Prof. Dr. Maria Peters
von A bis Z
Ahrndt, Prof. Dr. Wiebke
Alvis-Seidel, Julia
Astafeva, Tatiana
Brandes, Prof. Dr. Kerstin
Brohl, Dr. Christiane
Dicke, Dr. Nikola
Dietrich, Tobias
Gloistein, Nils
Greiner, PD Dr. Rasmus
Greve, Prof. Dr. Anna
Hess, Kira
Huber, Dr. Susanne
Inthoff, Dr. phil. Christina
Keim, Dr. habil. Christiane
Kittlausz, PD Dr. Viktor
Knopf, Dr. Eva
Kreul, Prof. Dr. Andreas
Lengerer, Achim
Naß, Mira Anneli
Ochs, Amelie
Pauleit, Prof. Dr. Winfried
Peters, Prof. Dr. Maria
Rauh, Dr. Franziska
Rooch, Prof. habil. Dr. phil. Alarich
Rüffert, Christine
Schürmann, Dr. Jula Helena
Siemer, Nadja Tamara
Skalecki, Prof. Dr. Georg
Stamm, Prof. Dr. Rainer
Vukovic, Vesi
de Vries, Kirsten
Nathalie Werner
Institut:
Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik
Fachgebiet:
Kunstpädagogik und Ästhetische Bildung
Büro:
GW2 B3900
Adresse:
Fachbereich Kulturwissenschaften (FB 9)
Universität Bremen
Enrique-Schmidt-Sr. 7
28359 Bremen
Telefon:
+49 421 21867730
E-Mail:
mapetersprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Sprechzeiten:
siehe Sprechzeitenliste
Vita
Werdegang
Nach dem Studium der freien Kunst, Kunstpädagogik und Kunstgeschichte für das höhere Lehramt an der Hochschule für bildende Künste Hamburg und an der Universität Hamburg 1. Staatsexamen und zwei Jahre Referendariat in Hamburg mit dem Abschluss des 2. Staatsexamens.
Von 1989 bis 1993 wissenschaftliche Angestellte im Institut der Didaktik der ästhetischen Erziehung Hamburg; danach ein Jahr Stipendium im Graduiertenkolleg Ästhetische Bildung des Fachbereichs 06 Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg.
1994 Promotion und Beginn der Tätigkeit als wissenschaftliche Assistentin im Institut 10 des Fachbereichs Erziehungswissenschaften Universität Hamburg. Lehraufträge an verschiedenen Universitäten.
1997 Habilitation im Bereich der Vermittlung von Kunstwahrnehmung und Sprache.
1998 Berufung an die Bremer Universität.
Aktivitäten in Gremien an der Universität Bremen
(Auswahl)
- Studiendekanin des Fachbereichs 09 Kulturwissenschaften (seit 2007)
- Vorsitzende und Leitung Kommission Qualitätsmanagement des Fachbereichs 09
- Leitung des Studienzentrums des Fachbereichs 09
- Mitglied in der AG Qualitätsmanagement der Universität Bremen
- Mitglied in der AS Kommission Studium und Lehre
- Mitglied im Rat des Zentrums für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB)
- Mitglied im Lenkungskreis des Projektes Schnittstellen gestalten - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (BMBF 2016-2023)
- Mitgllied im Themenausschuss Lehrer*innenbildung in der digitalen Welt
- Mitglied BA Prüfungsausschuss FB09
- Mitglied im Vorstand u. wissenschaftliche Leitung Zentrum Performance Studies
- Stellvertretende Vorsitzende des GbA des Zertifikatsstudiums Performance Studies.
- Mitglied Institutsrat
Tätigkeiten als Gutachterin:
Seit 2006 Gutachterin für Forschungsprojekte und Evaluationen für Qualitätsstandards von Studienprogrammen an Universitäten
Im Auftrag von:
- BMBWF -Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Österreich
- DAAD, Bonn
- PH Zürich, Schweiz
- PH FHNW Schweiz
- HKB Bern Schweiz
- SNF, Swiss National Science Foundation, Zürich, Schweiz
- Studienstiftung des deutschen Volkes, Bonn
- Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
- UDK Kunstakademie, Berlin,
- Universität Duisburg-Essen
- Universität Erfurt
- Universität Greifswald
- Universität Lüneburg
- Universität Oldenburg
- Universität Osnabrück
- Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg
- Universität Siegen
- Universität Vechta
- Virtuelle Hochschule Bayern
Seit 2007 regelmäßige Gutachterin und Expertin in (System)Akkreditierungsverfahren an Universitäten in Deutschland und International, bei den Akkreditierungsagenturen:
- ZEvA
- ACQUIN
- AQAS
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Wahrnehmung und Sprache in der Produktion und Rezeption von Kunst und ihre kunstpädagogische Relevanz.
- Performative und kollaborative Verfahren in Kunst und Lehre
- Rolle der Medien im Prozess der Ästhetischen Bildung
- Entwicklung museumspädagogischer Konzepte zur experimentellen Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur im Museum
- Konzepte zur kulturellen Erwachsenenbildung
- Radiokunst und ihre Vermittlung
- Artistic Research und ihre Transformation in Lernarrangements zur künstlerischen Forschung
- Unterrichtsentwicklungsforschung (Design-Based Research) zur Kompetenzorientierung im Kunstunterricht
- Forschendes Lernen und Digitalisierung als hochschuldidaktisches Prinzip
Dissertationen
Abgeschlossen:
2021 Christina Inthoff: Reflexive Aufzeichnungspraxen im Künstlerisch-Experimentellen Prozessportfolio – KEPP. Kunstpädagogische Perspektiven auf eine Lernkultur im Wandel
2021 Katja Böhme: Blicke – Bilder – Reflexion: Auslegungen fotografischer Bilder als professionsspezifische Reflexionspraxis in der künstlerischen Lehrer_innenbildung
2016 Sarah Rothe: Radiokunst und ihre Vermittlung
2015 Anja Piontek: Museum und Partizipation. Theorien und Praxen kulturell gestaltender Teilnahme von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an musealen Vermittlungsprozessen.
2007 Christine Heil: Kartierende Auseinandersetzung mit aktueller Kunst
2007 Steffi Kollmann: Museumsdidaktik, Multimedia und Interaktion. Die spielerische Vermittlung von komplexen Sachverhalten in Ausstellungen durch computergestützte Vermittlungsformen - insbesondere für Kinder und ihre Familien – mit empirischer Untersuchung am Botanika Science Center in Bremen.
2005 Kirsten Winderlich: Die Stadt zum Sprechen bringen. Sprachwerke im öffentlichen Raum
2004 Fritz Seydel: Biografische Arbeit als ästhetischer Erfahrungsprozess in der Lehrer/innen(aus)bildung“
Laufende Promotionen:
Nathalie Werner: „Kunstunterricht 2.0 - Perspektivwechsel durch ästhetisch-forschende Raum- und Ortserfahrung mit dem Tablet“
Sabrina Tietjen: Medien- und bildungstheoretische Dimensionen des Medienerlebens von Kindern- und Jugendlichen in der Virtual Reality
Julia Alvis-Seidel: Kunstunterricht unter Druck. Studie zu ästhetischen Bildungsprozessen mit digitalen Medien im Kunstunterricht innerhalb Professioneller Lerngemeinschaften unter Einbezug des 3D-Druckverfahrens
Kira Hess: Performativität im Kunstunterricht. Zur Ausbildung einer ästhetisch-performativen Sensitivität
Moritz Masuch: Zwischenwahrnehmungen als Raumerfahrung
Kirsten de Vries: Resonanzräume in der Kunstpädagogik. Dialog - Kollaboration - Partizipation
Antonia Hensmann: Handlungsräume partizipatorischer Kunst in Mexico City. Ein Beitrag zur frühkindlichen künstlerisch-ästhetischen Bildung - eine transkulturelle qualitativ-empirische Studie
Betreuung und Mitarbeit im Projekt Duale Promotion: Verbindung von Referendariat und Promotion www.uni-bremen.de/zflb/duale-promotion
Drittmittelprojekte:
2016-2023: Leitung Teilprojekt Forschungswerkstatt (BOOC– Blended Open Online Courses
– Entwicklung einer Plattform für Forschungsmethoden) im Projekt: Schnittstellen gestalten
Universität Bremen (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) Förderer: BMBF. booc.uni-bremen.de
2021-2024: Digitale Forschungs- und Datenkompetenzen im Lehramtsstudium (DigiFoDaL) im Projekt SKILL-UB (Studierendenzentriert, kollaborativ, innovativ Lehren und Lernen an der Universität Bremen). Förderer: Stiftung Innovation in der Hochschullehre. www.uni-bremen.de/skill/innovation-labs/gefoerderte-innovation-labs
2014-2017: Creative Unit "Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation" (FaBiT),
(Fachdidaktiken Englisch, Französisch, Kunst, Musik, Spanisch) Exzellenzinitiative Zukunftskonzept. Förderer: Exzellenzmitteln des Bundes und der Länder. https://www.uni-bremen.de/zflb/projekte-forschung/abgeschlossene-projekte/creative-unit-cu
2016-2019: ForstA integriert Lehramt³ - Spiralcurriculum Forschendes Studieren in Lehramtsbezogenen Studiengängen am Beispiel der Fächer - Englisch - Geschichte - Kunst unter besonderer Berücksichtigung der Praxisphasen. Förderer: ForstAintegriert
(BMBF); www.uni-bremen.de/forsta/projekte/
2016 – 2018: Focus Group "MEDIA MEETS DIVERSITY @ SCHOOL" gemeinsam mit: Uni Oldenburg. Förderer: Hanse Wissenschaftskolleg Delmenhorst. hanse-ias.de/das-institut/projekte/focus-groups/media-meets-diversity-school
2012–2015 „Radiokunst: Zur Entwicklung eines Mediums zwischen Ästhetik und sozio-kultureller Wirkungsgeschichte“, in Kooperation mit: Zentrum für Künstlerpublikationen, Weserburg Bremen und Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln. Förderer: Volkswagen Stiftung Hannover. forschung-kuenstlerpublikationen.de/Radiokunst.html
2009-2013: „Kompetenzorientierung im Kunstunterricht“ Forschungsprojekt im Forschungsverbund Komdif am IPN- Leibnitz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel in Verbindung mit dem Schulforschungsprojekt alles»könner an 53 Hamburger Schulen. Finanziert von Senatorische Behörde, Hamburg. www.ipn.uni-kiel.de/de/das-ipn/abteilungen/didaktik-der-biologie/forschung-und-projekte/archiv/abgeschlossene-projekte/komdif-1
2000-2003: BLK-Projekt Ästhetische Medienbildung im Kunstunterrichts im BLK-Teilprojekt –„Schwimmenlernen im Netz“. Behörde für Bildung und Sport, Hamburg mit Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Zentrum für Kulturforschung, Bonn. Förderer: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK).
Publikationen
Herausgegebene Bücher
Radio as Art. Concepts, Spaces, Practices. (Zusammen mit: Anne Thurmann-Jajes, Jee-Hae Kim, Ursula Frohne, Franziska Rauh, Sarah Rothe), Transcript Verlag, Bielefeld 2019
Der professionalisierte Blick. Forschen im Lehramtsstudium der Kunstpädagogik. (Zusammen mit Ruth Kunz), Kopaed Verlag, München 2019
Unterrichtsentwicklung macht Schule. Forschung und Innovation im Fachunterricht, (Zusammen mit Angelika Bikner-Ahsbahs): Springer Verlag, Heidelberg 2019
Bild und Bildung. (Zusammen mit Barbara Lutz-Sterzenbach, Frank Schulz): München: Kopaed Verlag, München 2014
Über Ästhetische Forschung. Lektüre zu Texten von Helga Kämpf-Jansen. (Zusammen mit Manfred Blohm, Christine Heil, Andrea Sabisch, Fritz Seydel). München: Kopäd-Verlag, München 2006
Monografien
Kompetenzorientierung im Fach KUNST. Didaktische Texte und Lernarrangements. Mit K. David; C. Inthoff; E. Lymann. Behörde für Schule und Berufsbildung, Hamburg 2013
‚Standart‘ – Möglichkeiten, Grenzen und die produktive Erweiterung kompetenzorientierter Standards in der Kunstpädagogik (zusammen mit Maike Aden). In: Reihe Kunstpädagogische Positionen 22: Sabisch, A., Sturm, E., Meyer, T. (Hg.) Oldenburg: University Press, Hamburg, Köln, Oldenburg 2012
Performative Handlungen und biografische Spuren in Kunst und Pädagogik. In: Reihe Kunstpädagogische Positionen 11: Pazzini, Karl-Josef; Sturm, Eva., Meyer, Torsten. (Hg.), University Press, Hamburg 2005
Zwischen Text und Bild. Schreiben und Gestalten mit neuen Medien. (Zusammen mit Mechthild Dehn, Thomas Hoffmann und Oliver Lüth). Fillibach Verlag, Freiburg im Breisgau 2004
Blick - Wort - Berührung. Differenzen als ästhetisches Potential in der Rezeption plastischer Werke von Arp, Maillol und F. E. Walther, Fink Verlag, München 1996
Herausgegebene Reihe:
Schriftenreihe „Kontext Kunstpädagogik“, Kopäd Verlag, München (gemeinsam mit Johannes Kirschenmann und Frank Schulz seit 2005 bisher 53 Bände)
Aktuelle Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften
(Auswahl)
Radikal digital? Produktive Schnittstellen in der universitären Lehrer*innenbildung und schulischen Lehrer*innenfortbildung im Rahmen von Professionellen Lerngemeinschaften am Beispiel des 3D-Drucks, (Zusammen mit Alvis-Seidel, Julia). In: Fritzsche, Marc (Hg.): Kunstpädagogik nach der Pandemie, München 2023 (im Erscheinen)
Das Curriculum als fächerintegrierende Spirale. Innovatives Lehramtsstudium in den Fächern Englisch - Geschichte - Kunst, (Zusammen mit: Doff, Sabine/Horn, Sabine/Peters, Maria). In: Hoffmeister, Thomas/Koch, Henning/Tremp, Peter (Hgg.): Forschendes Lernen als Studiengangsprofil. Zum Lehrprofil einer Universität. Wiesbaden, 2020, S. 107-122.
Wege und Ziele der systematischen Anbahnung einer forschenden Haltung im Lehramtsstudium: Das Projekt „ForstAintegriert Lehramt³“ in den Fächern Englisch, Geschichte und Kunst (Zusammen mit Doff, Sabine; Horn, Sabine; Kavadar, Elif). In: Resonanz. Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen, 2020, S. 4-9. blogs.uni-bremen.de/resonanz/2020/04/27/lehramt_hoch3/
Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Schnittstellen gestalten. Teilprojekt 1 FIT - Forschungswerkstatt integriert (Zusammen mit: Tietjen, Sabrina; Neuhof, Julia; Barp, Christine; Klee, Andreas), in: Resonanz. Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen Sonderheft 2018, S. 12–22. blogs.uni-bremen.de/resonanz/files/2018/02/Resonanz-Sonderausgabe-2018.pdf [08.11.2020].
Im Forschenden Studieren das Spannungsfeld von Kunst und Pädagogik ergünden und Wege seiner Vermittlung (er)finden. In: Kirschenmann, Johannes (Hrsg.): Zugänge. Welt der Bilder – Sprache der Kunst, München, 2019. S. 225-238.
Entwicklungen, Inhalte und Merkmale Forschenden Lernens in der Lehrer*innenbildung. In: Kunz, Ruth; Peters, Maria (Hrsg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. München, 2019, S. 102–124.
Entwicklungen, Inhalte und Merkmale Forschenden Studierens in der kunstpädagogischen Lehrer*innenbildung. In: Kunz, Ruth; Peters, Maria (Hrsg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. München, 2019, S. 136–146.
Ergebnisse einer Online-Studie zum Forschenden Studieren in der kunstpädagogischen Lehrer*innenbildung. In: Kunz, Ruth; Peters, Maria (Hrsg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. München, 2019, S. 148–161.
Innovative Methoden zur Untersuchung ästhetischer Bildungsprozesse in berufspraktischen Feldern. In: Kunz, Ruth; Peters, Maria (Hrsg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. München 2019, S. 174–177.
Topografie des Forschenden Studierens. In: Kunz, Ruth; Peters, Maria (Hrsg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. München 2019, S. 342–355.
Das „Nicht-Können“ als Chance. Unsicherheit als kreativer Impuls zur Gestaltung und Erforschung von Wandel im Kunstunterricht. In: Bikner-Ahsbahs, Angelika/Peters, Maria (Hgg.): Unterrichtsentwicklung macht Schule. Forschung und Innovation im Fachunterricht, Wiesbaden 2019, 285-308.
How does change happen? Ein Modell zur Innovation im Fachunterricht. (Zusammen mit Angelika Bikner-Ahsbahs). In: Bikner-Ahsbahs, Angelika/Peters, Maria (Hgg.): Unterrichtsentwicklung macht Schule. Forschung und Innovation im Fachunterricht, Wiesbaden 2019, 309-330.
Der professionalisierte Blick. Forschen im Lehramtsstudium der Kunstpädagogik. In: Loffredo, Anna-Maria (Hrsg.), Causa didactica. Professionalisierung in der Kunst/Pädagogik als Streitfall. München 2018, S. 155-174
»Performance, Competence and Diversity:. Visual Knowledge Productions in Art Education. Perspectives from the Research Project Creative Unit FaBiT« (Zusammen mit Christina Inthoff). In: Lara Rodríguez Sieweke (Hg.), Learning Scenarios for Social and Cultural Change. «Bildung» through Academic Teaching, Frankfurt a.M, 2018: Verlag Peter Lang, p. 81-91.
Performative Ereignisformen in der Kunstpädagogik. In: Alice Lagaay; Anna Seitz (Hrsg.): WISSEN FORMEN. Performative Akte zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst. Erkundungen mit dem Theater der Versammlung, Bielefeld 2018, S. 67-74
»Performative Prozesse sind ein Kern des Lernens überhaupt« G.O. 1998/1999. In: Kirschenmann, Johannes/Seydel, Fritz (Hgg.): Gunter Otto – was war, was bleibt? München 2017, S. 81-94
Vorträge
Mit BOOC das forschende Studieren unterstützen. Nachhaltigkeit und Vernetzung der Methodenplattform Gemeinsam mit Sabrina Tietjen, Universität Bremen, 06.02.2023
Forschendes Studieren in kunstpädagogischen Praxisfeldern Fragen, Perspektiven und Methoden. Vortrag per ZOOM. Christian Albrecht Universität Kiel, 10.11.2022
Digitale Forschungs- und Datenkompetenzen im Lehramt – DigiFoDaL Vorstellung Projekt gemeinsam mit Florian Schmidt-Borcherding u. Karsten Wolf. Beiratssitzung, Universität Bremen, 19.09.2022
BOOC konkret: Evaluationsergebnisse, Weiterentwicklungen und Herausforderungen. Gemeinsam mit Sabrina Tietjen, Silvia Thünemann. 11. Kolleg Reflective Practice, Online-Vortrag, 05.05.2022
Reflective Practitionier goes online: Multimediale Tools der Plattform BOOC zur Anbahnung von Reflexivität nutzen. Ein Angebot für alle Phasen der Lehrerbildung. Gemeinsam mit: Sabrina Tietjen, Silvia Thünemann: 1. Online-Symposium „Digitalisierung in der Bildung von Lehrkräften“. Universität Bremen, 04.11.2021
Forschen Lernen und Lehren mit BOOC: Workshop im Rahmen der Kick off-Veranstaltung für SKILL. Universität Bremen, 30.09.2021
Mit digitalen Tools forschendes Studieren unterstützen. 2talk&share. Online Vortrag. Gemeinsam mit Silvia Thünemann. 21.01.2021
ForstAintegriert Lehramt³: Interdisziplinäre Zusammenarbeit in den Lehramtsstudiengängen Englisch, Kunst und Geschichte im Rahmen der Praxisphasen. Evaluationsergebnisse. Gemeinsam mit Sabine Doff, Sabine Horn, Elif Kavadar. Haus der Wissenschaft, Bremen, 2.12.2020
Hybriden Kunstunterricht erfinden und untersuchen. Forschendes Studieren in der kunstpädagogischen Lehrer*innenbildung. Universität für angewandte Kunst Wien, 13.10.2020 ZOOM Vortrag
BOOC Blended Open Online Courses: Meilensteinplanung und Vernetzung. Vortrag Kolloqiuum Reflective Practice, Bremen, 05.12.2019
Forschendes Studieren in kunstpädagogischen Praxisfeldern: Ansätze, Modelle und Formate. Vortrag und Workshop - Kunsthistorisches Institut der CAU, Kiel 01.07.2019
Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. Vortrag Symposium: Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. Am 14.06.2019 auf Tagung Pädagogische Hochschule Zürich 14.-15.06.2019
Spiralcurriculum am Beispiel der praktischen Studien in den Praxisorientierte Elementen POE im BA Studium Kunst-Medien-Ästhetische Bildung. Projekt Lehramt3. Geschichtswerkstatt, Uni Bremen, 13.09.2018
Der professionalisierte Blick. Forschen im Vermittlungsstudium. Vortrag Hochschule der Künste, Bern, Schweiz, 30.05.2018
Impulse aus TP1: Forschungswerkstatt integriert [FIT]. Vortrag Symposium Kolleg Reflective Practice, Stadtbibliothek Bremen, 06.04.2018
„Das Selbstverständliche bezweifeln – die Produktivität von Performativen Strategien“. Vortrag mit Performance, zusammen mit Jörg Holkenbrink, Kunstpädagogischer Tag, Universität Bremen in Kooperation mit dem BDK, 09.03.2018
Zwischenergebnisse 2017 TP1: Forschungswerkstatt integriert [FIT]. Vortrag Symposium Kolleg Reflective Practice, Max-Planck-Institut, Bremen, 08.12.2017
„Der Professionalisierte Blick. Forschen im Lehramtsstudium der Kunstpädagogik. Vortrag auf der Tagung: Causa Didaktica – Professionalisierung in der Kunst/Pädagogik als Streitfall. Universität in Linz, Österreich am 23.11.2017
"Uncertainty as (Re-)Source of Instructional Change in Subject Education (Arts, English, Mathematics) Vortrag am 24.08.2017 auf der ECER Conference "Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research", 22.-25.08.2017 in Kopenhagen, zusammen mit Angelika Bikner-Ahsbahs und Sabine Doff
Bremer Modell zu Design-Based Research. Vortrag gemeinsam mit Bàrbara Roviró auf dem Abschusssymposium FaBiT am Hansewissenschafts Kolleg in Delmenhorst, 15.06.2017
Ergebnisse der Querschnittsforschung: Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation (FaBiT). Vortrag gemeinsam mit: Angelika Bikner-Ahsbahs, Sabine Doff,
Andreas Grünewald, Andreas Lehmann-Wermser, Bàrbara Roviró auf dem Abschusssymposium FaBiT am Hansewissenschafts Kolleg in Delmenhorst, 16.06.2017
Online-Angebot „Educational Research“. FIT – Forschungswerkstatt integriert. Vortrag zusammen mit Dennis Maciuszek, Standing Conference, Haus der Wissenschaft, Bremen, 07.06.2017
Künstlerisches Portfolio: Kompetenzorientiertes Rückmeldeformat im Prozess forschenden Lernens. Vortrag PH-Bern 11.04.2017
„Performative Prozesse sind ein Kern des Lernens überhaupt“ G. Otto 90 Geb. Symposium Friedrich Verlag, Seelze, am 13.01.2017
Kompetenzorientierung in der Kunstpädagogik: Vielfalt als Chance? Vortrag Tagung: Formate der Kunstvermittlung V: Kompetenz – Performanz – Resonanz. An der Leuphana Universität Lüneburg am 02.06.2016
Künstlerisches Portfolio: Kompetenzorientiertes Rückmeldeformat im Prozess forschenden Lernens. Keynote-Vortrag Tagung: Portfolio: Kunst – und Designorientierte Zugänge. FHNW Brugg-Windisch 21.05.2016
Performance and Competence: Visual Knowledge Productions in the Artistic Research Learning Process. (Results from Project CU FaBiT )". Vortrag gemeinsam mit Christina Inthoff. Tagung: Education is Relation not Output? Linne Universität Växjö/Schweden 18.05.2016
Lehre
Entwicklung von digitalen Lehrkonzepten zum Forschenden Studieren im Rahmen von FIT-Forschungswerkstatt integriert (BOOC– Blended Open Online Courses – Entwicklung einer Plattform für Forschungsmethoden) im Projekt Schnittstellen gestalten - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Laufzeit: 2016-2023). Gefördert durch BMBF.
Entwicklung von digitalen Tool, Videos und Materialien im Rahmen des Vorhabens Digitale Forschungs- und Datenkomptenzen im Lehramtsstudium (DigiFoDaL) im Projekt SKILL-UB (Studierendenzentriert, kollaborativ, innovati Lehren und Lernen an der Universitt Bremen). Förderer: Stiftung Innovation in der Hochschullehre. www.uni-bremen.de/skill/innovation-labs/gefoerderte-innovation-labs
Lehre im Rahmen des Projektes: Lehramt3 -Spiralcurriculum Forschendes Studieren im Lehramtsstudium der Fächer Englisch/Geschichte/Kunst (Laufzeit: 2016-2019). Gemeinsam mit Sabine Doff/Sabine Horn. Gefördert durch ForstAintegriert (BMBF);
Mitarbeit an dem ForstA Projekt zur Innovation der Lehre: „Entwicklung eines Methoden-Curriculums für den Studiengang Kunst-MedienÄsthetische Bildung mit digitaler Lehr- und Lernumgebung (DLLU)“ von Oktober 2018 bis Dez. 2020.
Mitarbeit bei Projekten des ZMML zur multimedialen Lehre und zum e-Learning (Teilprojekt im BMBF Antrag „Mobil Campus“, 2002; Förderung von Anwendungsszenarien mit StudIP, 2008, Förderung von Anwendungsszenarien bei Großvorlesungen mit StudIP, 2013).
Kooperationsprojekte zwischen Museum, Schule und Universität (seit 2002).
Fortbildungen für LehrerInnen, Kunst- und KulturvermittlerInnen und in der Erwachsenenbildung (VHS), in Landesinstituten und Museen (seit 2002: in Deutschland: Bad Berka, Berlin, Bonn, Braunschweig, Bremen, Emden, Flensburg, Hamburg, Kiel, München, Soest, etc.; international: Wien, Bozen, Zürich)
Lehre über Erasmusprogramm: 03.06.-08.06.2013 Netzwerkveranstaltung zur Forschungsorientierung im Master of Education, Kunsthochschule Bern/ Schweiz.
Mitgliedschaften
- Mitglied der Akkreditierungskommission (ZEKo) der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur ZEvA
- Vorstandsmitglied und stellvertretende Sprecherin des Zentrums für Künstlerpublikationen (Museum Weserburg)
- Mitglied in der Wissenschaftlichen Sozietät Kunst Medien Bildung
- Mitglied im Bund Deutscher Kunsterzieher
- Mitglied im Bundesverbandes Museumspädagogik