Forschung

Forschung im Arbeitsbereich

Im Bereich der Forschung legt der Arbeitsbereich "Bildung und Sozialisation" einen Fokus auf allgemeine und spezielle Fragen von Bildung - in formalisierter, nicht-formalisierter und informeller Form -, Bildungseinrichtungen sowie Bildungsräumen und untersucht dabei Bildungsprozesse im Zusammenhang mit Sozialisation. Im Mittelpunkt stehen dabei die Akteure, bspw. Kinder und Jugendliche, in dem sich im Umbruch befindlichen Bildungsraum. Relevant sind nicht nur das Schulsystem oder Schulformen, sondern besonders, wie die involvierte Akteure im System handeln, sozialisiert werden und damit auf das System zurückwirken. Dies hat besondere Bedeutung für das Land Bremen, dessen Bildungslandschaft sich durch eine weitere Schulreform 2010 ändern wird. Fragen wie Armut, soziale Ungleichheit, Bildungschancen, Nahtstellen im Bildungssystem und Übergänge sowie der aktuell sehr bedeutende Diskurs zu Heterogenität, schließlich Kontinuität und Diskontinuität von Bildungswegen bzw. biografische Brüche werden theoretisch und praktisch in verschiedenen Projekten thematisiert.

Darüber hinaus werden im Arbeitsbereich Fragen sozialisationstheoretischer Art in Forschung und Lehre behandelt. Die Sozialisationsinstanzen Familie, Peers und Schule stehen im Vordergrund, wenn Fragen wie Gewalt in der Schule, Bildungschancen von Kinder und Jugendlichen oder die besondere Bedeutung von Peers für Lernprozesse im Jugendalter. Die unterschiedlichen Schwerpunkte der Mitarbeiter im Arbeitsbereich "Bildung und Sozialisation" ermöglichen darüber hinaus Zugänge zu speziellen Fragen.

Informationen zu derzeitigen oder abgeschlossenen Projekten finden Sie in der Übersicht rechts.