Produkte
Innovationen für die Lehrkräfteausbildung
Im Folgenden werden die auf Forschung basierend und orientiert am Leitbild des Reflective Practitioner entwickelten Produkte von „Schnittstellen gestalten" vorgestellt:
BOOC - Blended Open Online Courses, das interaktive Forschungstool; p:ier, ein fächer- und phasenübergreifendes elektronisches Portfolio; SPP- Studien-Praxis-Projekte zur Entwicklung von Beiträgen zur Unterrichtsentwicklung und Lehrkräfteprofessionalisierung; Digi-Spotlights zur Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik; SteBs als Beitrag zum Bremer Berufsbildungsdialog und das Kooperationsprogramm „Duale Promotion".
BOOC - Blended Open Online Courses
ist ein interaktives Forschungstool, das den gesamten Prozess von der Entwicklung einer Forschungsfrage bis zur Analyse der Daten unterstützend begleitet.
e-Portfolio p:ier
ist ein fächer- und phasenübergreifendes elektronisches Portfolio, das vielfältige Möglichkeiten bietet zur (Weiter-) Entwicklung von Reflexionsfähigkeit durch professionelle Unterstützung und Begleitung.
SPP - Studien-Praxis-Projekte
In SPP – Studien-Praxis-Projekten leisten Studierende in multiprofessionellen Teams gemeinsam mit Akteur:innen aus Schule und Hochschule vielfältige Beiträge zur Unterrichtsentwicklung und Lehrkräfteprofessionalisierung.
Digi-Spotlights
Die modellhaften Lehrprojekte der Digi-Spotlights implementieren Strategien, Konzeptionen und Best-Practice-Beispiele für die Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der universitären Lehrkräftebildung.
SteBs
ist ein zentraler Beitrag zum Bremer Berufsbildungsdialog, der Initiativen zur Stärkung von Strukturen und zur Förderung professioneller Handlungskompetenzen in der Berufsschullehrkräftebildung vereint.
Kooperationsprogramm Duale Promotion
Das Promotionsprogramm „Duale Promotion“ bietet einen deutschlandweit einzigartigen Qualifizierungsweg für die Kombination einer fachdidaktischen Promotion mit dem Referendariat.