Beratungsangebot: Effektives und effizientes Lernen

Am Fachbereich gibt es ein neues Beratungsangebot:

Wie lernt man richtig und behält das Wissen langfristig? Gerade im Jurastudium ist die Beantwortung dieser Frage von zentraler Bedeutung, da Studiendauer, Examen und Stoffmenge die Studierenden vor besondere Herausforderungen stellen. Schafft man es in den ersten Semestern noch mit den aus Schulzeiten bekannten Lerntechniken wie z. B. mehrmaligen Lesen und dem Erstellen von Zusammenfassungen, ist es während der Examensvorbereitung umso wichtiger die begrenzt zur Verfügung stehende Zeit optimal zu nutzen. Gerade in dieser letzten Phase des Studiums – welche regelmäßig 12-18 Monate dauert – ist es wichtig auf effektive Lernmethoden zurückzugreifen. In der wissenschaftlichen Literatur haben sich vor allem drei Lerntechniken herausgebildet, welche signifikant bessere Lernergebnisse gegenüber den anderen Techniken erzielen:

• Wiederholen in größer werdenden Zeitabständen („distributed practice“)
  • aktives ins Gedächtnis rufen („practice testing“)
  • verschachteltes Lernen („interleaved practice“).

Neben den Techniken selbst haben andere Faktoren wie z.B. Schlaf, Sport, Stressmanagement etc. einen erheblichen Einfluss auf den Lernprozess

Herr Lauer bietet ab dem WiSe 2023/24 zu diesem Themenbereich individuelle Lernberatungen via ZOOM an

Zur Person

Herr Nils Lauer ist Alumnus der Universität Bremen. Er hat die erste juristische Prüfung in Bremen im Juli 2022 abgelegt und ist zurzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Unternehmensrecht (Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Karsten Schmidt) an der Bucerius Law School in Hamburg. Im Wintersemester 2020/21 hat er gemeinsam mit dem Psychologen Christoph Biermann eine Veranstaltung zu den lernpsychologischen Grundlagen am Fachbereich durchgeführt. Über seine Erfahrungen hat er in einem Blog-Beitrag berichtet.

Kontakt & Terminvereinbarungen

Für die Kontaktaufnahme und Terminvereinbarungen schreiben Sie bitte an:

lauer.lernenprotect me ?!gmailprotect me ?!.com