Bildungsforschung

Die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung (in Studium, Lehre, Aus- und Fortbildung) in Verbindung mit projektorientierten Ansätzen der Bildungsforschung zeichnet das Profil des ZfLB aus. Der Fokus liegt dabei auf der Identifikation von vorhandenen Stärken und der Entwicklung übertragbarer Lösungen für die Bildungspraxis und -organisation. Studierende bestmöglich auf ihre zukünftige Rolle als Lehrkraft vorzubereiten sowie forschungsbasierte, innovative Angebote für berufserfahrene Lehrkräfte zur Verfügung zu stellen, steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

In praxisorientierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten entstehen Modelle, Werkzeuge und Konzepte, diese werden evaluiert und möglichst nachhaltig implementiert. In enger Kooperation mit Schulen, Landesinstituten, Behörden und weiteren Akteuren der Bildungslandschaft erfolgen Erprobungen mit wissenschaftlicher Begleitung. In den am ZfLB angesiedelten Projekten werden wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis übertragen und gleichzeitig praxisrelevante Fragestellungen in der Forschung aufgegriffen. Der Bereich Bildungsforschung bündelt die vielfältigen Forschungs-, Entwicklungs- und Transferaktivitäten zur Lehrkräftebildung am ZfLB.

Logo des Projekts "Schnittstellen gestalten"

„Schnittstellen gestalten" - Qualitätsoffensive Lehrerbildung

„Schnittstellen gestalten", das Bremer Qualitätsoffensive-Lehrerbildung-Projekt aus dem Bund-Länder-Programm, präsentiert nach über sieben Jahren intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit seine Ergebnisse. Dabei wurde sich an dem projekteigenen Leitbild des Reflective Practitioner orientiert und Produkte entwickelt, die dazu geeignet sind, die Ausbildung von Studierenden für das Lehramt an der Universität Bremen so zu gestalten, dass diese auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet sind. 

mehr
Postkarte Duale Promotion

Duale Promotion

Die Duale Promotion ist ein strukturiertes Promotionsprogramm, das eine fachdidaktische Promotion mit dem Referendariat an der Schule kombiniert. In drei Phasen, die an der Universität und Schule im Wechsel umgesetzt werden, qualifizieren sich die Dual Promovierenden sowohl für eine Karriere in der Wissenschaft als auch im schulischen Feld. Weitere Informationen zum Programm, seiner Struktur, Zielen und Kooperationspartner:innen finden Sie hier.

mehr

Abgeschlossene Projekte

ForstA integriert Lehramt³

Spiralcurriculum Forschendes Studieren in Lehramtsbezogenen Studiengängen am Beispiel der Fächer - Englisch - Geschichte - Kunst unter besonderer Berücksichtigung der Praxisphasen

mehr
Digitale Medien Inklusive (DMI)

Digitales Lernen Grundschule

mehr
Creative Unit (CU)

CU "Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation (FaBiT)"

mehr