Eintragung der Noten
Notenmeldung an PABO
Die Universität Bremen hat ein digitales Prüfungswesen. Der Eintrag von Studienleistungen und Prüfungsergebnissen der Module erfolgt über FlexNow/PABO.
Die Noten melden die Lehrenden direkt an die Modulverantwortlichen bzw. Sekretariate. Die Zuständigen tragen die Noten digital ein und das Prüfungsamt schaltet die Ergebnisse für die Studierenden sichtbar.
Auch für die Notenmeldungen gilt eine Semesterfrist; der jeweils letztmögliche Tag der Notenmeldung ist:
- WiSe 15.05.
- SoSe 14.11.
Voraussetzung für den Noteneintrag ist immer die fristgerechte Anmeldung in PABO zur Modulprüfung oder Modulteilprüfung.
Fehlende Noten in PABO
Sollte Ihnen für ein angemeldetes Modul innerhalb der Frist keine Note eingetragen werden oder haben Sie die Modulprüfung nicht absolviert/nicht erfolgreich bestanden, werden Ihnen nach Ablauf der o.g. Notenmeldungsfrist "Versäumnisse" eingetragen. Hier gibt es:
- "Versäumnis/5,0"
bei Nicht-Teilnahme, Nicht-Abgabe - "Versäumnis auf Grund fehlender Notenmeldung"
wenn dem Modulverantwortlichen/Sekretariat seitens des Lehrenden nach Ablauf der Frist keine Note gemeldet wurde
Wichtig:
Die "Versäumnisse aufgrund fehlender Notenmeldung" haben vorerst einen "dokumentarischen Charakter".
Sie haben in jedem Semester das Anrecht auf mind. 1 Wiederholungsprüfung; wenn Sie dabei innerhalb des Zeitraums der Prüfungsberechtigung (1. Semester der Anmeldung + 4 Folgesemester) das Modul erfolgreich absolvieren, wird in Ihrem PABO-Verlauf das "Versäumnis" gelöscht und durch die Modulnote ersetzt. Versäumnis-Einträge bleiben also nur so lange in PABO bestehen, so lange der positive Abschluss des Moduls noch aussteht.
Es werden nur die Versäumnisse aufgrund fehlender Ergebnismeldung gelöscht. Die "Versäumnisse/5,0" bleiben im Transcript of Records bestehen, hier wird dann die später erbrachte Note aus dem/den Wiederholungsversuch(en) hinzugefügt. Die "Versäumnisse/5,0" sind weder im Zeugnis noch im Beiblatt zum Zeugnis aufgeführt!