Ankündigung der Veranstaltung

Female Future Docs

Gemeinsam mit dem Deutschen Juristinnenbund (djb) hat die Fachschaft Jura Bremen kürzlich die Reihe „Female Future Docs“ ins Leben gerufen.

Prof. Dr. Laura Neumann

Der Fachbereich begrüßt die neu berufene Professorin Dr. Laura Neumann

Der Fachbereich freut sich bekannt geben zu dürfen, dass Frau Prof. Dr. Laura Neumann ab dem Sommersemester 2023 das Kollegium verstärken wird.

Information zur JAPG-Reform 2023

Mit Wirkung zum 01.04.2023 tritt die Novelle des Bremischen Gesetzes über die Juristenausbildung und die erste juristische Prüfung in Kraft. Bedeutung hat das nicht nur für neue Studierende, sondern u.U. auch für Studierende, die das Studium noch unter Geltung des JAPG 2003 aufgenommen haben.

9. Moot Court Arbeitsrecht im Wintersemester 2023/24

Liebe Freundinnen und Freunde des Arbeitsrechts, im Wintersemester 2023/2024 wird das Bundesarbeitsgericht wieder einen arbeitsrechtlichen Moot Court in Erfurt ausrichten.

Professor*innen Schneider und Kolbe

Erster Workshop des Arbeitskreises Arbeitsrecht in Bremen

Am 22.03.2023 (16.00 Uhr, Raum 129 in der Arbeitnehmerkammer, Bürgerstraße 1) fand der erste Workshop des neu gegründeten Arbeitskreises Arbeitsrecht statt.

Yufe Logo

YUFE Law Conference in Rijeka

Prof. Dr. Gralf-Peter Calliess, Prof. Dr. Pia Lange und Prof. Dr. Lars Viellechner nahmen an der 3. YUFE Law Conference teil, die am 23. und 24. Juni 2022 an der Universität Rijeka in Kroatien stattfand.

ZERP Direktorium

Neues Direktorium des Zentrums für Europäische Rechtspolitik

Zum 1. Dezember 2022 sind Prof. Dr. Pia Lange und Prof. Dr. Lars Viellechner in das ZERP aufgenommen worden. Gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Joerges und Prof. Dr. Christoph Schmid bilden sie das neue Direktorium des ZERP.

Gastvortrag Prof. Yoshiki Kurumisawa (Tokio) Individuelles Eigentum statt Privateigentum Dienstag, den 7. März 2023, 14.00 Uhr FEU-Bibliothek (B 2245)

Versuch über einen der nachhaltigen Gesellschaft angepassten Eigentumsbegriff Yoshiki Kurumisawa ist Professor für Rechtssoziologie an der Waseda Universität Tokio.

11th World Congress of Constitutional Law

Prof. Dr. Pia Lange und Prof. Dr. Lars Viellechner hielten Vorträge auf dem 11. World Congress of Constitutional Law der International Association of Constitutional Law, der vom 5. bis 9. Dezember 2022 an der Universität Johannesburg in Südafrika stattfand.

Urkundenübergabe Antje Kautz

Glückwunsch zum 25jährigen Dienstjubiläum

Am 1. September 2022 konnte Antje Kautz auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst zurückblicken.

Aktualisiert von: FB6