Kundenorientierte Kommunikation
Projekt
Die Teilnahme an Qualifizierungsangeboten, wie Bewerbungstraining, Job-Aktiv und Integration PLUS zu steigern und die Customer Journey zu optimieren war das Ziel des Praxisprojektes im Sommersemester 2023 mit der Bundesagentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven.
Fragestellung
Wie kann die Anzahl aktiver Teilnehmende in den Qualifizierungsangeboten durch eine erfolgreiche Vermittlung gesteigert werden?
Lösung
Unsere Studierenden Marc Lippold, Pia Bartkowski, Max Fechner, Leah Sumfleth, Caia Sühlsen und Katharina Günther führten eine Prozessanalyse durch, um die Potentiale in der bestehenden Customer Journey zu identifizieren und Verbesserungen vorzunehmen.
Das Team präsentierte eine erweiterte Customer Journey, die nicht nur effektiver ist, sondern den Qualifizierungsmaßnahmen auch ein menschliches Gesicht verleiht. Dies gelang ihnen durch die Entwicklung eines Posters, einer Postkarte und eines Imagevideos.
Der Praxispartner Agentur für Arbeit Bremen - Bremerhaven
Die Agentur für Arbeit Bremen - Bremerhaven ist als eine der Dienststellen der Bundesagentur für Arbeit mit Aufgaben betraut, die einen Ausgleich am Arbeitsmarkt unterstützen sollen.
Auf einen Blick
Das Studierenden-Team hat am Ende des Projektes ein Poster zur Übersicht des gesamten Projektes erstellt, dass hier als PDF-Download zur Verfügung steht.
Praxisprojekt Gruppe Agentur für Arbeit
Dateiname: Poster_Gruppe_AfA_07_2023.pdfÄnderungsdatum: 05.01.2024