Carla Hinrichs

Letzte Generation - Warum es jetzt Klimaschutz braucht und was wir dafür tun - Vortrag und Diskussion am 31. Januar 2023 um 14.00 Uhr Hörsaal GW1 – HS 1010

Carla Hinrichs ist Aktivistin, Pressesprecherin der Initiative „Letzte Generation" und Jura-Studentin an der Universität Bremen.

Überreichung der Urkunde

Ernennung von Dr. Jörg Schnitzler zum Honorarprofessor

Der Fachbereich freut sich, die Ernennung von Dr. Jörg Schnitzler zum Honorarprofessor für Sozialrecht bekannt geben zu dürfen.

Totfund Luchs

2. Virtuelle Fachtagung Artenschutzrecht ein großer Erfolg!

Am Freitag, den 16.12.2022, hat die 2. Virtuelle Fachtagung Artenschutzrecht stattgefunden.

Hörsaal

Tag der Lehre 2022

Am 07.12. fand der diesjährige Tag der Lehre am Fachbereich statt. Inhalt waren unter anderem die Vorstellung der Schwerpunktbereiche, die Examensvorbereitung sowie ein Ausblick auf das voraussichtlich im kommenden Jahr novellierte JAPG.

Promotionsfeier

Promotionsfeier 2022

Am 24.11.2022 fand die jährliche Promotionsfeier des Fachbereichs im beeindruckenden Kaminsaal des Bremischen Rathauses statt.

Hörsaal

Tag der Lehre 2022

Einmal im Jahr findet an der Universität Bremen ein Tag der Lehre als Dies Academicus statt. An diesem Tag finden sowohl in den Fachbereichen als auch zentral Veranstaltungen und Diskussionen zum Themenspektrum von Lehre und Studium statt. Die regulären Veranstaltungen entfallen.

Präsentation

International Academy of Comparative Law: Generalbericht zur Haftung von Ratingagenturen

Der XXI. Weltkongress der International Academy of Comparative Law fand in Asunción, Paraguay, vom 23. bis zum 28. Oktober 2022 statt. Generalberichterstatter der XXVI. Abteilung zum Thema "Haftung von Ratingagenturen" war Patrick C. Leyens.

Grußwort des Dekans

Grußwort zur Staatsrechtslehrertagung

Vom 5.-7. Oktober 2022 fand in Bremen die 81. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer statt.

Grußwort des Studiendekans zum Wintersemester 2022/23 und Infos zur Orientierungswoche

Als Studiendekan darf ich Sie zu Beginn Ihres Studiums am Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen herzlich willkommen heißen!

Veranstaltende der Tagung

Emissionsfreie Mobilität

Unter diesem Titel fand am 8. September die Jahrestagung des VIR im Haus der Bürgerschaft statt. Wissenschaft und Praxis diskutierten Wege zur postfossilen Mobilität im Öffentlichen Verkehr und im Motorisierten Individualverkehr.

Aktualisiert von: FB6