Diskriminierungsschutz und rassismuskritische Bildung an Schulen

Eine bundesweite Befragung mit Schulleitungen zu Bedarfen, Kontext- und Rahmenbedingungen

VerantwortlicheProf. Dr. Aysun Doğmuş
KooperationKamila Bonk und Dr. Dennis Barasi
FinanzierungLife e.V. im Rahmen des Projekts Bildungslücke_Rassismus
Laufzeit01.02.2024-31.10.2024

Im Rahmen des Projekts werden bundesweit Expter:inneninterviews mit Schulleitungen und Schulleitungsteams durchgeführt. Ziel der Studie ist, Bedarfe zur Implementierung und Etablierung von Diskriminierungsschutz und rassismuskritischer Bildung an der Schule zu ermitteln, die auf der Grundlage der Grounded Theory Methodology rekonstruiert werden. Auf dieser Grundlage wird von Life e.V. ein Fortbildungskonzept für Schulleitungen entwickelt und darüber hinaus Erkenntnisse für den erziehungswissenschaftlichen Fachdiskurs aufbereitet.

Für die Studie werden auch Schwerpunkte des Schulkonzepts, Erfahrungen mit Diskriminierung und Rassismus an der Schule, Verständnisweisen zu Diskriminierung und Rassismus, Dynamiken im Kontext von Diskriminierung und Rassismus, sowie Diskurse um Rassismus an der Schule erhoben. Der Aufmerksamkeitsfokus liegt schließlich auf Einschätzungen zur Etablierung von Maßnahmen und Bedarfen mit spezifischen Anliegen und Herausforderungen, sowie Erwartungen an eine Fortbildung, die sich an Schulleitungen richtet. Dabei wird unterschieden, ob bereits Maßnahmen stattfinden, ihre Initiierung geplant ist und/oder in der Schule noch keine Maßnahmen stattfinden.

Für die Studie werden Schulleiter:innen gesucht, die ein Interesse daran haben, an den Expert:innenbefragungen teilzunehmen. Ihre Auskünfte tragen dazu bei, rassismuskritische Fortbildungsangebote für Schulleitungen zu entwickeln. Weitere Informationen zur Mitwirkung an der Studie finden Sie HIER.

News

Dennis Barasi, René Breiwe, Isabel Dean, Aysun Doğmuş, Rabea Lucille Halimi und Nicolle Pfaff haben eine digitale Dokumentation zur Tagung des Netzwerkes Rassismuskritische Schulpädagogik "Utopien im Hier und Jetzt: Visionen für eine rassismuskritische Schule - Perspektiven für Schulentwicklung & Schulpädagogik" veröffentlicht: HIER

Dennis Barasi, Aysun Doğmuş, Ellen Kollender und Aslı Polatdemir haben die Dokumentation zur Veranstaltung "Pädagogik in Zeiten der Katastrophe - Eine Solidaritätsveranstaltung mit  Bildungsakteur:innen in der türkisch-syrischen Grenzregion" in der Zeitschrift Voluntaris veröffentlicht. Außerdem wurde eine digitale Dokumentation erstellt. Das entsprechende Portfolio enthält Dokumentationen zu Inhalten und dem Ablauf der Veranstaltung, Kontaktadressen zur Vernetzung mit den eingeladenen Akteur:innen von Anadolu Kültür, Body Movement for Vulnerable Groups, Education Reform Initiative / Eğitim Reformu Girişimi und Kırkayak Kültür, sowie Möglichkeiten zur Spende für die zivilgesellschaftlichen Akteur:innen im Erdbebengebiet. Das Portfolio unter folgendem Link aufgerufen werden: HIER

Neuerscheinung: Die von B. Johanna Funck verfasste Dissertationsstudie "Migration und Recht auf Bildung - Die Rolle des Aufenthaltsstatus beim Zugang zum Schulsystem" wurde veröffentlicht.

Aktualisiert von: Dita Vogel