Internationale Konferenz FISM
Ziel der an der Universität Bremen stattfindenden internationalen Tagung ‚Failing Identities, Schools and Migrations – Teaching in (Trans-)National Constellations‘ war es eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit der Rolle der Pädagogik in durch globale Migrationsverhältnisse bedingten (trans-)nationalen Konstellationen von Lehren und Lernen. Im Mittelpunkt standen damit das schulische Handlungsfeld sowie die Lehrer*innenbildung als zentrales Feld der Verknüpfung von Wissenschafts- und Praxisdiskursen. Das Anliegen der Tagung war, einen über Deutschland hinausreichenden, fruchtbaren Austausch über die Frage zu ermöglichen, wie sich angemessenes professionelles Handeln in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen darstellt und dabei verschiedene nationale Kontexte mit ihren spezifischen Bedingungen einzubinden.
Finanziert wurde die Tagung durch die Stiftung Mercator, die DFG, die Wolfgang-Ritter-Stiftung und die Hertie-Stiftung.
Tagungsdokumentation
Videos der Vorträge
Keynote Main Topic Identities von Prof. Dr. Ann Phoenix (Freitag, 26.10.2018) zum Video
Reflexion von Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl (Freitag, 26.10.2018) zum Video
Keynote Main Topic Migrations von Prof. Dr. Ayşe Çağlar (Samstag, 27.10.2018) zum Video
Reflexion von Prof. Dr. María do Mar Castro Varela (Samstag, 27.10.2018) zum Video
Zwischenreflexion von Thomas Quehl (Samstag, 27.10.2018) zum Video
Keynote Main Topic Schools von Prof. Dr. David Gillborn (Sonntag, 28.10.2018) zum Video
Reflexion von Prof. Dr. Ewald Terhart (Sonntag, 28.10.2018) zum Video
Presseberichte
"Den Begriff Brennpunktschule streichen." Die Erziehungswissenschaftlerin Yasemin Karakaşoğlu über Migration und die Schule der Zukunft. Tagesspiegel vom 07.11.2018
"Failing Identities, Schools and Migrations: Internationale Konferenz an der Universität Bremen". Journal der Freundenbergstiftung.
News
Dennis Barasi und Yasemin Karakaşoğlu sprechen im Rahmen der von der Deutschen Gesellschaft für Demokratiebildung e. V. organisierten Gespräche zu Demokratie, Bildung und Teilhabe in der Migrationsgesellschaft über Zusammenhänge der kritischen Migrationsforschung und der Demokratiebildung. Das Gespräch ist unter folgendem Link abrufbar: HIER.
Die von Yasemin Karakaşoğlu verfasste Rezension zum Sammelband "Schule und Transnationalisierung" von Merle Hinrichsen und Merle Hummrich wurde in der Erziehungswissenschaftlichen Revue veröffentlicht. Sie finden die Rezension HIER.
Dennis Barasi und Silvia Thünemann organisieren die GTM-Workshopreihe "Modellierung und Mapping. Bezugsmodelle in der Grounded Theory und Situationsanalyse" in der Forschungswerkstatt EW an der Universität Bremen. Informationen zur Veranstaltungsreihe und zur Anmeldung finden Sie HIER.