Bildungsinitiativen für den Erhalt und Transfer von Kulturkapital in der Migrationsgesellschaft (BIKuMiG)

ProjektleitungYasemin Karakaşoğlu
BearbeitungAna Rovai
FinanzierungBundesministerium für Bildung und Forschung
Laufzeit1.1.24-31.12.26
VerbundpartnerUniversität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften
Studentische HilfskräfteEsraa Alfayoumi, Isabel Utrecht

Das Verbundprojekt BIKuMiG nimmt Bildungsangebote von Migrant*innenorganisationen für Kinder und Jugendliche in den Fokus, als non-formale Orte kultureller Bildung in der Migrationsgesellschaft. Internationale Studien weisen auf die Bedeutung solcher Angebote für die Transmission kultureller Bildung, Identitätsentwicklung und den formalen Bildungserfolg hin. In Deutschland fehlen bisher vergleichbare Studien. Hier setzt das Projekt an. Das Verbundprojekt wird an zwei Standorten in Deutschland als Vergleich regionaler Bedingungen mit zwei verschiedenen Analyseperspektiven durchgeführt (Ruhrgebiet: lokale und soziale Anerkennungsverhältnisse; Bremen/Bremerhaven: Kontakt und Kooperation mit Schulen). Die Verbundleitung liegt an der Universität Bremen.

Hier befasst sich das Teilprojekt mit folgenden zentralen Forschungsfragen:

  1.  Welche kulturellen Bildungsangebote von Migrant*innenorganisationen für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche lassen sich in der ausgewählten Region identifizieren?
  2.  Welche Funktionen haben diese aus der Perspektive der Organisationen?
  3.  Wie gestaltet sich die Erfahrung der Zusammenarbeit mit formalen Bildungsinstitutionen bzw. ist eine solche gewünscht?

News

Dennis Barasi, René Breiwe, Isabel Dean, Aysun Doğmuş, Rabea Lucille Halimi und Nicolle Pfaff haben eine digitale Dokumentation zur Tagung des Netzwerkes Rassismuskritische Schulpädagogik "Utopien im Hier und Jetzt: Visionen für eine rassismuskritische Schule - Perspektiven für Schulentwicklung & Schulpädagogik" veröffentlicht: HIER

 

 

Dennis Barasi, Aysun Doğmuş, Ellen Kollender und Aslı Polatdemir haben die Dokumentation zur Veranstaltung "Pädagogik in Zeiten der Katastrophe - Eine Solidaritätsveranstaltung mit  Bildungsakteur:innen in der türkisch-syrischen Grenzregion" in der Zeitschrift Voluntaris veröffentlicht. Außerdem wurde eine digitale Dokumentation erstellt. Das entsprechende Portfolio enthält Dokumentationen zu Inhalten und dem Ablauf der Veranstaltung, Kontaktadressen zur Vernetzung mit den eingeladenen Akteur:innen von Anadolu Kültür, Body Movement for Vulnerable Groups, Education Reform Initiative / Eğitim Reformu Girişimi und Kırkayak Kültür, sowie Möglichkeiten zur Spende für die zivilgesellschaftlichen Akteur:innen im Erdbebengebiet. Das Portfolio unter folgendem Link aufgerufen werden: HIER

Neuerscheinung: Die von B. Johanna Funck verfasste Dissertationsstudie "Migration und Recht auf Bildung - Die Rolle des Aufenthaltsstatus beim Zugang zum Schulsystem" wurde veröffentlicht.

Aktualisiert von: Dita Vogel