Lydia Heidrich
Zur Person
Lydia Heidrich war von September 2015 - August 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung an der Universität Bremen. Ihre Arbeits- und Forschungsinteressen sind Migration und Schule, Diskriminierung, Organisationsforschung, Theorien Sozialer Praktiken, Ethnographie und Wissenschaftsmanagement. Sie lehrt in den Bachelor- und Masterstudiengängen des Fachbereichs zum Thema Migration und Schule. Ihre Dissertation wird von Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu und Prof. Dr. Jürgen Budde betreut und trägt den Titel: "Vorbereitungsklassen und die Herstellung schulischer Differenzordnung im Kontext neuer Migration. Eine praxistheoretische Studie." Sie war von September 2018 bis Juli 2020 in dem von der Stiftung Mercator geförderten Projekt "Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft" beschäftigt.
Mit ihrer Masterthesis zum Thema „Die Herstellung von migrationsbezogener Differenz in der Kommunikation von Schulsozialarbeit und Schule“ hat sie erfolgreich den interdisziplinären Studiengang „Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen“ am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien IMIS der Universität Osnabrück abgeschlossen. Zuvor war sie drei Jahre als Sozialarbeiterin in der interkulturellen ambulanten Familienhilfe in der Abteilung für Migration und Interkulturelle Öffnung der Arbeiterwohlfahrt Rheinland in Koblenz tätig. Vorausgegangen war ein grundständiges Studium der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Europäische Jugend- und Erwachsenenbildung an der Fachhochschule Koblenz und der Hacettepe Universität in Ankara, Türkei.
Mitgliedschaften
- Sprecherin des erziehungswissenschaftlichen Doc-Netzwerks für Forschungsmethoden, Universität Bremen
- Beiratsmitglied Bremen Early Career Researcher Development BYRD, Universität Bremen
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften DGfE
- Deutsche Gesellschaft für Soziologie DGS
- Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft GEW
Publikationen und Vorträge
Herausgaben
Heidrich, Lydia; Karakaşoğlu, Yasemin; Mecheril, Paul; Shure, Saphira (Hrsg.) (2021). Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations. Wiesbaden: Springer VS.https://doi.org/10.1007/978-3-658-29189-1
Rezensionen
Lydia Heidrich (2021): Rezension von Halyna Leontiy und Miklas Schulz (Hrsg.): Ethnographie und Diversität. Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden: Springer VS 2020. In: EWR 20 (2). URL: https://www.klinkhardt.de/ewr/978365821981.html
Heidrich, Lydia/Hoppe, Marie (2019): Rezension von Wojciechowicz, Anna Aleksandra: Erkämpfte Hochschulzugänge in der Migrationsgesellschaft, Rassismuskritische Perspektiven auf Biografien von Lehramts- und Jurastudentinnen. Wiesbaden: Springer VS 2018. In: EWR 18 (4), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978365819933.html
Wojciechowicz, Anna Aleksandra/Heidrich, Lydia (2017): Rezension von Barsch, Sebastian/Glutsch, Nina/Massumi, Mona (Hrsg.): Diversity in der LehrerInnenbildung, Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis. Münster/New York: Waxmann 2017. In: EWR 16 (2017), Nr. 6 (Veröffentlicht am 07.12.2017), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978383093444.html
Heidrich, Lydia/Hinger, Sophie (2016): Rezension. Über Flucht in der Schule sprechen, kritisch-lesen, Ausgabe 38. URL: http://www.kritisch-lesen.de/rezension/uber-flucht-in-der-schule-sprechen
Weitere Publikationen
Vogel, Dita/Heidrich, Lydia (2020): Make Connections – ask questions. Sprachsensible Schulen im Internationals Network for Public Schools in New York. TraMiS-Arbeitspapier 3. Universität Bremen. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. https://doi.org/10.26092/elib/222
Vorträge
Die organisationale Verhandlung von Migration. Ordnungsbildende Praktiken in der Schule. Workshop im Rahmen der KIB-Tagung für Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase "Theorie(n) in der erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung" an der Goethe-Universität Frankfurt/Main (26./27.10.2017)
Die organisationale Verhandlung von Migration. Vortrag im Rahmen des 3. Forum Pädagogische Organisationsforschung (PreConference), Kommission Organisationspädagogik, DGfE an der Universität Hildesheim (22./23.02.2017).
Moderation
Das pädagogische Handlungsfeld vorberufliche und berufliche Bildung unter Bedingungen von globaler Ungleichheit und Fluchtverhältnissen. Moderation des Panels auf der Tagung Globale Ungleichheit, Flucht und Bildung der Universität Bremen und Carl von Ossietzky Universität Oldenburg in Oldenburg (10./11.06.2016).
Lehrveranstaltungen
Universitäre Lehre
Wintersemester 2020/21
Seminar (Master): Diskriminierung in der Schule. Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Universität Bremen.
Seminar (Bachelor): Schule gegen Diskriminierung. Theoretische und praktische Zugänge. Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Universität Bremen.
Sommersemester 2020
Seminar (Master): Diskriminierung in der Schule. Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Universität Bremen.
Wintersemester 2019/20
Seminar (Master): Migrationsbezogene Differenzierungen in der Schule: Eine theoretische und empirische Perspektive auf Vorkurse. Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Universität Bremen.
Wintersemester 2018/19
Seminar (Master): Was macht Migration mit (Hoch-)Schulen? Aktuelle Perspektiven auf Bildungsorganisationen in der Migrationsgesellschaft - Gemeinsam mit Dennis Barasi und Barbara J. Funck. Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Universität Bremen.
Sommersemester 2018
Seminar (Bachelor): Migration, nicht-deutsche Erstsprachen und Bildung. Erziehungswissenschaftliche Grundlagen zur Lehr-Lern-Werkstatt Fach - Sprache - Migration. Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Uni Bremen.
Seminar (Bachelor): Orientierungspraktikum OP-GY im Rahmen des Zwei-Fächer-Bachelorstudiums mit der Lehramtsoption für Gymnasien und Oberschulen. Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Uni Bremen.
Wintersemester 2017/18
Seminar (Bachelor): Bildungsförderung und Bildungsberatung im Kontext von Migration. Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Uni Bremen.
Wintersemester 2016/17
Seminar (Master): Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Schule. Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Uni Bremen.
Sommersemester 2016
Seminar (Bachelor): Mehr als eine Frage der Haltung: Lehrer*in-Sein in der Migrationsgesellschaft. Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Uni Bremen.
Seminar (Bachelor): Orientierungspraktikum OP-GY im Rahmen des Zwei-Fächer-Bachelorstudiums mit der Lehramtsoption für Gymnasien und Oberschulen. Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Uni Bremen.
Workshop: „Kritische Reflexion zum Umgang mit Rassismus in der sozialarbeiterischen Praxis“ in Zusammenarbeit mit Barbara J. Funck auf dem Fachtag „Gleiche Rechte für Alle?! Rassismus in der Sozialen Arbeit“ an der Hochschule Bremen (15.09.2016).
Wintersemester 2015/16
Seminar (Bachelor): Migration und Schule: ein kritischer Blick auf Kultur, Sprache und Methoden der interkulturellen Bildung. Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Uni Bremen.