Master-Studium

Masterkurse

Die Studierenden erhalten einen gefächerten Einblick in die Themen der Personalpsychologie. Dabei werden internationaler Personaleinsatz, Stereotype und Vorurteile, Führungskräftetrainings, Mitarbeitendengespräche, Assessment Center und Agile Arbeit adressiert. Ein Schwerpunkt liegt auf den praktischen Seminareinheiten zu diesen Themen, welche einen direkten Transfer in die Praxis erlauben.

Dieses Modul erstreckt sich insgesamt über zwei Semester und wird im WS im Forschungsprojektmodul II weitergeführt. Die Studierenden erlernen in diesem Modul, basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, selbstständig in Gruppen eine Forschungsfrage zu einem aktuellen Themengebiet personal-, organisations- und wirtschaftspsychologischer Forschung zu erarbeiten. Basierend auf einer umfänglichen Literaturrecherche erarbeiten sich die Studierenden eine zentrale Forschungsfrage für ihr Studienprojekt. Anschließend wird das methodische Vorgehen und das empirische Design erarbeitet. Die abschließende Prüfungsleistung ist die Anfertigung eines Forschungsantrags.

In diesem Modul werden die theoretischen und methodischen Vorarbeiten des vorherigen Moduls aus dem SoSe praktisch umgesetzt. Die Studierenden führen nun ihr Experiment oder ihre Fragebogenstudien praktisch durch, erheben und analysieren ihre Daten und beantworten somit ihre Forschungsfrage und die abgeleiteten Hypothesen aus dem Forschungsantrag. Die abschließende Prüfungsleistung ist die Anfertigung eines Forschungsberichts.

Lehrveranstaltungen WiSe 2024/2025

Forschungsprojektmodul II: HR-Analytics II

Montags von 14:00 - 16:00; WiWi2 F 3290
VAKTitel der VeranstaltungDozent/in

07-M60-3-02-04

Forschungsprojektmodul II: HR-Analytics II

Mo von 14:00 - 16:00
WiWi 2 F3290

Prof. Dr. Vera Hagemann

 

Stud.IP

mehr

Vorlesungsverzeichnisse

mehr

Modulhandbücher

mehr

Masterarbeiten

  • Sie haben die Möglichkeit, sich für Ihre Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl zu bewerben.  
  • Diese kann in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden.
  • Die Abschlussarbeiten müssen empirisch konzipiert werden.
  • Es wird auf eine psychologisch wissenschaftliche Fundierung Wert gelegt.
  • Alle weiterführenden Informationen erhalten Sie von unseren Ansprechpartnern für Abschlussarbeiten.
  • Eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten finden Sie hier.
  • Bei Anfragen wenden Sie sich gerne an Frau Prof. Dr. Vera Hagemann, Frau Dr. Michèle Rieth oder an Herr Jonathan Meinecke.