Ausbildung – "Bleib dran!"

Alle, die einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen haben, wünschen sich einen erfolgreichen Verlauf der Berufsausbildung. Trotzdem verläuft die Ausbildung nicht immer reibungslos. Nicht jedem fällt die Umstellung leicht, so manches ist vielleicht auch anders als erwartet. Die Tätigkeit, der Beruf entsprechen nicht den Vorstellungen, es kann zwischenmenschliche Konflikte im Betrieb geben, in der Schule läuft nicht alles nach Plan, hinzu können private, finanzielle oder familiäre Probleme kommen...

Werden diese Schwierigkeiten nicht gelöst, kommt es häufig zu unreflektierten Ausbildungsabbrüchen. Die Mitarbeiter*innen von "Bleib dran!" bieten Auszubildenden und Ausbildenden in Bremen Unterstützung bei der positiven Bewältigung von Ausbildungskonflikten an. Ziele sind die Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen und die Stabilisierung der Ausbildungsverhältnisse.

Ausbildung – "Bleib dran!" bietet Beratung bei allen Konflikten und Problemen an, die eine erfolgreiche Berufsausbildung behindern. Das können Probleme im Betrieb, in der Schule oder im Privatbereich sein. In der Beratung werden gemeinsam mit den Ratsuchenden Konflikte geklärt und Lösungen erarbeitet. Das Angebot steht Auszubildenden und ausbildenden Personen gleichermaßen zur Verfügung. Die Beratung von Ausbildung – "Bleib dran!" erfolgt kostenlos, neutral und vertraulich. Das Projekt wird gefördert durch die Arbeitnehmerkammer Bremen und die Senatorin für Kinder und Bildung.

Unser Beratungs- und Vermittlungsangebot

Kleine Probleme können schnell große Probleme werden. Sprechen Sie uns daher frühzeitig an, wenn Sie Schwierigkeiten in der Ausbildung haben.

Ausbildung – "Bleib dran!" bietet Beratung und Vermittlung bei allen Konflikten und Problemen an, die eine erfolgreiche Berufsausbildung behindern. Das können Probleme im Betrieb, in der Schule oder im Privatbereich sein. In der Beratung werden gemeinsam mit den Ratsuchenden Konflikte geklärt und Lösungen erarbeitet. Das Angebot steht Auszubildenden und ausbildenden Personen gleichermaßen zur Verfügung. Bei Bedarf ist auch eine längerfristige Begleitung des Ausbildungsverhältnisses möglich.

Die Bearbeitung und Lösung von Konflikten erfordert idealerweise die Einbeziehung aller Beteiligten. Die Vermittlung/Mediation ist daher ein weiterer Bestandteil unserer Arbeit. In den Beratungsgesprächen wird, je nach Problemkonstellation den Ratsuchenden die Möglichkeit eines Vermittlungsgesprächs aufgezeigt und – wenn die Konfliktparteien dies wünschen – durchgeführt.

Ausbildung – "Bleib dran!" arbeitet zudem mit anderen Beratungsstellen zusammen, die bei Bedarf hinzugezogen werden können, z. B. bei der Klärung rechtlicher Fragen, oder an die wir Sie weitervermitteln, wenn spezielle Kompetenzen gefragt sind.

Termine

Arbeitsausschuss Ausbildungsabbrecher*innen

dienstags, achtwöchig, jeweils um 18:00 Uhr
Zentrum für Arbeit und Politik der Universität Bremen (zap)
Forschungsverfügungsgebäude (FVG)
Celsiusstraße 2, 1. Etage
28359 Bremen

Alle Akteure und Akteurinnen der dualen Berufsausbildung sind herzlich eingeladen, an dem "Arbeitsausschuss Ausbildungsabbrecher*innen" teilzunehmen.

 

Förderung

Gefördert wird das Projekt durch  die Arbeitnehmerkammer Bremen und das Land Bremen vertreten durch die Senatorin für Kinder und Bildung.