Detailansicht

"Religion und Politik"

IR2 präsentiert Ausstellung beim Open Campus der Universität Bremen am 15. Juni 2019

Am Samstag den 15. Juni 2019 präsentierte das Institut für Religionswissenschaft und Religionspädagogik seine Ausstellung zum Thema Religion und Politik (Plakat) im Rahmen des Open Campus der Universität Bremen.

Die Ausstellung wurde als Teil der Aktivitäten des institutsinternen Themensemesters Religion und Politik, das im Sommersemester 2019 stattfindet, konzipiert. Dabei stand vor allem eine forschungsnahe Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen im Mittelpunkt. Im Zuge des Open Campus wurden nun erste Ergebnisse studentischer Arbeiten aus unterschiedlichen Seminaren in Form von Postern, Bildern, Filmen und Kurzstatements präsentiert. Im Laufe des Nachmittags konnten interessierte BesucherInnen mit den Studierenden ins Gespräch kommen, wobei Fragen zu Religion und Politik oftmals angeregt diskutiert wurden.

Dozierende und Studierende aus folgenden Lehrveranstaltungen wirkten dabei mit:

  • "Christliches Abendland" - Zur Geschichte eines Konzeptes (Prof. Dr. Yan Suarsana)
  • Comics, Mangas und Graphic Novels: Ästhetisierungen und Repräsentationen von Religion und Politik (Dr. Dr. Lisa Kienzl)
  • Religion in mediatisierten Welten: Die Medienberichterstattung des Bremer Wahlkampfs (Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler)
  • Religiöser Fundamentalismus (Prof. Dr. Gritt Klinkhammer)
  • Wahrheit und Gewaltfreiheit bei Gandhi (PD Dr. Beatrix Hauser)

Nach der erfolgreichen Umsetzung am Open Campus wird die Ausstellung bis auf weiteres auch in den Räumen des Instituts für Religionswissenschaft und Religionspädagogik ausgestellt werden.

Gast beim Betrachten der Plakate