ForstA digital
4 neue Projekte werden gefördert!
ForstA digital geht in die dritte und letzte Förderrunde. Dabei darf das Team im ZMML 2020 vier weitere Projekte begleiten.
Neue Wege in der Lehre gehen
Mit der fortschreitenden Digitalisierung stehen Lehre und Forschung vor großen Veränderungen und steigenden Anforderungen – sowohl für Studierende als auch für Lehrende. Mit ForstA digital wollen wir diesen Herausforderungen an der Universität Bremen gezielt begegnen. ForstA digital ist ein Maßnahmenpaket im Rahmen der Ausschreibung "Forschend studieren von Anfang an. ForstAintegriert – Heterogenität als Potenzial". Die geförderten Lehrenden erhalten vom ZMML Unterstützung für die Entwicklung und Umsetzung eines Blended Learning Konzepts mit den Schwerpunkten Inverted Classroom und Erstellung, Verbreitung und Veröffentlichung von Open Educational Resources (OER) in der Lehre
Blended Learning curricular verankern
Blended Learning kombiniert durch eine variable Mischung von traditioneller Präsenzlehre und Online-Lernphasen die Vorteile beider Lehr- und Lernformen. Dabei verknüpft es Präsenz- und digital unterstützte Selbstlern-Phasen didaktisch sinnvoll auf Basis neuer Informations- und Kommunikationsmedien. Blended Learning zielt auf einen nachhaltigen Lernerfolg ab, berücksichtigt unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Lernwege und ermöglicht Studierenden zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten. Dadurch wird die Heterogenität der Studierenden gezielt berücksichtigt und weitere mit ForstAintegriert gesetzte Ziele unterstützt: So bereitet es Studierende auf das aktivierende Lernformat des forschenden Studierens vor und fördert Kompetenzen für das eigenverantwortliche Lernen und Studieren.
1. Projektphase, Förderung ab 2018
Anna Förster
Prof. Dr. Anna Förster
Fachbereich 1
Umstellung der Veranstaltung „Grundlagen der Informatik I und II“ auf Inverted Classroom
Dorle Dracklé, Oliver Hinkelbein, Martin Gruber, Natasha Deasy
Prof. Dr. Dorle Dracklé, Dr. Oliver Hinkelbein, Dr. Martin Gruber, Natasha Deasy
Fachbereich 9
Entwicklung des Inverted-Classroom-Angebots „KuWi Capacities“ zu Vermittlung von grundlegenden Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens für Studierende der Kulturwissenschaften
Florian Schmidt-Borcherding
Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding
Fachbereich 12
Umstellung der Lehrveranstaltung „Forschungsmethoden und Forschungsdesign I“ auf Inverted Classroom
2. Projektphase, Förderung ab 2019
Ingeborg Zerbes
und Lisa Lüdders
Prof. Dr. Ingeborg Zerbes und Dr. Lisa Lüdders
Fachbereich 6
Durchführung einer digitalen Konferenz und Begleitung der Lehrveranstaltung durch interaktiv zu lösende Multiple Choice Tests sowie Unterstützung beim Aufbau eines Gerichtslabors im Fachbereich
Vera Hagemann und
Michael Völkerink
Prof. Dr. Vera Hagemann und Michael Völkerink
Fachbereich 7
Umstellung der Veranstaltung „Einführung in die Psychologie für die Wirtschaftswissenschaften“ in ein Inverted-Classroom-Format
Weiterführende Informationen
- Projektübersicht ForstA Integriert
- Informationen zum Schwerpunkt "Inverted Classroom"
- Informationen zum Schwerpunkt "Open Educational Resources"
- Resonanz-Artikel zu ForstA digital
- Fernarbeiter