Erfolgreiche Ansprache von Arbeitssuchenden
Projekt
Die erfolgreiche Ansprache von Arbeitssuchenden liegt der Agentur für Arbeit Bremen – Bremerhaven besonders am Herzen, um eine bestmögliche Vermittlung von Jobs zu gewährleisten. Deshalb haben sie eines unserer Studierenden-Teams damit beauftragt, eine Lösung für die Verbesserung der Wahrnehmungsquoten von Erstgesprächen zu erarbeiten. Grund dafür ist, dass die Erstgespräche von vielen Kund:innen nicht in Anspruch genommen werden und das Anschreiben hierfür bisher nur im geringem Umfang individualisierbar war. Konkret bedeutete dies für den Projektauftrag des Studierenden-Teams, bestehend aus Marc Lippold, Pia Bartkowski, Max Fechner, Leah Sumfleth und Caia Sühlsen, die Entwicklung eines kundenspezifischen Anschreibens, ein neues Sprachkonzept und die Anpassung des Layouts von der Einladung zum Erstgespräch.
Fragestellung
Wie kann eine erfolgreiche Ansprache der Kund:innen in der Agentur für Arbeit gewährleistet werden?
Lösung
Das Studierenden-Team hat zunächst eine Datenerhebung vorgenommen, in dem sie unter anderem bei der Agentur für Arbeit hospitierten und Interviews mit deren Kund:innen durchführten. Außerdem entwickelte das Team vier Kundentypen: Job2Job-Kunde, Erstkunde, Berufseinsteiger und wiederkehrende Kund:innen. In der Umsetzungsphase des Projektes überarbeitete das Team das Anschreiben sowohl in seiner Struktur als auch im Design und Layout. Wichtig war Ihnen dabei vor allem die Verwendung einer einfachen Sprache. Mit der Erstellung der vier Kundentypen soll zukünftig eine individuellere Ansprache ermöglicht werden. Das Motto lautet: Einfach. Persönlich. Nahbar.
Der Praxispartner Agentur für Arbeit Bremen - Bremerhaven
Die Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven ist als eine der Dienststellen der Bundesagentur für Arbeit mit Aufgaben betraut, die einen Ausgleich am Arbeitsmarkt unterstützen sollen.
Auf einen Blick
Das Studierenden-Team hat am Ende des Projektes ein Poster zur Übersicht des gesamten Projektes erstellt, dass hier als PDF-Download zur Verfügung steht.