Prof. habil. Dr. phil. Alarich Rooch
von A bis Z
Ahrndt, Prof. Dr. Wiebke
Alvis-Seidel, Julia
Astafeva, Tatiana
Brandes, Prof. Dr. Kerstin
Brohl, Dr. Christiane
Dicke, Dr. Nikola
Dietrich, Tobias
Gloistein, Nils
Greiner, PD Dr. Rasmus
Greve, Prof. Dr. Anna
Hess, Kira
Huber, Dr. Susanne
Inthoff, Dr. phil. Christina
Keim, Dr. habil. Christiane
Kittlausz, PD Dr. Viktor
Knopf, Dr. Eva
Kreul, Prof. Dr. Andreas
Lengerer, Achim
Naß, Mira Anneli
Ochs, Amelie
Pauleit, Prof. Dr. Winfried
Peters, Prof. Dr. Maria
Rauh, Dr. Franziska
Rooch, Prof. habil. Dr. phil. Alarich
Rüffert, Christine
Schürmann, Dr. Jula Helena
Siemer, Nadja Tamara
Skalecki, Prof. Dr. Georg
Stamm, Prof. Dr. Rainer
Vukovic, Vesi
de Vries, Kirsten
Nathalie Werner
Institut:
Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik
Fachgebiet:
Kunstgeschichte, Kunstwissenschaft, Architekturgeschichte
Adresse:
Achtern Habberg 41
27386 Bothel
Telefon:
+49 (0)4266 8871
E-Mail:
aroochprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Vita
Jahrgang: 1956
Studium der Kunstgeschichte, Philosophie, Geschichte, Sozialwissenschaften
Mehrjährige Tätigkeiten im Baugewerbe, im Entwurf und in der Gestaltung
Promotion: 1987 an der Ruhr-Universität Bochum mit der Dissertationsschrift »Stifterbilder in Flandern und Brabant. Stadtbürgerliche Selbstdarstellung in der sakralen Malerei des 15. Jahrhunderts«, veröffentlicht 1988 im Verlag Blaue Eule, Essen
Mehrjährige Tätigkeiten an Historischen, Kunstgeschichtlichen, Archäologischen und Kunst–Museen als Wissenschaftler und Kurator sowie freiberuflich im Kulturveranstaltungs- und Ausstellungsmanagement
Lehraufträge an verschiedenen Universitäten (Auflistung s. unter »Lehre«) und an öffentlichen und privaten Weiterbildungsinstitutionen
Habilitation: 2000 an der Universität Bremen. Venia Legendi für Kunstwissenschaft und Kunstgeschichte mit der Arbeit »Zwischen Museum und Warenhaus. Ästhetisierungsprozesse und sozial-kommunikative Raumaneignungen des Bürgertums (1823–1920), veröffentlicht 2001 im Athena-Verlag Oberhausen
Seit 2000 Privatdozent für Kunstwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Bremen
2006 Außerplanmäßiger Professor für Kunstwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Bremen
Seit 2007 Professor für Kunstgeschichte und Kunstwissenschaft an der Universität Bremen
Gründungsmitglied des »Bremer Institut für Architektur, Kunst und städtische Kultur – Institute for architecture, art and urban culture: ARCHITOP« (gegründet 2000)
Tätig in der Lehre und Forschung zu den o.g. Forschungsbereichen
Gutachtertätigkeiten u.a.:
- für die Alexander von Humboldt-Stiftung
- für den Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)
Forschung
Forschungsschwerpunkte
Forschungstätigkeit zur Kunstgeschichte, Kunstwissenschaft, Architekturgeschichte und zur Kulturgeschichte vom Mittelalter bis zur postindustriellen Moderne; des Weiteren zur Ästhetik, zur Kunst-Didaktik und zu den Interdependenzen von visueller, mentaler und räumlicher Gestaltung sowie zu den Neuen Medien
Seit mehreren Jahren Spezialisierung auf das Fach Architekturgeschichte mit einem Hauptaugenmerk auf die Wechselwirkungen von Gesellschaft, Architektur und Ästhetik.
»Mein Verständnis des Faches Architekturgeschichte – wie auch der Kunstwissenschaft – ist interdisziplinär ausgelegt. Mein besonderes Anliegen ist es, ergänzend und Perspektiven erweiternd Bezug zu nehmen auf soziologische und sozial-psychologische Ansätze und diese mit Theorien der Ästhetik, Wahrnehmung und Kommunikation zu verknüpfen.« (A.R.)
»Es würde unzureichend bleiben, ein Gebäude nur isoliert – als ausgesprochenes 'Kunstwerk' – zu betrachten. Vielmehr kommt es m.E. darauf an, die sozio-historischen, ökonomischen, technischen und kulturellen Kontexte, in welchen Architektur geplant, gebaut und wahrgenommen wird, als bedingende Funktionen in einer architekturhistorische Analyse zu formulieren. Denn es ist dieses Netzwerk von sozio-historischen Kontexten, in dem Architektur ihre Signifikanz für die Ausformung kultureller Räume erhält. Unter dieser Perspektive entwirft sich Architektur in ihrer ästhetischen und konstruktiven Form als konstituierendes Element sowohl des topografischen wie auch des sozialen Raumes.« (A.R.)
Forschungsprojekte
Aktuelle Projekte
Warenhaus-Architektur, div. Publikationen
Architektur im sozio-ökonomischen Bedingungsgefüge
Aktuelle Kunst mit dem Schwerpunkt auf Raum-Gestaltung
Abgeschlossene Projekte
2009–15: „Architektur im Schulunterricht“: Eine Präsentation der ersten Ergebnisse fand in der Sektion „Architektonische Kult/ur-Räume“ beim Bundeskongress der Kunstpädagogik, 22.10.-25.10.2009 an der Kunstakademie Düsseldorf statt. Veröffentlichung 2010 im Tagungsband
2006–2008: „Raum. Gestaltung – Wahrnehmung – Wirklichkeitskonstruktionen“, zusammen mit Prof. Dr. Kunibert Bering (Düsseldorf). Die Ergebnisse der Forschungsarbeiten wurden im Oktober 2008 unter gleichem Titel in zwei Bänden veröffentlicht
2004–2005: „Virtuelle Landesausstellung 1905“ an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg – eine computergestützte Rekonstruktion der 1905 insbesondere von Peter Behrens geplanten Landesausstellung in Oldenburg (zusammen mit Thomas Robbers)
2002–2004: „Praxis der Visuellen Kompetenz“ an der Kunstakademie Düsseldorf, Schwerpunkt „Raum und Ästhetik“, „Kunstwissenschaften“, „Kunst und Neue Medien“, „Visuelle Kultur“ (Veröffentlichung der Ergebnisse unter dem Titel „Kunstdidaktik“, Athena-Verlag Oberhausen 2004, 2. Aufl. 2006, 3. Aufl. 2013)
2001–2002: Forschungs-Projekt „Kulturkompetenz“ an der Kunstakademie Düsseldorf, Schwerpunkt „Kunst und Neue Medien“
Publikationen
(Auswahl)
Gesamtkunstwerk. In: Lexikon der Kunstpädagogik, hrsg. v. Kunibert Bering & Rolf Niehoff & Karina Pauls, Oberhausen (Athena-Verlag) 2017, S. 191–193
Raum. In: Lexikon der Kunstpädagogik, hrsg. v. Kunibert Bering & Rolf Niehoff & Karina Pauls, Oberhausen (Athena-Verlag) 2017, S. 413–417
ZweiEinheit. Hrsg. und Mit-Autor des Katalogs zur gleichnamigen Ausstellung von Walter Hellenthal: Plastiken, Wandobjekte, Arbeiten auf Papier und Leinwand, Galerie Mönter, Meerbusch-Osterath, April 2016
Wertheim, Tietz, and the KaDeWe. On the architectural language of a space of culture/ Wertheim, Tietz und das KaDeWe in Berlin. Zur Architektursprache eines Kulturraums, Tagungsband zum Kolloquium „Tales of Commerce and Imagination. The Berlin Department Store 1896–1938“, IGRS, Institute of Germanic & Romance Studies, University of London in Cooperation with the College of Humanities, University of Exeter, Publikation: Frankfurt a.M. (Peter Lang Verlag), 2013, S. 167–197
Raum. Gestaltung – Wahrnehmung – Wirklichkeitskonstruktion, Oberhausen (Athena-Verlag) 2008, (2 Bände, Bd. 1: 440 S., 254 schwarzweiße und 14 farb. Abb.; Bd. 2: 496 S., 238 schwarzweiße und 15 farb. Abb.), zusammen mit Kunibert Bering
Kunstdidaktik, Oberhausen (Athena-Verlag), zusammen mit Kunibert Bering, Ulrich Heimann, Joachim Littke, Rolf Niehoff, 1. Aufl. Oberhausen 2004, 2. Aufl. Oberhausen 2006., 3. Aufl. Oberhausen 2013
Warenhäuser: Inszenierungsräume der Konsumkultur – von der Jahrhundertwende bis 1930. In: Plumpe, Werner & Lesczenski, Jörg (Hg): „Bürgertum und Bürgerlichkeit zwischen Kaiserreich und Nationalsozialismus“. Ergebnisse des gleichnamigen von der Fritz-Thyssen-Stiftung geförderten Forschungsprojektes (Leitung Prof. Dr. Werner Plumpe, Frankfurt), Mainz (Philipp von Zabern) 2009, S. 17–30
Architektur und Kommunikation – zur symbolischen Form der städtischen Villa im 19. Jahrhundert. in: Alexander C.T. Geppert, & Uffa Jensen & Jörn Weinhold (Hrsg.): „Ortsgespräche: Raum und Kommunikation im 19. und 20. Jahrhundert“, Bielefeld 2005, S. 311–340
Ästhetische Kompetenz und Lebensstil. Die reflexive Modernisierung, Pierre Bourdieus Kulturtheorie und einige kritische Gedanken zu einer Didaktik der Künste. In: "Perspektiven einer Didaktik der Bildenden Künste", Beiträge des gleichnamigen Internationalen Symposions an der Kunstakademie Düsseldorf, Sonderband der Jahreshefte der Düsseldorfer Kunstakademie, 5.1 und 5.2 (2002), hrsg. vom Rektorat der Kunstakademie Düsseldorf, Bd. 2., S. 59–94
Zwischen Museum und Warenhaus. Ästhetisierungsprozesse und sozial-kommunikative Raumaneignungen des Bürgertums (1823–1920), Habilitationsschrift, Oberhausen (Athena-Verlag) 2001, 313 Seiten
Blickwinkel Mittelalter. Unterrichtsmaterialien zur Ausstellung „Vergessene Zeiten. Mittelalter im Ruhrgebiet“, Veröff. des Kommunalverbandes Ruhrgebiet, Essen 1990 f., 4 Aufl., 71 S. (zusammen mit Norbert Schultheis)
Zeitgeist und Herrschaft: die postmoderne Architektur, In: Kunibert Bering und Werner L. Homann, (Hrsg.): Wie postmodern ist die Moderne? Vorträge aus dem Kolloquium am 27. u. 28.10.1989 an der Ruhr-Universität Bochum, Essen 1990, S. 103–120 (zusammen mit Ulrike Ladwig)
Hierarchie und Herrschaft. Alltagszeichen der Postmoderne. In: Kunibert Bering & Ulrike Ladwig & Roland Mönig & Alarich Rooch: Frag-Würdigkeiten der Postmoderne. Decodierung aktueller Tendenzen in der Architektur, Essen 1989 Blaue Eule), S. 9–35 (zusammen mit Ulrike Ladwig)
Stifterbilder in Flandern und Brabant. Stadtbürgerliche Selbstdarstellung in der sakralen Malerei des 15. Jahrhunderts, Essen (Blaue Eule) 1988, 379 Seiten (Diss.-Schrift)
Lehre
Prof. habil. Dr. phil. Alarich Rooch
Fachbereich 9: Kulturwissenschaften
Institut für Kunstwissenschaft - Filmwissenschaft - Kunstpädagogik
Universitäre Lehraufträge
seit SoSe 1994 Universität Bremen
Fachbereich für Kulturwissenschaften, Institut für Kunstwissenschaft - Filmwissenschaft - Kunstpädagogik
seit 2007 Professor für Kunstgeschichte und Kunstwissenschaft
2006 apl. Professor
seit 2000 Privatdozent für Kunstgeschichte / Kunstwissenschaft
1994 – 2000 Lehrbeauftragter für Kunstgeschichte / Kunstwissenschaft
SoSe 1999 – WiSe 2019/20 Kunstakademie Düsseldorf
Lehrbeauftragter für Didaktik der Bildenden Künste mit den Schwerpunkten „Kunstdidaktik“ „Kunst und Architektur“, „Kunst und Neue Medien", „Kunst-Didaktik und gesellschaftliche Bezugsfelder“
seit WiSe 1995/96 Universität Bremen
Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung
Dozent für Kunstgeschichte / Kunstwissenschaft
WiSe 2003/04 – WiSe 04/05 Carl von Ossietzky - Universität Oldenburg
Kulturwissenschaftliches Institut
Lehraufträge für Kunstwissenschaft und Kunsttheorie, sowie praktisch und theoretisch für Ausstellungs- und Gestaltungsaufgaben
WiSe 1991/92 – WiSe 95/96 Universität - Gesamthochschule Essen
Fachbereich für Kunst und Gestaltung
Lehrbeauftragter für Kunstwissenschaft
WiSe 1989/90 – WiSe 91/92 Ruhr-Universität Bochum
Lehrstuhl für mittelalterliche Geschichte II
Lehrbeauftragter mit den Schwerpunkten „Bild und Architektur als historische Quellen“, „Geschichts-Didaktik“