22. Aug
08:3010:30 Uhr
03. Sep
Zukunftsfeld Mathematik
Universität Bremen, Hörsaalgebäude (Keksdose)
09:0012:15 Uhr
05.07. Sep
#MOIN @ Explore Science
Bürgerpark Bremen
Zeit : ganztägig
12. Sep
3. Forum Industriemathematik
Digital Hub Industry, Konrad-Zuse-Str. 6a, Bremen
16:0020:00 Uhr

Kommende Veranstaltungen

SAVE THE DATE: 3. Forum Industriemathematik

Datum: Donnerstag, 12. September 2024
Uhrzeit: 16:00 - 20:00 Uhr
Ort: Digital Hub Industry, Konrad-Zuse-Straße 6a

Das diesjährige Forum Industriemathematik steht ganz unter dem Thema "Energie".
Weitere Informationen folgen in Kürze.

Was gibt es Neues?

News, Veranstaltungsrückblicke, Berichte über #MOIN und Pressemitteilungen. Lesen Sie hier, was uns bei #MOIN aktuell bewegt.

Moin #MOIN - 2. Forum Industriemathematik

„Moin #MOIN“ hieß es im Digital Hub Industry. Im Rahmen des zweiten Forums Industriemathematik feierte unser Forschungs- und Transferprojekt #MOIN – Modellregion Industriemathematik seinen Auftakt.

Forschungsmeile Bremen

Auf der Forschungsmeile am Schlachte-Ufer präsentieren sich einmal im Jahr maritim ausgerichtete Forschungs- und Wissenschaftsinstitute und laden in kleinen Pagodenzelten zu Experimenten und Mitmachaktionen ein. Auch #MOIN war dabei.

Zukunftsfeld Mathematik 2023

Einmal im Jahr möchten wir interessierten Oberstufenschüler:innen einen Einblick in das breite, vielfältige und zukunftsträchtige Berufsfeld der Mathematikerin und des Mathematikers zu geben. Denn: Mathematik ist mehr als Zahlen und Rechnen!

Einblicke Explore Science

Explore Science 2023: Mathematik

Bereits zum fünften Mal fand in diesem Jahr die "Explore Science" im Bremer Bürgerpark statt. In diesem Jahr drehte sich in diesem Jahr alles um das Thema "Mathematik". Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Etwa 12.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene besuchten die Veranstaltung.

Open Campus 2023

Der Open Campus der Universität Bremen findet alle zwei Jahre statt. Unter dem Motto „WELTEN ÖFFNEN – WISSEN TEILEN“ zeigen Fachbereiche, Institute und Einrichtungen was in ihnen steckt.

Modellregion Industriemthematik entsteht

Wieviel (Industrie-)Mathematik steckt in unserem Alltag? Was wissen wir darüber und wie kann Gesellschaft und Industrie von dem Wissen besser profitieren? Darum geht es in dem Innovations- und Transferprojekt „#MOIN – MOdellregion INdustriemathematik“. Das BMBF fördert es mit ca. 6 Millionen Euro.