Lehramtsstudium international: Mainstreaming Diversity and Inclusion

(in Überarbeitung)

 

Unser Projekt verfolgt das Ziel, allen Lehramtsstudent:innen internationale und transkulturelle Erfahrungen zu ermöglichen. Dabei stehen die Internationalisierung der Lehre sowie die Vereinfachung von Studierendenmobilität im Vordergrund, insbesondere die Internationalisierung der Praxisphasen.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier, Informationen zum Vorgängerprojekt hier

Projektvorstellung auf der DAAD Seite Lehramt.International-Modellprojekte

 

News

Projektantrag erfolgreich

Unser Projekt zur Internationalisierung der Lehrer*innenbildung geht von 2025-2029 in die dritte Runde! Gefördert durch den DAAD werden wir unter dem Namen Lehramt International: Reflecting Diversity and Inclusion in Teacher Education etablierte Aktivitäten wie internationale Lehrkooperationen, Netzwerkevents zum fachwissenschaflichen Austausch und internationale Mobiliät in begleiteten Studien-Praxis-Aufenthalten weiterverfolgen.

Das Angebot des Praxissemesters im Ausland für Studierende im Grundschullehramt wird um neue Standorte ergänzt. Zur Erprobung werden über das Projekt erneut Stipendien für Praxissemester an unseren Partnerstandorten in Namibia, Kanada und Österreich ausgeschrieben. Neue internationale digitale Seminarkooperationen und forschungsorientierte Exkursionsseminare werden die Lehre im Fachbereich erweitern. Ein internationales Forschungsseminar wird außerdem speziell für international orientierte Abschlussarbeiten im Bachelor und Master der Erziehungswissenschaften oder inklusiver Pädagogik angeboten. Die Netzwerkveranstaltungen International Teaching Week 2025 und Summer School 2026 werden auch in Zukunft das fachliche Kooperationsnetzwerk Diversity and Inclusion stärken. Wir freuen uns dabei auf weitergeführte Kooperation mit unseren Partnern im IO und ZfLB.

 

International Teaching Week 2024 eröffnet

„Es war ein wirklich schöner Abend,“ berichtete eine Teilnehmerin der Eröffnungsveranstaltung der International Teaching Week am Abend des 13.5.2024 in der „Kapelle“ des Rektorats.

Nach einem inspirierenden Vortrag von Prof Inci Dirim der Universität Wien zu Teacher Education in Multilingual Societies und Grußworten durch Rektorat und Dekanat, setzten wir uns bei Canapés und Erfrischungsgetränken zusammen. Neben unseren Partner*innen aus dem Ausland waren Vertreterinnen verschiedener Fachbereiche, dem International Office, dem ZfLB, dem LIS und der Senatskanzlei unsere Gäste. Über diese Vielfalt haben wir uns sehr gefreut und so haben viele interessante Gespräche unser Event bereichert.

Vielen Dank dafür!

Das Programm der International Teaching Week finden Sie hier.

Einen Kurzbericht zur ITW finden Sie im DAAD Newsletter 02/24.

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Team

Portraitphoto

Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu

Fachbereich 12

Projektleitung

Schwerpunkte: Kooperation Toronto/ Beratung, Information & Öffentlichkeitsarbeit/ Diversity Management/ ITW/ Strategieentwicklung

karakasogluprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Portraitphoto

Prof. Dr. Natascha Korff

Fachbereich 12

Projektleitung

Schwerpunkte: Kooperationen Wien & Namibia/ Studien-Praxis-Aufenthalte/ Intl. Seminarkooperationen/ Expertise²/ Strategieentwicklung

nkorffprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Nahaufnahme von Jenny Bredull, schaut in die Kamera

Jenny Bredull

Fachbereich 12

Projektkoordination

Schwerpunkte: Kooperationsnetzwerk/ Studien-Praxis-Aufenthalte/ Intl. Seminarkooperationen/ Exptert:innenaustausch/ Veranstaltungsorga/ Öffentlichkeitsarbeit/ Diversity Management/ Strategieentwicklung/ Budget/ Berichtlegung

bredull@uni-bremen.de

Drei Personen an einem Tisch

Studentische Teamassistentinnen

Lucie Rugen

Ehemalige Teammitglieder

Kirsten Beta, Projektkoordination International Office

Melena Matzk, Pauline Pannasch und Weronika M. Kotowska, studentische Teamassistentinnen

Kontakt

Jenny Bredull Projektkoordination

Fachbereich 12

Tel. +49 421 218-69127

bredullprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Kooperationsnetzwerk

University of Namibia

Die University of Namibia (UNAM) ist die größte Hochschuleinrichtung des Landes. Etwa 30.000 Studierende aus 41 Ländern verteilen sich auf zwölf Campus-Standorte.

  • langjährige Curriculumzusammenarbeit zwischen der Lehreinheit Inklusive Pädagogik/UB und der Inclusive Education/UNAM  
  • Wechselseitige Lehrkooperation mit virtuellen Gastbeiträgen und binationalen Seminaranteilen  (BA& MA)
  • Pilotierung Praxissemester im Ausland 2024 in Windhoek

Ansprechpartner:innen:

Prof. Dr. Natasha Korff, Dr. Dita Vogel, Jenny Bredull (Bremen); Charmaine Villet, Cynthy Haihambo, Enock Simasiku (UNAM)

University of Toronto, Kanada

Die University of Toronto ist Kanadas größte Universität und gehört zu den führenden nordamerikanischen Universitäten. Das Ontario Institute for Studies in Education (OISE) der University of Toronto hat eine einmalige Expertise in der Lehramtsausbildung für den Kontext Migration sowie Inter-/Transkulturalität und Minoritäten (insbesondere First Nation). Die Perspektive einer kritischen Pädagogik stellt dabei eine fachliche Verbindung zum Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung der Universität Bremen dar.

  • Wechselseitige Lehrkooperation mit virtuellen Gastbeiträgen und binationalen Seminaranteilen (BA& MA)
  • Pilotierung Praxissemester im Ausland 2024 in Toronto

Ansprechpartner:innen: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu, Dr. Dita Vogel, Jenny Bredull (UB); David Montemurro, Prof. Dr. Jeff Bale (OISE)

University of Manitoba, Kanada

Die 1877 gegründete University of Manitoba ist die erste Universität Westkanadas und die größte der Provinz Manitoba.

Ansprechpartner:innen in Bremen und Winnipeg: Dr. Yasemin Karakaşoğlu, Jenny Bredull, Prof. Dr. Clea Schmidt

Schwerpunkte für die Internationalisierung des Lehramtsstudiums:

  • Wechselseitige Lehrkooperation mit virtuellen Gastbeiträgen und binationalen Seminaranteilen mit der Partneruniversität, im Bremer Lehramtsstudium im Modul „Umgang mit Heterogenität“ (BA& MA) verortet.

- In Erstellung-

Universität Wien, Österreich

Die Universität Wien ist mit etwa 90000 Studierenden die größte Universität Österreichs und die älteste im deutschsprachigen Raum (Gründung 1365). Die Lehreinheit Inklusive Pädagogik/FB 12 baut mit dem Zentrum für Lehrer:innenbildung der Universität Wien eine lehramtsbezogene Kooperation auf. Die gemeinsame Basis bildet die an beiden Standorten ähnliche inhaltliche und strukturelle Ausrichtung der angebotenen Studiengänge zum Lehramt Sonderpädagogik.

Ansprechpartner:innen in Bremen und Universität Wien: Prof. Dr. Natascha Korff, Jenny Bredull, Prof. Dr. Michelle Proyer

Schwerpunkte für die Internationalisierung des Lehramtsstudiums:

  • Angebot eines binationalen Kooperationsseminars zu Schulentwicklung im Schwerpunkt Inklusive Pädagogik 2021-22 (gemeinsame Teilnahme von Studierenden aus Bremen und Wien)
  • Entwicklung eines standortübergreifenden Praxis-Reflexionsseminars (Erprobung WiSe 2023/24)
  • Wechselseitige Schulpraktika inkl. universitärer Begleitung im Gastland ab 2022

KPH Wien/Krems, Österreich

Die Kirchliche Pädagogische Hochschule (KPH) Wien/Krems ist Österreichs größte private Pädagogische Hochschule zur Erstaus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrer*innen. An der KPH ist das Grundschullehramt verortet.

Ansprechpartner:innen in Bremen und KPH Wien/Krems: Prof. Dr. Natascha Korff, Jenny Bredull, Thomas Schrei

Schwerpunkte für die Internationalisierung des Lehramtsstudiums:

  • Gastbeiträge im Schwerpunkt Inklusive Pädagogik
  • Wechselseitige Schulpraktika inkl. universitärer Begleitung im Gastland ab 2022