Innovatives Veranstaltungskonzept

Projekt

Ein innovatives Veranstaltungskonzept zu entwickeln, das die Brücke zwischen Universität und dem Campus Space der Sparkasse Bremen AG weiter stärkt, war die Aufgabe eines Studierenden-Teams im Wintersemester 2023/2024 im Rahmen der Lehrveranstaltung future concepts bremen - Innovative Praxisprojekte. Im Mittelpunkt stand das Ziel, eine effizientere Nutzung der freien Kapazitäten in den Räumlichkeiten der Sparkasse für alle Beteiligten zu ermöglichen.

Fragestellung

Welche innovativen Workshop-Formate eignen sich für angehende Unternehmer:innen?

Lösung

Die Studierenden Madeleine Arp, Lena Panje, Niklas Panje und Paul Schröder identifizierten zunächst die Problemstellung der Bremer Sparkasse AG und entwarfen über die Methode des klassischen Brainstorming verschiedene Lösungsszenarien. Als konkretes, zukunftsfähiges Format ermittelten sie ein innovatives Workshop-Konzept mit dem Titel "How to Start-up?". Dieser zweitägige Workshop, konzipiert für Studierende im 4. Semester, die kurz vor ihrem Abschluss stehen und eine Leidenschaft für Unternehmertum haben, vermittelt die essenziellen Grundlagen für eine erfolgreiche Gründung. Dabei soll der Workshop ebenso eine Mischung aus Praxisorientierung, Kreativität und die Chance zum Networking bieten.

Der Praxispartner Campus Space der Sparkasse Bremen AG

Der Campus Space der Sparkasse Bremen AG ist ein dynamischer Treffpunkt für Start-ups, Gründer und Jungunternehmer, die ihre innovativen Ideen verwirklichen möchten.

Auf einen Blick

Das Studierenden-Team hat am Ende des Projektes ein Poster zur Übersicht des gesamten Projektes erstellt, dass hier als PDF-Download zur Verfügung steht.