Veranstaltungsarchiv

Auf dieser Seite finden Sie die Dokumentation früherer Veranstaltungen des ZMML. Wichtige kommende Veranstaltungen werden in der Newsübersicht angekündigt.

Veranstaltungen| E-Learning|

KI-Zukunftsperspektiven – wie verändert Künstliche Intelligenz die Bildung und die Gesellschaft? (17.04.24, 10:00 – 12:00 Uhr in Zoom)

Die Online-Veranstaltung "KI-Zukunftsperspektiven – wie verändert Künstliche Intelligenz die Bildung und die Gesellschaft?" findet am Mittwoch, 17. April 2024 im Zeitraum 10:00 – 12:00 Uhr in Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Veranstaltungen|

Werkstatt Lehre am 6. und 7. März 2024

Sie möchten Ihre Idee von guter Lehre wahr werden lassen oder in Ihren Veranstaltungen einfach mal etwas Neues ausprobieren? Dann nutzen Sie die dritte Werkstatt Lehre am 6. und 7. März 2024, als Raum für Impulse und Diskussionen, zum Probieren und Reflektieren!

ZMML| Veranstaltungen| Projekte| Highlights|

"Künstliche Intelligenz: Eine Einführung in ihre Bedeutung" am 13. März 2024 von 10:00 - 11:30 Uhr

Der letzte Vortrag "Künstliche Intelligenz: Eine Einführung in ihre Bedeutung“ skizziert kurz die historische Entwicklung der KI, erläutert ihre Funktionsweise und erklärt anschaulich ihre Bedeutung.

OERcamp vom 6. bis 8. März 2024 in Hamburg

Vom 6. bis 8. März 2024 wird Hamburg zum Treffpunkt für alle, die sich für offene Bildungsmaterialien und zeitgemäße Bildung interessieren.

ZMML| Veranstaltungen| Projekte| Highlights|

"Rechtliche Aspekte des Einsatzes von KI in der Lehre" am 8. Februar 2024 von 14:00 – 15:30 Uhr

Der Einsatz KI-basierter Systeme in der Hochschullehre stellt die Lehrenden vor neue Herausforderungen und neue rechtliche Fragestellungen, die besonders das Urheberrecht, den Datenschutz und das Prüfungswesen betreffen.

ZMML| Veranstaltungen| Projekte| Highlights|

"Kreatives Storytelling mit Deepfakes und diversen KI-Tools" am 26. Januar 2024 von 10:00 – 11:30 Uhr

KI-Avatare können sehr vielseitig in der Hochschullehre eingesetzt werden. In unserem Workshop möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie mit kreativem Storytelling z.B. historische Persönlichkeiten zum Leben erwecken (oder Ihren digitalen Zwilling) und in Ihre Lehrvideos einbetten.

ZMML| Veranstaltungen| Projekte| Highlights|

„ChatGPT und generative KI in der Lehre“ am 19. Januar 2024 von 10:00 – 11:30 Uhr

Seit der Einführung von ChatGPT im November 2022 hat die Welt der generativen KI-Tools eine rasante Entwicklung erlebt.

ZMML| Veranstaltungen| Highlights|

Save the Dates! Vier Online-Veranstaltungen zum Thema „KI in der Lehre“ (Januar – März)

Eines der beherrschenden Themen der vergangenen Monate sind generative KI-Anwendungen wie ChatGPT, Midjourney usw. und ihr Einfluss auf die Lehre und wie sie zukünftig die Bildung prägen werden.

Veranstaltungen| E-Learning|

Zwischen Faszination und Skepsis: Wie verändert KI die Hochschulpraxis?

Das Thema KI in der Hochschulpraxis wird mittlerweile seit einem knappen Jahr hochschulübergreifend intensiv diskutiert. In zahlreichen Informationsveranstaltungen hat sich jedoch schnell gezeigt, wie viele Ungewissheiten es in diesem Themenfeld aktuell gibt -

Veranstaltungen| E-Learning|

Barcamp: KI in der Hochschullehre – Beispiele aus der Praxis am 27.11.2023, 14:00 (Themenspecial KI in der Hochschulpraxis)

Viele Studierende und Lehrende haben in den letzten Monaten erstmals erprobt, wie sie KI im Hochschulkontext nutzen könnten – doch längerfristige Erfahrungen sind zurzeit noch selten.