Bildung nach PISA
Bildung und Erziehung im Kontext von PISA 2005 - 2008
Zuordnung: FB 12 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Arbeitsbereich Bildung und Sozialisation
Leitung: Prof. Dr. Christian Palentien
Mitarbeiter: Dipl. Päd. Marius Harring
Die Ergebnisse der jüngsten internationalen Schulleistungsvergleichsstudien (PISA, IGLU etc.) haben in der bildungstheoretischen Auseinandersetzung zu einem noch immer andauernden wissenschaftlichen Diskurs über Formalität, Non-Formalität und Informalität von Bildungsorten und –prozessen geführt. So belegen insbesondere das im OECD-Vergleich nur unterdurchschnittliche Abschneiden der Schülerinnen und Schüler in Deutschland und der seit mehreren Jahren zu beobachtende Trend, dass formale Bildungsabschlüsse keine Garantie für Erfolg am Arbeitsmarkt und für eine sichere Gestaltung der Zukunft gewährleisten, die nur eingeschränkte Wirksamkeit formaler Bildungsinstitutionen einerseits und die wachsende Bedeutung non-formaler und informeller Bildungsorte und -prozesse andererseits. Hinzu kommen sozialisationstheoretische Betrachtungen, die in der Lage sind zu zeigen, dass Kinder und Jugendliche im zunehmenden Maße in die Interdependenzen von Formalität, Informalität und Non-Formalität einbezogen sind, denn die in "Wissensgesellschaften" (Dohmen) verlangte Fähigkeit zur Mobilität in kognitiver, emotionaler, sozialer, kultureller und räumlicher Hinsicht setzt eine institutionell unterstützte Befähigung von Kindern und Jugendlichen zu Transferleistungen in Bezug auf Bildungsprozesse und -ergebnisse voraus.
Die wissenschaftliche Diskussion dieses Zusammenhangs sowie die sich hieraus ergebenden Konsequenzen für den vorschulischen und schulischen Bereich auf der einen Seite sowie das Lernen und die Entwicklung auf der anderen Seite ist der Ausgangspunkt eines an der Universität Bremen gestarteten Projekts "Bildung nach PISA", das in einer Bestandsaufnahme der erziehungswissenschaftlichen, insbesondere der schulpädagogischen Diskussion im Kontext der (regelmäßigen) Veröffentlichung der Befunde der internationalen Schulvergleichsstudie PISA münden soll.
Publikationen im Rahmen des Projekts
Palentien, Christian (2005): Aufwachsen in Armut – Aufwachsen in Bildungsarmut. Über den Zusammenhang von Armut und Schulerfolg. In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 2, 154-169.
Palentien, Christian (2005): Lebenslage Armut. Über den Zusammenhang von Armut und Bildung. Ergebnisse einer empirisch-multivariaten Analyse. In: Meder, N. (Hrsg.): Spektrum Freizeit. Halbjahreszeitschrift Freizeitwissenschaften. Forum für Wissenschaft, Politik und Praxis. Bielefeld: Janus-Verlag, 56-80.
Harring, Marius/Rohlfs, Carsten/Palentien, Christian (Hrsg.) (2007): Perspektiven der Bildung. Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.