Lesepat:innen

Zentrales Anliegen

Wichtiges Ziel der Bildungsarbeit in den KiTas ist es, das Vorlesen zu einem festen Bestandteil des pädagogischen Alltags zu machen und so frühe Literacy-Erfahrungen (Sprach-, Literatur- und Schrifterfahrungen) zu unterstützen. Um regelmäßige und ritualisierte Bilderbuchzeiten in den KiTas zu implementieren und beim Vorlesen den Fokus auf die Förderung einzelner Kinder oder kleiner Kindergruppen legen zu können, ist die Unterstützung durch Lesepat:innen hilfreich.

Im Rahmen des Projektes Bücher-KiTa Bremen hat der Arbeitsbereich Deutschdidaktik von 2013-2019 pro Semester ca. 15-20 studentische Lesepat:innen an die teilnehmenden KiTas vermittelt, die wöchentlich über mindestens ein halbes, möglichst über ein ganzes Jahr in einer KiTa vorlesen. Dabei bildet die feste Zuordnung zu einer KiTa die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Studierenden haben damit nicht das Vorlesen der pädagogischen Fachkräfte ersetzt, sondern das bestehende Vorleseangebot ergänzt.

Für die Studierenden war das Projekt eine Möglichkeit, bereits zu einem frühen Zeitpunkt im Studium die praktische Arbeit mit einer Kindergruppe kennen zu lernen. Für fortgeschrittene Studierende gab es darüber hinaus die Möglichkeit, im Rahmen des Projektes eine Bachelorarbeit anzufertigen.

Zur Vorbereitung auf ihre Tätigkeit als Lesepat:innen haben die Studierenden an einem Workshop sowie an einem 14-tägig stattfindenden Begleitseminar teilgenommen. Inhalte waren das dialogischen Vorlesen, die Gestaltung von Leseräumen sowie die Reflektion der eigenen Tätigkeit. Als Anerkennung können Studierende, die mindestens ein Jahr als Lesepat:innen die KiTa besuchen, eine Bestätigung der Stadt Bremen über ihr ehrenamtliches Engagement erhalten.

Wissenschaftliche und fachliche Begleitung des Projektes

  • Gefördert durch: Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen, Bremen 2013-2019
  • Verantwortlich: Prof. Dr. Jochen Hering und Prof. Dr. Sven Nickel
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Katrin Alt

Bestand/Onlinekatalog des BIBf

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