Aktuelles aus dem Projekt
Abschluss des Projektes
Unser tolles Projekt ist nun ausgelaufen zum 31. Januar 2024 und erfolgreich beendet. Wir haben viel Spaß gehabt und sind stolz darauf.Wir danken nochmal allen Beteiligten von Herzen für Ihren Einsatz und Ihr Können.
Der Bericht ist veröffentlicht unter folgendem Link: DGUV Forschung: Projekt-Nr. FF-FP 0433
Wir bedanken uns herzlich für die Durchführung des Forschungsvorhabens und die immer sehr gute Zusammenarbeit!
Workshops, Workshops, Workshops
Im Projekt wird nun langsam der Endspurt eingeleitet. In den letzten Wochen hatten wir die Chance mit Vertretern der Berufsfeuerwehr Köln, der Freiwilligen Feuerwehren aus Lübeck und Riede sowie der Werkfeuerwehren Currenta, Miele, Henkel und Evonik über unser Teamtraining zu sprechen. In spannenden Diskussionen wurden Anpassungen an dem Manual besprochen und Ideen für die Umsetzung des Trainings debattiert. Die Erkenntnisse werden nun in das Trainingsmanual aufgenommen, welches zeitnah kostenfrei auf der Projekt-Webseite zur Verfügung stehen wird.
Wir danken allen Teilnehmern für den intensiven Austausch!
Erfolgreiche Teilnahme an der AOWI-Konferenz in Kassel
„Proaktive Anpassung an eine sich verändernde Arbeitswelt“ lautete das Motto der 13. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (AOW) gemeinsam mit der Fachgruppe Ingenieurpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Vom 13. bis 15. September 2023 waren wir mit dem Projektteam vor Ort in Kassel.
Insgesamt waren wir mit folgenden Beiträgen vertreten:
- Aufbau und Nutzen von Debriefings im Brandschutz bei erfahrenen Feuerwehreinsatzkräften und Auszubildenden. (Heinemann, L., Aust, F., Holtz, M., Peifer, C., Hagemann, V.)
- Nicht-technische Fertigkeiten in der Brandbekämpfung - Effekte eines Teamtrainings für weniger Stress und mehr Sicherheit in Brandschutzeinsätzen. (Heinemann, L., Aust, F., Holtz, M., Peifer, C., Hagemann, V.)
- Kollektive Wirksamkeitserwartungen bei Feuerwehrkräften und ihr positiver Zusammenhang mit Flow, Team-Flow und Teamprozessen. (Aust, F., Heinemann, L., Holtz, M., Hagemann, V., Peifer, C.)
Freudig blicken wir auf den spannenden Austausch und die wertvollen Anregungen vor Ort zurück.
Nächster Meilenstein erreicht - Datenerhebung abgeschlossen
Am 30. & 31.1. konnten wir die letzten Einsatzübungen mit den Auszubildenden aus Frechen und Köln erfolgreich durchführen. Über 1700 Cortisolproben, stundenlanges Videomaterial und unzählige Fragebogen liegen jetzt zur Auswertung parat. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung!
In der nächsten Projektphase werden nun die Ergebnisse aufbereitet, vorgestellt und diskutiert. Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit den Feuerwehrangehörigen aus allen Bereichen.
Weihnachtsgrüße aus dem Projekt Gemeinsam Stark
Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen und das Gemeinsam stark-Team wünscht eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!
52. Kongress der DGPs in Hildesheim
Nur eine Woche nach der PASIG gab es erneut die Möglichkeit unser Projekt vorzustellen. Im Rahmen des 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) nahmen wir an einem Symposium zum Thema "Faktoren erfolgreicher Teamarbeit" teil und hielten Vorträge über "Teamflow bei Feuerwehrkräften" und "Entwicklung und Evaluation eines Teamtrainings". Das Symposium stieß auf große Resonanz und wir freuen uns sehr über die Anregungen der Teilnehmenden.
22. Workshop Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit
Vom 5.-7.9.22 konnten Lena Heinemann und ihre Projektpartnerin Fabienne Aust (Universität zu Lübeck) im Rahmen des 22. PASIG-Workshops in Gera das Projekt „Teamtraining Brandbekämpfung“ vorstellen und mit vielen Expert*innen aus dem Bereich Arbeitssicherheit in Kontakt kommen. Wir freuen uns über das wertvolle Feedback und den spannenden Austausch. Im Workshop-Band der PASIG können die beiden Vorträge nachgelesen werden - gerne mal reinschauen (unter Publikationen sind die beiden Beiträge aufgelistet).
Konferenzteilnahme 22. Workshop Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit
Vom 5.-7.9. sind wir mit zwei Vorträgen zu unserem Projekt beim 22. Workshop Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit in Gera vertreten. Berichten werden wir dort über die Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Stressoren und Ressourcen der Teamarbeit in Brandschutzeinsätzen sowie über das aus den Ergebnissen entstandene Trainingskonzept für nicht-technische Fertigkeiten im Brandschutzeinsatz. Wir freuen uns auf den Austausch vor Ort!
Nächster Meilenstein erreicht
Jetzt geht es im Projekt Schlag auf Schlag. In der vergangenen Woche (25.-29.07.) konnten wir das fünfte und vorerst letzte Teamtraining bei der Berufsfeuerwehr in Köln durchführen. Nach zwei spannenden Trainingstagen konnten die Auszubildenden ihr neu erworbenes Wissen in einer Einsatzübung anwenden. Wir bedanken uns für die Teilnahme und freuen uns auf die abschließenden Erhebungen im Herbst und Winter.
Baseline-Erhebungen abgeschlossen
Mit großen Schritten geht es in unserem Projekt voran. Diese Woche konnten wir mit der letzten Erhebungsgruppe starten und die Baseline-Messung durchführen. Das letzte Teamtraining sowie einige Post-Messungen stehen noch aus, die uns in den nächsten Monaten noch ein paar Mal zur Berufsfeuerwehr Köln bringen werden.
Datenerhebung in den Experimentalgruppen
Aktuell befinden wir uns im Projekt mitten in der Erhebung der Experimentalgruppen. Letzte Woche war die Feuerwehr Frechen mit ihren Auszubildenden zu Einsatzübungen in Köln und wir konnten an zwei Tagen unser Teamtraining in Frechen durchführen. Für die nächsten Einsatzübungen werden die Frechener Auszubildenden diese Woche wieder für einen Tag bei der Berufsfeuerwehr Köln sein.
Tag der Feuerwehr - wir sind dabei
Im Rahmen der Feiern zum 150-jährigen Bestehen der Berufsfeuerwehr Köln findet am 12. Juni 2022 der Tag der Feuerwehr an der Feuerwehrwache 5 in Köln statt. Das Gemeinsam Stark-Team hat dabei eine tolle Aktion geplant - wer Lust hat mal selbst einen kleinen Einsatz zu erleben, kann gerne vorbeikommen.
Nähere Informationen gibt es hier: https://www.150jahre-feuerwehr.koeln
Großer Meilenstein erreicht
In den vergangenen Wochen war unser Projektteam wieder fleißig in Köln und hat die Auszubildenden bei ihren Einsatzübungen beobachtet. Es wurden viele Fragebögen ausgefüllt und physiologische Stressmarker erhoben. Nach einigen langen Tagen freuen wir uns, dass jetzt alle Kontrollgruppen erfolgreich erhoben worden sind.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Auszubildenden der Berufsfeuerwehr Köln und Frechen. Trotz aller coronabedingten Widrigkeiten konnten wir euch über die Ausbildungszeit begleiten und drei spannende Einsatzübungen mit euch durchführen. Ohne die zahlreichen Helfer wäre das aber nicht möglich – deswegen bedanken wir uns auch bei allen Ausbildern und Interessierten, die uns bei den Erhebungen unterstützt haben.
In den nächsten Monaten gehen die Erhebungen der Trainingsgruppe weiter – wir freuen uns auf weitere Einsatztage in Köln.
Weihnachtsgrüße aus dem Projekt
Das Projektteam "Gemeinsam Stark" wünscht frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr!
Ein weiterer Meilenstein im Projekt „Gemeinsam stark – Teamtraining Brandbekämpfung“ erreicht
Wir konnten Mitte Oktober erstmalig mit Auszubildenden der Berufsfeuerwehr Köln unser neu entwickeltes Teamtraining durchführen. Wir hatten viel Spaß dabei, die erarbeiteten Inhalte in die Praxis zu bringen und haben uns über viel positives Feedback und konstruktive Rückmeldungen der Auszubildenden gefreut.
Generalprobe im Projekt „Gemeinsam Stark“ gelungen
Am Wochenende (17. & 18.9.) durften wir unsere Ergebnisse der ersten anderthalb Projektjahre endlich in die Praxis bringen und unser frisch entwickeltes Teamtraining mit Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Thedinghausen - Ortsfeuerwehr Riede durchführen. Mit zahlreichen Fallbeispielen, Übungen und Diskussionen wurden verschiedene Bereiche der Teamarbeit im Brandschutzeinsatz thematisiert. Wir hatten viel Spaß unsere Ausarbeitungen endlich einmal der Zielgruppe vorzustellen und sind dankbar für den Input und das Feedback der Teilnehmenden. Im nächsten Schritt werden wir das Training mit Auszubildenden der Berufsfeuerwehr Köln durchführen, um die Wirksamkeit zu evaluieren.
Das Ziel des DGUV-geförderten Drittmittelprojekts „Gemeinsam Stark - Teamtraining Brandbekämpfung“ ist es, ein speziell auf den Brandschutz abgestimmtes professionelles Team-Trainingskonzept für die Brandschutzausbildung zu entwickeln, durchzuführen und zu evaluieren. Das Training soll dazu dienen, eine Verbesserung der Teamprozesse bei Einsatzkräftestrukturen in Bezug auf nicht-technische Fertigkeiten wie Kommunikation, Koordination, Entscheidungsfindung und Führungsverhalten, für mehr Sicherheit und weniger Stress im Einsatz, herbeizuführen.