Dr. Bettina Henzler
von A bis Z
Ahrndt, Prof. Dr. Wiebke
Alvis-Seidel, Julia
Astafeva, Tatiana
Brandes, Prof. Dr. Kerstin
Brohl, Dr. Christiane
Dicke, Dr. Nikola
Dietrich, Tobias
Gloistein, Nils
Greiner, PD Dr. Rasmus
Greve, Prof. Dr. Anna
Hess, Kira
Huber, Dr. Susanne
Inthoff, Dr. phil. Christina
Keim, Dr. habil. Christiane
Kittlausz, PD Dr. Viktor
Knopf, Dr. Eva
Kreul, Prof. Dr. Andreas
Lengerer, Achim
Naß, Mira Anneli
Ochs, Amelie
Pauleit, Prof. Dr. Winfried
Peters, Prof. Dr. Maria
Rauh, Dr. Franziska
Rooch, Prof. habil. Dr. phil. Alarich
Rüffert, Christine
Schürmann, Dr. Jula Helena
Siemer, Nadja Tamara
Skalecki, Prof. Dr. Georg
Stamm, Prof. Dr. Rainer
Vukovic, Vesi
de Vries, Kirsten
Nathalie Werner
Institut:
Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik ; ZeMKI
Fachgebiet:
Filmwissenschaft, Filmvermittlung
E-Mail:
henzler@uni-bremen.de
Vita
Mitglied im ZeMKII-Lab: "Film, Medienkunst und Populärkultur"
Mitglied des IRCAV– Institut de recherche sur le cinéma et l’audiovisuel, Université Paris 3 – Sorbonne Nouvelle
Bettina Henzler ist seit 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik der Universität Bremen mit den Schwerpunkten Filmwissenschaft und Filmvermittlung. Derzeit ist sie verantwortlich für die Reform der Lehre im Bachelor-Studiengang Kunst – Medien – Ästhetische Bildung zur Entwicklung des forschenden Studierens (im Rahmen des BMBF-finanzierten Projekts ForstA-integriert). Aktueller Forschungsschwerpunkt ist das Zusammenspiel von „Filmästhetik und Kindheit“ im französischen und europäischen Autorenfilm (DFG-geförderte Stelle 2016-2018).
Zuvor hat sie zu dem ästhetischen Filmvermittlungsansatz von Alain Bergala im Kontext der französischen Cinephilie und Kulturtheorie promoviert („Filmästhetik und Vermittlung“, erschienen 2013 im Schüren Verlag Marburg) und in Bonn und Brüssel Vergleichende Literaturwissenschaften, Germanistik und Anglistik studiert.
Parallel zu Wissenschaft und Lehre an der Universität ist sie seit 2000 freiberuflich im Bereich Film und Vermittlung tätig. Unter anderem leitete sie von 2003-2011 das französische Kinder- und Jugendfilmfestival Cinéfête (AG Kino-Gilde und Französische Botschaft). Seit 2006 arbeitet sie als Referentin und Beraterin mit internationalen Institutionen der Filmkultur zusammen (u.a. Arsenal-Institut für Film und Videokunst und Deutsche Kinemathek-Museum für Film und Fernsehen Berlin, Cinémathèque française Paris, Österreichisches Filmmuseum Wien, Deutsches Filminstitut Frankfurt, KINEMA Hannover, City 46 Bremen, Europäische Kommission im Bereich Film literacy). Sie ist Mitglied des Adivsory Board des Film Education Journal und Gutachterin der internationalen Filmzeitschrift Screen
Projekte
2018-2020: ForstAintegriert(Qualitätspakt Lehre): Entwicklung eines Methoden-Curriculums für den Studiengang Kunst-Medien-Ästhetische Bildung mit digitaler Lehr- und Lernumgebung (DLLU).
2015-2018: DFG-Projekt zum Thema Filmästhetik und Kindheit.
2012-2014: ForStA-Projekt im Rahmen des Qualitätspakts für Lehre: Reform der Studieneingangsphase des B.A. Kunst - Medien - Ästhetische Bildung.
2006-2012: Promotionsprojekt (Alain Bergalas Filmpädagogik im Kontext der französischen Cinephilie).
Forschungsschwerpunkte
| Kindheit und Film
| Filmvermittlung und Ästhetische Bildung
| Französische Filmtheorie und Cinephilie
| Französisches Kino
| Neuer deutscher Film
Publikationen
Monographien und Herausgeberschaften
Henzler, Bettina (seit 2018): Filmästhetik und Kindheit. Positionen, Analysen, Vermittlung. Onlinepublikation zum gleichnamigen Forschungsprojekt, www.film-und-kindheit.de.
Henzler, Bettina / Pauleit, Winfried (Hg.) (2018): Childhood, Cinema and Film Aesthetics. Berlin.
Henzler, Bettina / Pauleit, Winfried (Hg.) (2017): Kino und Kindheit. Figur - Perspektive - Regie. Berlin.
Henzler, Bettina / Zahn, Manuel / Pauleit, Winfried (2013): Filmvermittlung. Nachdemfilm.de, Nr. 13, http://www.nachdemfilm.de.
Henzler, Bettina (2013): Filmästhetik und Vermittlung. Zu Alain Bergalas cinephilem Ansatz: Kontexte, Theorie und Praxis. Marburg.
Henzler, Bettina / Pauleit, Winfried / Rüffert, Christine / Schmid, Karl-Heinz / Tews, Alfred (Hg.) (2010): Vom Kino lernen. Internationale Perspektiven der Filmvermittlung. Berlin.
Henzler, Bettina / Pauleit, Winfried (Hg.) (2008): Filme sehen, Kino verstehen. Methoden der Filmvermittlung (Bremer Schriften zur Filmvermittlung). Marburg.
Bergala, Alain (2006): Kino als Kunst. Filmvermittlung an der Schule und anderswo (Bremer Schriften zur Filmvermittlung). Hg.: Bettina Henzler / Winfried Pauleit, Übersetzung: Barbara Herber-Schärer. Marburg.
Aufsätze
Henzler, Bettina (2019): Das Spiel mit Kindern als Helden. Zur ästhetischen und reflexiven Dimension von Kinderfiguren in DAS GOLDENE DING und anderen Filmen von Ula Stöckl. In: Claudia Lenssen (Hg.): Ula Stöckl (Reihe Film-Konzepte der edition text+kritik), München 2019.
Henzler, Bettina (2018): Hand-Werk in Agnès Vardas JACQUOT DE NANTES. Zur phänomenologischen Dimension von Filmbildung. In. Friederike Rückert (Hg.): Bewegte Welt / Bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext, München 2018, S. 33-52.
Henzler, Bettina (2018): Der Blick des Kindes auf die Leinwand und die Welt. In: Filmästhetik und Kindheit. Online-Beiträge zum gleichnamigen Forschungsprojekt, www.film-und-kindheit.de, 17.1.2018. (Download als PDF: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00106336-14).
Henzler, Bettina (2018): Sich vom Ballon wegtragen lassen. Kindheit, Bewegung und Ästhetik in DER ROTE BALLON von Albert Lamorisse und Die Reise des roten Ballons von Hou Hisao-hsien. In: Filmästhetik und Kindheit. Online-Beiträge zum gleichnamigen Forschungsprojekt, www.film-und-kindheit.de, 17.1.2018. (Download als PDF: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00106347-16).
Henzler, Bettina (2018): Education à l’image and Medienkompetenz. On the discourses and practices of film education in France and Germany. Übersetzt aus dem Französischen von Madeline Whittle. In: Film Education Journal, 1 (1), 16-34, DOI. (https://doi.org/10.18546/FEJ.01.1.03).
Henzler, Bettina (2018): Shifting Perspectives. The child as mediator in New German Cinema. In: Screen, Vol. 59, Issue 2, 2018, S. 213-234. (https://academic.oup.com/screen/article/59/2/213/5036224?guestAccessKey=4209962e-ddb0-4674-9d8c-a8bb05ff8ea4).
Henzler, Bettina (2017): Die Mise en scène der Vermittlung. Zur filmischen Reflexion von Kindheit, Medialität und Bildung in Hou Hisao-hsiens „Die Reise des roten Ballons“. In: onlineZeitschrift Kunst Medien Bildung | ukmb 2017, www.zkmb.de/1292; Zugriff: 25.09.2017.
Henzler, Bettina (2017): Kino, Kindheit, Filmästhetik. Ein Forschungsfeld. In: Bettina Henzler, Winfried Pauleit (Hg.): Kino und Kindheit. Figur – Perspektive – Regie. Berlin 2017, S. 10-29.
Henzler, Bettina (2017): Das Baby im Slapstick. In: Filmästhetik und Kindheit. Online-Beiträge zum gleichnamigen Forschungsprojekt, www.film-und-kindheit.de, 14.12.2017. (Download als PDF: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00106302-19).
Henzler, Bettina (2017): „Als ich auf die Welt kam, fiel ich auf ein Schlachtfeld...". Figur, Perspektive und Schauspiel des Kindes in DEUTSCHLAND, BLEICHE MUTTER von Helma Sanders-Brahms. In: Filmästhetik und Kindheit. Online-Beiträge zum gleichnamigen Forschungsprojekt, www.film-und-kindheit.de, 17.12.2017. (Download als PDF: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00106335-13).
Bettina Henzler (2016): Stillstand in der Bewegung. Zur Dekonstruktion des Roadmovies in Gewalt von Helma Sanders-Brahms (1970). In: Sabine Schöbel, Borjana Gacovic (Hg.): Aufbruch der Autorinnen. Frauen und Film, 68 / 2016, S. 199-212.
Henzler, Bettina (2016): Die Fee, der Nachtportier und das Baby. Zu Körperkomik und Gender in La Fee (Dominique Abel, Fiona Gordon, Bruno Rémy, 2011). In: Ivo Ritzer und Peter Schulze (Hg.): Genre und Gender. Rabbiteye. Zeitschrift für Filmforschung, 10 / 2016, http://www.rabbiteye.de/, S. 100-116.
Henzler, Bettina / Moller, Sabine (2016): Der Spielfilm Barbara als ästhetische Position zur DDR-Vergangenheit. Exemplarische Analysen und didaktische Impulse. In: Caroline Führer (Hg.): Die andere deutsche Erinnerung. Tendenzen literarischen und kulturellen Lebens. Göttingen 2016, S. 387-415.
Henzler, Bettina (2015): "Éducation à l'image" et "Medienkompetenz": Quelques différences dans l’enseignement du cinéma à l'école, en France et en Allemagne. In: Philippe Bourdier, Jean-Albert Bron, Barbara Laborde, Isabelle Le Corff (Hg.): Mise au point, Nr. 7, Les Enjeux des Études cinématographiques et audiovisuelles: Théories, Méthodes, Idéologies, Mise au point.
Henzler, Bettina (2015): Die Schulung des Blicks. Cinéphilie und Vermittlung in Frankreich. In: Augenblick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft. 2015, S. 72-85.
Henzler, Bettina (2015): Stimmen der Geschichte: "Deutschland, bleiche Mutter" von Helma Sanders-Brahms. In: Nachdemfilm Nr. 14, Audiohistory, www.nachdemfilm.de.
Henzler, Bettina; Pauleit, Winfried (2015): Filmvermittlung als integrativer Ansatz. In: Malte Hagener, Vinzenz Hediger (Hg.): Medienkultur und Bildung. Ästhetische Erziehung im Zeitalter digitaler Netzwerke. Frankfurt am Main (im Erscheinen).
Henzler, Bettina (2014): Montage als Geste der Vermittlung. In: Lena Eckert, Silke Martin (Hg.): Filmbildung. Marburg (erscheint im Frühjahr).
Henzler, Bettina (2014): Kunst als Feld der Forschung und Vermittlung: Zur Reform der Studieneingangsphase des BA Kunst-Medien-Ästhetische Bildung. In:Resonanz. Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen, http://blogs.uni-bremen.de.
Henzler, Bettina (2013): Stadtansichten. Der Vergleich von Bildern und Filmausschnitten als Vermittlungsmethode. In: Nachdemfilm Nr. 13, Filmvermittlung, http://www.nachdemfilm.de.
Henzler, Bettina (2010): ich, du, er, sie, es. Intersubjektivität in der Filmvermittlung. In: Bettina Henzler / Winfried Pauleit (Hg.): Vom Kino lernen. 2010, S. 58‑65.
Henzler, Bettina (2009): Von der Pädagogik audiovisueller Medien zur Vermittlung des Kinos als Kunstform. In: Bettina Henzler / Winfried Pauleit (Hg.): Filme sehen, Kino verstehen. Marburg, S. 10‑32.
Henzler, Bettina / Schlüter, Stefanie (2009): Perspektivenwechsel. Methodische Vorschläge zum Vergleich der Filme ANGST ESSEN SEELE AUF (R.W. Fassbinder) und GEGEN DIE WAND (F. Akin). In: Bettina Henzler / Winfried Pauleit (Hg.): Filme sehen, Kino verstehen. Marburg, S. 154-188.
Henzler, Bettina (2009): Fährten legen. Zu Alain Bergalas filmvermittelnder DVD
„Le point de vue“. In: Kunst-der-vermittlung.de / Dossier Filmpädagogik. Berlin, http://www.kunst-der-vermittlung.de.
Henzler, Bettina (2006): Plaidoyer für eine filmspezifische Pädagogik. In: 10. Buckower Mediengespräche. München, S. 149‑158.
Henzler, Bettina (2004): L’éducation à l’image in Frankreich. In: 8. Buckower Mediengespräche. München, S. 141-146.
Gespräche, Interviews, Zeitschriftenartikel
Henzler, Bettina (2018): Kino der Kindheit. Hintergrundartikel für Kinofenster.de. Website zur Filmbildung der Bundeszentrale für politischen Bildung. (https://www.kinofenster.de/filme/archiv-film-des-monats/kf1803/).
Henzler, Bettina (2018): „Man muss ihr Vertrauen gewinnen, damit sie einen nicht auflaufen lassen." Kameramann Jürgen Jürges über Dreharbeiten mit Kindern in den Filmen Im Spinnwebhaus, Deutschland, bleiche Mutter und Die Kinder aus Nr. 67, 8.1.2018. (www.filmundkindheit.de/forschung/gespraeche/henzler-juerges_kameraarbeit/).
Henzler, Bettina (2018): „Wenn du ein Kind bist, ist dein Zimmer die ganze Welt...“. Gespräch mit Sandra Kogut zu den Dreharbeiten des brasilianischen Films Mutum. In: Filmästhetik und Kindheit. Online-Beiträge zum gleichnamigen Forschungsprojekt, 8.1.2018. (www.filmundkindheit.de/forschung/gespraeche/henzler-kogut-regie/).
Loebenstein, Michael: Der Vermittler als Fährmann. Ein Gespräch mit Bettina Henzler und Winfried Pauleit, HerausgeberInnen der deutschen Ausgabe von Alain Bergalas Kino als Kunst. In: kolik.film, Sonderheft 8/2007.
Henzler, Bettina (2017): Zurück in die Zukunft. Film-Kultur-Geschichte im Angesicht der Digitalisierung. In: medieconcret, Heft 1 /2017 (Kinder- und Jugendfilm).
Hippen, Wilfried (2016): „Kinder waren sehr populär“ Zum 21. Internationalen Filmsymposium in Bremen: Die Filmwissenschaftlerin Bettina Henzler über Kinder und Film, In: die tageszeitung, 21.4.2016 (http://www.taz.de/!5294490/).
Henzler, Bettina (2016): “Die Kategorie ‘Kinderfilm’” In: Kinder- und Jugendfilmkorrespondenz 4/2016, Filmdienst – Zeitschrift für Kino und Filmkultur (https://www.kinder-jugend-filmportal.de/was_ist_kinderfilm.html).
Henzler, Bettina / Zahn, Manuel (2013): „Wir setzen einfach darauf, dass die Begeisterung für Film und Kino immer weitergeht.“ Notizen zu einem Gespräch mit Erika und Ulrich Gregor. In: Nachdemfilm Nr. 13, Filmvermittlung, http://www.nachdemfilm.de.
Henzler, Bettina / Zahn, Manuel (2013): Im Kino ein „Gefühl von der Bodenlosigkeit der Welt“ erfahren. In: Nachdemfilm Nr. 13, Filmvermittlung, http://www.nachdemfilm.de.
Henzler, Bettina (2011): „Il les conduit ailleurs“. Gespräch mit Alain Bergala zu Cinéphilie, Wissenschaft und Pädagogik. In: Sommer, Gudrun / Hedinger, Vinzenz / Fahle, Oliver (Hg.): Orte filmischen Wissens. Marburg.
Henzler, Bettina (2011): Filme sehen, Film verstehen. Voraussetzungen für die Vermittlung von Filmkultur. In: filmdienst, 64. Jahrgang, 16/2011, S. 19-21.
Baute, Michael / Pantenburg, Volker / Petke, Stefan / Schlüter, Stefanie: Filmvermittlung und pädagogische Ausbildung. Ein Gespräch mit Bettina Henzler und Winfried Pauleit. In: www.kunst-der-vermittlung.de. 27.04.2009.
Vorträge
Vorträge (wissenschaftlich)
26.9.2019 „‘Spiele innerhalb der materiellen Dimension‘ – Slapstick aus Perspektive der Spieltheorie.“ Beitrag zum Panel „Materialität, Körperlichkeit und Filmerfahrung“ (auch: Konzeption und Moderation) im Rahmen der Tagung „Medien-Materialitäten“ der Gesellschaft für Medienwissenschaft (25.-29.9.2019, Universität zu Köln)
15.8.2019: „Ein Plädoyer für ästhetische Filmbildung“ Eröffnungsvortrag zur Summer School Filmbildung (Filmuniversität Potsdam 15.-17.8.2019)
18.6.2019: „Franco, Allende und Marie-Claire: Umbruchsgeschichte im Blick eines Kindes“ Gastvortrag zur Ringvorlesung „Visualizing Narratives of Change and Revolution“ (Eberhard Karls-Universität Tübingen)
10.5.2019: „Zwischen Kindheit und Erwachsensein: Überlegungen zum Filmzuschauer“. Panel-Beitrag zum 24. Internationalen Bremer Symposium zum Film, Familienbilder (Universität Bremen, City 46, 8.-11.5.2019)
19.1.2019: "Im Klassenzimmer: Zur Mise en scène der Vermittlung". Beitrag zur Tagung „Nähe suchen, Distanz wahren. Konfigurationen des filmischen Raums“, (Mainz 17.-19.1.2019).
23.11.2018: "Kinder als Figuren und Mittler des Fremden. Zur filmischen Darstellung, Erfahrung und Reflexion von Alterität", Vortrag im Rahmen des Workshops. "Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik". An der Universität Bremen (GW2 B2860).
25.05.2018: „Kinder als Figuren des Alltags. Zur Gegenwärtigkeit im Geschichtsfilm“. Beitrag zum Workshop „Alltag im Film – Film im Alltag“ der AG Filmwissenschaft (Gesellschaft für Medienwissenschaft), Friedrich-Schiller Universität Jena.
06.04.2018: "Enfants en mouvement: Esthétique(s) de l’enfance dans le cinéma français des années 1950". Vortrag im Rahmen des Kolloquiums "Penser le cinéma au prisme de l'enfance et l'enfance au prisme du cinéma", Paris (Université Sorbonne Nouvelle - Paris 3 in Kooperation mit Universität Bremen), 5.-6. April 2018.
16.01.2018: „Kinder-Körper. Zur Transgression von kultureller, geschlechtlicher und bildlicher Identität durch filmische Kinderfiguren“, Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Tiere, Maschinen und andere Menschen. Zur anhropologischen Kritik in den Künsten“ an der Freien Universität Berlin.
21.11.2017: „Aus der Sicht des Kindes“ Zur Reflexion von Fremdheit und Kolonialismus in Claire Denis’ Chocolat (1988) (Universität Bremen) Vortrag im Forschungskolloquium „Film und Geschichte“, Institut für der Geschichtswissenschaft.
18.09.2017: "Kino als Medium der Kindheit, Einführung zur Summer School Hildesheim 'Kino der Kindheit' ", 18.-22.09.2017.
09.06.2017: "Ästhetische Filmbildung als Zusammenspiel von Wahrnehmung, Imagination und Handwerk in 'Jacquot de Nantes' (Agnès Varda, 1992)", Vortrag zur Tagung Bewegte Welt // Bewegte Bilder, Kunsthistorisches Institut Kiel, 8.-9. Juni 2017.
26.11.2016: „Die Schulung des Blicks: Cinéphilie, Bildung, Vermittlung in Frankreich“, Vortrag zum Bundeskongress der Kommunalen Kinos: Cinephilie in der Kinopraxis (Bundesverband Kommunale Filmarbeit, Kino 8 ½ Saarbrücken, 25.-27.11.2016).
28.04.2016: „Kino, Kindheit, Filmästhetik“, Einführungsvortrag zum 21. Internationalen Bremer Symposium zum Film, 27.4.-1.5.2016 (Universität Bremen, City 46).
19.04.2015: "German Landscapes seen by Children: Searching for Identity in (New) German Cinema”, Beitrag zum Panel „Shifting Temporal Identities“, im Rahmen von Childhood & Nation in World Cinema (Royal Holloway Conference, London 18.-19.4.2016).
11.12.2015: "Die Fee, der Nachtportier und das Baby: Zu Körperkomik und Gender in La Fée (Dominique Abel, Fiona Gordon, 2011)". Vortrag zur Tagung „Genre und Gender. Interdisziplinäre Perspektiven auf Medienphänomene und Geschlechterordnungen“, veranstaltet von der AG Genre der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Bremen.
03.10.2015: „Utopie des Alltäglichen. Stimme und Figur des Kindes in Deutschland, bleiche Mutter (Helma Sanders-Brahms, 1979/80) als ein utopisches Moment in der Vermittlung von Geschichte“. Beitrag zum Panel „Retrograde Utopien: Filmton und Geschichte“. GFM-Tagung, Utopien, Wege aus der Gegenwart, Bayreuth 30.09.-03.10.2015.
26.06.2015: "Begegnung mit Frankenstein. Zu Kino, Angst und Kindheit in Victor Erices Der Geist des Bienenstocks", Beitrag zur Tagung "Angst und Selbstermächtigung im Kinderfilm". HWK Delmenhorst.
14.06.2014: "Die Schulung des Blicks. Cinéphilie und Vermittlung in Frankreich", Beitrag zur Tagung "Alternative Cinéphilie(n) – Filmkulturen im Umbruch. 1945-1989". Universität Leipzig.
19.07.2013: „Child spectators“, Panel-Beitrag im Rahmen der IAMHIST-Konferenz „Childhood and the Media“, Leicester (England).
19.06.2013: „Die Arbeit am Fragment als ästhetische Praxis“, Beitrag zum Workshop „Film lernen“ der Universität Weimar.
04.12.2012: „Film als Medium der Kindheit“, Vortrag zus. mit Perrine Boutin (Université Paris 3) im Rahmen der Ringvorlesung „Fibel, Film, Affektbild. Medien der Bildung“ der Universitäten Bremen und Oldenburg.
09.10.2011: „Was (ver)stört, kann bilden“, Beitrag zum Panel „Medienkultur und Bildung: Dysfunktionalität in der Filmvermittlung“ der GFM-Tagung (Gesellschaft für Medienwissenschaft), Potsdam.
15.01.2009: „Wer sieht, hört, spricht? Zur Subjektivität im Vermittlungsprozess“, Vortrag zum 3. Kolloquium von NachwuchswissenschaftlerInnen im Rahmen des 14. Internatioalen Bremer Symposiums zum Film, Universität Bremen, Kino 46.
Vorträge, Workshops, Moderationen
6.9.2019 „Bilder von Mauerfall und Transformation. Zur Vermittlung von Geschichte im Film“ Lehrerfortbildung im Rahmen von moving history. 2. Festival des historischen Films Potsdam (25.-29.9.2019, Filmmuseum Potsdam)
12.-14.9.2019 „Ästhetik und Politik der Filmmontage.“ Autumn School für Lehrer*innen (konzipiert m. Stefanie Schlüter, Arsenal – Institut für Film und Videokunst Berlin)
23.8.2019 „Situation“. Einführung zur Deutschland-Première des internationalen Schulkinoprojekts Le cinéma, cent ans den jeunesse 2018-2029 (Deutsche Kinemathek Berlin, Cinémathèque française Paris)
24.4.2019 „Montage!“ Fortbildung für Lehrer*innen im Rahmen des Fachübergreifenden Zertifikatskurses „Film“ in Schleswig Holstein (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Neumünster)
11.-13.11.2018: Erzählen und Zeigen im Film. Autumn School für Lehrer*innen im Kino Arsenal Berlin.
13.09.2017: Digitale Filmbildung, Workshop im Rahmen des Medienfachtags „Unterrichten in der digitalen Welt – Schule APPgehängt?“ (LIS Bremen, Universität Bremen).
21.-24.08.2017: "Das Kino und das Fremde": Workshops im Rahmen der Summer School des Österreichischen Filmmuseums Wien.
25.08.2016 „Der Blick des Kindes auf die Welt: Der Geist des Bienenstocks“. Workshop im Rahmen der Summer School „Kindheit und Kino“ (Österreichisches Filmmuseum Wien, 22.-25.08.2016)
13.11.2015: „Zur Verknüpfung von Filmanalyse und –praxis im Unterricht“, Workshop der Bundeszentrale für politische Bildung im Rahmen der Schulkinowochen Berlin.
05.-07.10.2015: Teilnahme an Expertenrunde zum Thema "Ästhetische Erfahrung im Film" im Rahmen der Tagung "Ästhetische Erfahrung im didaktischen Kontext" (Universität Münster) in der Wolfsburg (Katholische Akademie, Mülheim / Ruhr).
29.09.2015: „Wer spricht? Zum Verhältnis von Wort und Bild im Film“, Workshop zum Medienkompetenztag Kiel (Schulkinowoche Schleswig-Holstein).
25.08.2015: Montieren als Denken. Fortbildung im Rahmen der Summer School "Film als Denken" (24.-27.08.2015), Österreichisches Filmmuseum Wien.
26.-27.03.2015: Moderation des Panels "Bildung und Vermittlung" im Rahmen der Konferenz "Audiovisuelles Kulturerbe – Was geht uns das an?", Filmmuseum Potsdam.
02.03.2015: Filmvermittlung! Vortrag zur Tagung "Film & Schule in Hessen" (Veranstalter: Deutsches Filminstitut, Frankfurt am Main).
02-05/2015: Montage! Fortbildungen für Lehrende in Marburg, Eschwege, Frankfurt am Main, Kassel (Deutsches Filminstitut Frankfurt).
14.11.2014: Fortbildung für Lehrende des interkulturellen Projekts KINEMA zu den Filmen Jack von Edward Berger und La graine et le mulet von Abdellatif Kechiche, 28. Braunschweig International Filmfestival.
30.10.2014: Impulsvortrag zu Biographie und Filmvermittlung (zus. mit Nathalie Bourgeois, Cinémathèque française) im Rahmen einer Tagung des Film Education Framework for Europe (29.-31.10.14 Berlin), British Film Institute, Vision Kino.
26.08.2014: "Spielfilm. Mit dem Blick erzählen", Workshop im Rahmen der Summer School "Filmvermittlung und Perspektive" des Österreichischen Filmmuseums Wien.
28.03.2014: „Filmvermittlung im interkulturellen Dialog“, Festrede zum 10jährigen Geburtstag von KINEMA, Kommunales Kino Hannover.
17.02.2014: „Wer spricht? – zum Verhältnis von Wort und Bild im Film“, Workshop zum Filmtag für Lehrkräfte, Deutsches Filmmuseum, Frankfurt am Main.
19.09.2013: „Ein Plädoyer für Filmvermittlung“, Vortrag zur nationalen Konferenz Filmvermittlung – ein Kultur- und Bildungsauftrag, Biel (Schweiz).
18.02.2013: „Motive verknüpfen. Zur Arbeit mit Filmstills und Filmausschnitten im Untericht“, Workshop im Rahmen des Filmtags für Lehrkräfte, Deutsches Filmmuseum, Frankfurt am Main.
15.11.2012: „Filmvermittlung in Universität und Kino“, Vortrag zus. mit Christine Rüffert im Rahmen von „Bilder bewegen. Eine Tagung zur kulturellen Bildung mit Film und Medien“, Arbeitnehmerkammer Bremen, City 46, Bremen.
28.08.2012: „Projektion – Die Traumfabrik Kino“, eintägiger Workshop im Rahmen der Summer School „Filmerfahrung und Filmvermittlung“ des Österreichischen Filmmuseums, Wien (Österreich).
26.09.2011: Impulsreferat im Rahmen eines Workshops für ReferentInnen von Lehrerfortbildungen, Bundeszentrale für politische Bildung und Vision Kino, Berlin.
25.06.2011: „Kino und Kindheit. Zum Verhältnis von Film und Kind in der französischen Filmkultur“, Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Ohne Altersbeschränkung. Filme nicht nur für Kinder“ der Deutschen Kinemathek, Berlin.
29.02.2011: „Klein oder groß? Größenverhältnisse im Kino“, Vortrag zur Tagung „Filmvermittlung und Kinokultur in Hochschule und Schule“ der Westfälischen Universität Münster.
11.11.2010: „Begegnungen im Kino. Wie inszenieren Filme das Zusammentreffen fremder Menschen und Kulturen?“, Vortrag sowie Moderation zur Fachtagung „Film im Französischunterricht“, KINEMA-Regio, Niedersächsisches Kultusministerium, Braunschweig.
17.-19.10.2007: Vortrag zur Filmvermittlung in Deutschland im Rahmen des „Rencontre nationale ‚École et cinéma’“, Les enfants de cinéma, Straßburg.
02.-05.04.2006: Vortrag zur Filmvermittlung in Deutschland im Rahmen des Kolloquiums „L’éducation à l’image en europe“, Europa Cinemas, Le Havre.
03.-05.06.2005: Vortrag zur Filmvermittlung im Rahmen des Workshops „How to promote heritage films towards young audiences?“ im Rahmen des Festivals „Il Cinema Ritrovato“, Europa Cinemas, Bologna.
Projekte
Tagungen und Vorlesungsreihen
5.-6. April 2018: "Penser le cinéma au prisme de l'enfance et l'enfance au prisme du cinéma": Internationale Tagung in Kooperation mit der Université Sorbonne Nouvelle - Paris 3.
27. April-01. Mai 2016: „Kino und Kindheit“, 21. Internationales Bremer Symposium zum Film, Universität Bremen, City 46
14.-19. Januar 2009: „Vom Kino lernen“, 14. Internationales Bremer Symposium zum Film, Universität Bremen, Kino 46, Bundeszentrale für politische Bildung.
April-Juli 2007: „Filme sehen, Kino verstehen“, Reihe von Gastvorträgen an der Universität Bremen in Kooperation mit dem Kino 46.
2003-2005: „Von Frankreich lernen“, 1.-3. Kolloquium zur Filmvermittlung im Rahmen des Filmfestivals bonn(e) séance!, Bonner Kinemathek.
Vermittlung
12.-14. September 2019: Ästhetik und Politik der Filmmontage. Autumn School für Lehrer*innen im Arsenal – Institut für Film und Videokunst Berlin.
11.-13. Oktober 2018: "Erzählen und Zeigen im Film". Autumn School für Lehrer*innen im Kino Arsenal Berlin.
März 2018: "Kinder-Spiele, Kinder-Blicke". Filmreihe im Zeughauskino Berlin zu Kindheit im deutschen Kino nach 1945. Kuratiert zus. mit Anke Hahn (Deutsche Kinemathek)
2016-2018: Kino I Kind I Welt – Vermittlungsprojekt mit Kindern in Kooperation mit dem Österreichischen Filmmuseum Wien
22.-25. August 2016: „Kindheit und Kino“ Summerschool für Lehrer_innen und Vermittler_innen in Kooperation mit dem Österreichischen Filmmuseums Wien
seit 2011: Jugend filmt! – Le cinéma cent ans de jeunesse. Internationales Schulkinoprojekt der Cinémathèque francaise, Paris, in Kooperation mit der Deutschen Kinemathek, Berlin. Bisherige Themen:
| Das Reale im Spielfilm (2011-2012)
| Die Plansequenz (2013-2014)
| Der Zwischenraum/ L'Intervalle (2014-2015)
| „Die Wolken ziehen vorüber – Kinder aus aller Welt filmen das Klima!“ / „Au loin s’en vont les nuages, les enfants du monde filment le climat“ (2015-2016)
| Das Spiel (2016-2017)
| Orte und Geschichten (2017-2018)
| Empfindungen / Sensation (2019-2020)
2011-2014: "Schule des Sehens" im CITY 46, Bremen
| 22.07.2014: "Film und Geschichte" zu Deutschland, bleiche Mutter von Helma Sanders Brahms
| 16.01.2013: "Was erzählt uns das Kino vom Zuschauer?" zu Sherlock jr. von Buster Keaton
| 04.07.2012: "Film noir" zu A bout de souffle von Jean-Luc Godard
| 23.05.2012: "Die Abgründe der Komik" zu To Be or Not to Be von Ernst Lubitsch
| 01.02.2012: "Farbe, Tricks und Projektionen" zu The Wizard of Oz von Victor Fleming u.a.
| 07.12.2011: "Das Kino als Einstellung" zu L'enfant von Luc und Jean-Pierre Dardenne
2003-2011: Projektleitung des französischen Jugendfilmfestivals Cinéfête, Veranstalter: Französische Botschaft und AG Kino Gilde e.V., Berlin.
2000-2005: Projektleitung von bonn(e) séance! Französische Filmtage (Veranstalter: Bonner Kinemathek).
Mitgliedschaften
| Gesellschaft für Medienwissenschaft
| ZeMKI (Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung) Bremen
| IRCAV (Institut de recherche sur le cinéma et l’audiovisuel) Paris