Fachkräftemarketing - Eventmanagement
Projekt
In Zusammenarbeit mit der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH und future concepts bremen hat das Studierenden-Team Valeria Giswein, Nicole Hinter, Sophie Stöter und Jule Graap ein wegweisendes Veranstaltungsformat entwickelt. Die Mission war die Konzeption eines innovativen Netzwerkformats, das Studierende und Unternehmen auf einzigartige Weise zusammenbringt.
Fragestellung
Wie kann ein innovatives Veranstaltungsformat zur Vernetzung von Studierenden und Unternehmen entwickelt werden, um gezielt auf Werkstudierende und Direkteinsteiger*innen einzugehen und gleichzeitig effektive Vermarktungsansätze zu berücksichtigen?
Lösung
Das Team hat mit viel Engagement eine Bedarfsanalyse und Zielgruppenforschung durchgeführt, um die Anforderungen der Unternehmen und die Wünsche der Studierenden in Einklang zu bringen. Das Ergebnis: Ein maßgeschneidertes Veranstaltungsformat, das nicht nur attraktiv für Unternehmen ist, sondern auch die Bedürfnisse der Generation Z anspricht.
Kern des Events ist eine Networking Party mit einem Speed-Networking, das den interdisziplinären Austausch fördert und für spannende Verbindungen sorgt. Doch damit nicht genug – das Studierenden-Team hat auch eine Customer Journey, eine Vermarktungsstrategie und ein Social-Media-Video entwickelt, um die Veranstaltung optimal zu präsentieren. Last but not least: Ein innovatives Bewertungssystem zur kontinuierlichen Verbesserung des Events.
Der Praxispartner WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH handelt im Auftrag der Freien Hansestadt Bremen und hat die Verantwortung für die Entwicklung, Stärkung und Vermarktung des Wirtschafts- und Erlebnisstandortes Bremen.
Auf einen Blick
Das Studierenden-Team hat am Ende des Projektes ein Poster zur Übersicht des gesamten Projektes erstellt, dass hier als PDF-Download zur Verfügung steht.