen zu Sprechstunden entnehmen Sie bitte meinem Stud.IP-Profil.

Aktuelle Tätigkeiten

  • Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik
  • Direktor Zentrum für Arbeit und Politik (zap)

Aktuelle Publikationen

  • Klee, Andreas. (2024). "Gesellschaft verstehen lernen: Vorstellungen von Grundschüler:innen zum Fachkonzept Soziale Ungleichheit und daraus folgende Überlegungen für die Praxis". »Conceptual Change« in den »weichen« Schulfächern: Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht, edited by Stefan Schröder and Sophie Faulstich, Bielefeld: transcript Verlag, S. 85-106.
  • Güldner, Matthias; Klee, Andreas. (2024). Wissenstransfer zum Gesellschaftlichen Zusammenhalt via VOICEcast. Ist die „Daimler-Familie“ ein Milieu und andere Fragen aus der Welt der Arbeit, in: Backhaus-Maul, H., Fücker, S., Grimmig, M., Kamuf, V., Nuske, J., Quent, M. (Hrsg.): Forschungsbasierter Wissenstransfer und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Theorie, Empirie, Konzepte und Instrumente, Frankfurt/New York, S. 249-272

Forschung

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Demokratie- und Partizipationsforschung sowie die bremische Landespolitik.Schulische und Außerschulische Politische Bildung und empirische Lehr-Lernforschung in den Sozialwissenschaften

laufende Projekte

abgeschlossene Projekte

  • 2016 - 2019            "European Learning Environment Formats for Citizenship and Democracy" (ELEF)“ Förderung Erasmus+

  • 2016 - 2019            "FIT - Forschungswerkstatt integrativ" - "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" des Bundes und der Länder

  • 2015 - 2018            „ArT – Arbeitswelt und politische Teilhabe“ Themengruppe  Exzellenzinitiative

  • 2011 - 2014            „Staatlichkeit im Wandel und politische Bildung“ Förderung DFG im Rahmen des SFB 597 „Staatlichkeit im Wandel“)

Wissenschaftliche Mitgliedschaften

* Das Forum Politische Bildung vereint Akteure, die mit unterschiedlichen Interessen und Zielgruppen im Bereich der politischen Bildung in Bremen Verantwortung übernehmen. Das Forum hat das Ziel, Politische Bildung im Land Bremen als zentrale gesellschaftliche Zukunftsaufgabe in ihrer Vielfalt zu erhalten und zu stärken, sowie sie mit Blick auf anstehende gesellschaftliche Herausforderungen didaktisch und methodisch weiter zu entwickeln.

Veröffentlichungen

Monographien

  • Schröder, Hendrik, Gantenberg, Julia, Zickert, Sebastian, Klee, Andreas (2021). 100 Jahre für eine gerechte Arbeitswelt. Bremen: Arbeitnehmerkammer Bremen.
  • Klee, Andreas (2008). Entzauberung des Politischen Urteils. Eine didaktische Rekonstruktion zum Politikbewusstsein von Politiklehrerinnen und Politiklehrern, Wiesbaden: VS Verlag.

Sammelbände

  • Probst, Lothar, Güldner, Matthias, Klee, Andreas (Hrsg.). (2022). Politik und Regieren in Bremen, Wiesbaden: VS Verlag.
  • Klee, Andreas (Hrsg.) (2010). Politische Kommunikation in der Stadt am Beispiel Graffiti, Wiesbaden: VS Verlag.

Beiträge für Handbücher, Lexika, Sammelbände und Zeitschriften

  • Klee, Andreas. (2024). "Gesellschaft verstehen lernen: Vorstellungen von Grundschüler:innen zum Fachkonzept Soziale Ungleichheit und daraus folgende Überlegungen für die Praxis". »Conceptual Change« in den »weichen« Schulfächern: Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht, edited by Stefan Schröder and Sophie Faulstich, Bielefeld: transcript Verlag, S. 85-106.
  • Güldner, Matthias; Klee, Andreas. (2024). Wissenstransfer zum Gesellschaftlichen Zusammenhalt via VOICEcast. Ist die „Daimler-Familie“ ein Milieu und andere Fragen aus der Welt der Arbeit, in: Backhaus-Maul, H., Fücker, S., Grimmig, M., Kamuf, V., Nuske, J., Quent, M. (Hrsg.): Forschungsbasierter Wissenstransfer und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Theorie, Empirie, Konzepte und Instrumente, Frankfurt/New York, S. 249-272
  • Klee, Andreas, Güldner, Matthias. (2023). Weiter so mit „deutlichen Kursänderungen“ oder – wer gewinnt und verliert bei der Bürgerschaftswahl in Bremen? In: Regierungsforschung.de. NRW School of Governance. Universität Duisburg/Essen. Abrufbar unter: https://regierungsforschung.de/weiter-so-mit-deutlichen-kursaenderungen-oder-wer-gewinnt-und-verliert-bei-der-buergerschaftswahl-in-bremen/
  • Grün-Neuhof, Julia, Klee, Andreas, Güldner, Matthias, Beckmann, Asja, Homburg, Hanke, Trottnow, Marthe. (2023). Unsere Grafik. Impulse für visuelle Wissenschaftskommunikation. Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ). Teilinstitut Universität Bremen. Bremen. Abrufbar unter: https://fgz-risc.de/bibliothek/publikationsdatenbank/details/unsere-grafik-impulse-fuer-visuelle-wissenschaftskommunikation
  • Callies, Marcus, Hanke, Erik, Klee, Andreas, Knipping, Christine, Quentel, Nils, Schansker, Daniela, Schröder, Hendrik (2023): Vier Seiten einer Medaille. Welche Rolle spielt das Fach bei der Verzahnung und Vernetzung von Fachdidaktik und Fachwissenschaft? In: heiEDUCATION Journal 9, S. 129–154: DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.9.24727
  • Gantenberg, Julia, Klee, Andreas, Schröder, Hendrik (2022): Arbeitnehmerkammer Bremen – 100 Jahre für eine gerechte (Arbeits-)Welt. Sozialpolitikblog. Deutschen Instituts für Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (DIFIS). https://difis.org/blog/?blog=38
  • Klee, Andreas, Schröder, Hendrik (2022): Organisierte Interessen und Politik im Land Bremen, in: Probst, Lothar, Güldner, Matthias, Klee, Andreas (Hrsg.). 2022. Politik und Regieren in Bremen. Springer VS. Wiesbaden, S. 397-411
  • Klee, Andreas u.a. (2020): Resonanz(räume) erforschen, bilden und Wege aus der Entfremdung gestalten. In: Bochmann, Cathleen; Döring, Helge (Hrsg.): Gesellschaftlichen Zusammenhalt gestalten. Wiesbaden, S. 53 -73.
  • Partetzke, Marc, Klee, Andreas (2020): „Wenn man jetzt ganz gut arbeitet und sich so anstrengt und man kriegt trotzdem wenig Geld“ – Mit Kindern über soziale Ungleichheit sprechen, in: Wulfmeyer, Meike (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Grundlagen und Praxisbeispiele  Baltmannsweiler, S. 161-174.
  • Partetzke, Marc, Andreas Klee, Fried Meyer zu Erbe und Sabine Horn (2019): „Sozialwissenschaften im Kontext“. Das Bremer Modell der fachkorrelativen Lehramtsausbildung, in: Zeitschrift für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg), Heft 1/2019, 142-151.
  • Schröder, Hendrik, Klee, Andreas (2017): Politische Urteilsbildung. in: Lange, Dirk/Reinhardt, Volker (Hrsg.): Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder Politischer Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 361–370.
  • Klee, Andreas, Partetzke, Marc, Schröder, Hendrik (2017): „Bremer Stadtforscher“-Projekt – ein Versuch zur lebensweltorientierten Bildung, in: Oeftering, Tonio/Oppermann, Julia/Fischer, Andreas (Hrsg.): Der „fachdidaktische Code“ der Lebenswelt- und/oder (?) Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 153–164
  • Klee, Andreas/Partetzke, Marc (2016): Partizipieren können, wollen und dürfen! Politikwissenschaftliche Aspekte der politischen Partizipation von Kindern und Jugendlichen, in: Gürlevik, Aydin/Hurrelmann, Klaus/Palentien, Christian (Hrsg.): Jugend und Politik. Politischen Bildung und Beteiligung von Jugendlichen, Wiesbaden: Springer VS, 27-43.
  • Klee, Andreas (2014): Soziologie- und Politikunterricht. In: Deichmann, C./Tischner, C. K. (Hrsg.): Handbuch Fächerübergreifender Unterricht in der poltischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 41-55.
  • Klee, Andreas/Lemme, Luisa/Neuhof, Julia (2014): Der Wandel von Staatlichkeit als Ausgangs- und Zielpunkt politischer Urteilsbildung, in: Eis, Andreas/Salomon, David (Hrsg.): Gesellschaftliche Umbrüche gestalten. Transformationen in der Politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 77-90.
  • Klee, Andreas/Lemme, Luisa/Neuhof, Julia (2013): Von Tischen, Königen und Politikleuten. Das narrationsbasierte Verstehen von Begriffen und seine Bedeutung für die sozialwissenschaftliche Bildung, in: Zeitschrift für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg) 2/2013, 96-120.
  • Klee, Andreas (2012): Kommunikation im Raum. Oder was habt ihr nur aus meinem Projekt gemacht?, in: Besand, A. (Hrsg.): Vorsicht Kunst! Politik trifft Kunst. Zum Verhältnis politischer und kultureller Bildung, Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, 241-251.
  • Borski, Sonja/Klee, Andreas/Lemme, Luisa/Meitzner, Sarah (2012): Die "Bremer Stadtforscher". Forschendes Lernen im sozialwissenschaftlichen Unterricht, in: Polis 2/2012, 10-12.
  • Fenske, Felix/Klee, Andreas/Lutter, Andreas (2011): The diagnosis of pupils political judgments through the use of concept cartoons, in: Journal of Social Science Education, Volume 10, Number 3, 46-52.
  • Klee, Andreas/Lemme, Luisa/Lutter, Andreas (2011): Wandel des Staates als Herausforderung für die Didaktik der Politischen Bildung, in: Polis 1/2011, 21-24.
  • Klee, Andreas (2011): Von der Alltagsmeinung zum politischen Urteil, in: Politik und Wirtschaft unterrichten, 54-56.
  • Klee, Andreas (2010): Graffiti und politischer Protest. Einblicke und Ausblicke aus sozialwissenschaftlicher Perspektive, in: Möllers, Martin H. W./van Ooyen, Robert Chr. (Hrsg.): Jahrbuch Öffentliche Sicherheit 2010/2011), 315-323.
  • Klee, Andreas (2010): "Kann man im Politikunterricht Demokratie lernen? Theoretische und praktische Perspektiven der Politikdidaktik?“, in: Loccumer Protokolle, 41-51.
  • Klee, Andreas (2010): Vorstellungen von Politiklehrerinnen und -lehrer über Politische Urteilsbildung. Eine Untersuchung zur unterrichtspraktischen Bedeutung eines politikdidaktischen Kernkonzepts, in: Politik Unterrichten, Jg. 25/1.
  • Klee, Andreas/Lutter, Andreas (2010): “Creedy buyers, amoral speculators and lacking state control” - Pupils Conceptions about the Crisis and their Relevance for Political and Economic Learning, in: Journal of Social Science Education Issue 1-2/2010: “Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis”.
  • Klee, Andreas (2010). Graffiti als Medium des Politischen?!, in: Ders.: Politische Kommunikation in der Stadt am Beispiel Graffiti, Wiesbaden: VS Verlag, 109-119.
  • Klee, Andreas (2010): Das fachspezifische Professionswissen von Politiklehrerinnen und -lehrern und seine Bedeutung für das Lehren von Demokratie, in: Himmelmann, Gerhard/Lange, Dirk (Hrsg.): Demokratiedidaktik. Impulse für die Politische Bildung, Wiesbaden: VS Verlag, 295-306.
  • Klee, Andreas (2007): Schüler- und Teilnehmerorientierung, in: Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung 2. Strategien der Politischen Bildung, Hohengehren: Schneider Verlag.
  • Klee, Andreas (2007): Politische Urteilsbildung, in: Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung 2. Strategien der Politischen Bildung, Hohengehren: Schneider Verlag.
  • Klee, Andreas (2007). Internet, in: Lange, Dirk (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung 5. Planung Politischer Bildung, Hohengehren: Schneider Verlag.
  • Klee, Andreas/Lange, Dirk (2006). Ein Tor zur Politik. Fußball als Chance für schülernahen Unterricht, in: Praxis Politik „Fußball“ 2/2006, 4-9.
  • Klee, Andreas/Lange, Dirk/Lutter, Andreas (2006): Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion in der Politischen Bildung. Einblick in die Forschungspraxis, in: Lange, Dirk (Hrsg.): Politische Bildungsforschung. Politikdidaktische Arbeits- und Forschungsschwerpunkte an niedersächsischen Universitäten, Baltmannsweiler, 185-200.

Unterrichtspraxis

  • Klee, Andreas; Neuhof Julia (2012). Holzwirtschaft im Weltenwald. Ein Experiment zur Auseinandersetzung mit politischen Institutionen, in: Politik und Wirtschaft unterrichten, 1/2012, 8-12.
  • Klee, Andreas (2011): Lernmodul: Arbeiten wo ich will! EU sei Dank!? Die Dienstleistungsrichtlinie als Beispiel der europäischen Integration. Online abrufbar unter: www.bremer-europakoffer.de (letzter Zugriff: 18.10.2011).
  • Klee, Andreas (2007): Das Dilemma des NPD-Verbots. Der Parteienartikel als Waffe gegen Rechtsextremismus, in: Praxis Politik 2/2007: „Die Grundrechte in Einzelstunden“.
  • Klee, Andreas (2007): Freiheit des Glaubens. Eine Bestandsaufnahme am Beispiel der Kopftuchdebatte, in: Praxis Politik 2/2007: „Die Grundrechte in Einzelstunden“.