FB12 - QuanTief. Quantitative Methodenkenntnisse forschend erwerben und vertiefen im Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Über das Projektvorhaben

Das Projekt zielt auf die Anregung und Unterstützung Forschenden Studierens zur (Weiter-) Entwicklung der quantitativ-sozialwissenschaftlichen Methodenkompetenzen von Studierenden. Dafür wird ein Blended-Learning Konzept für die Vertiefung quantitativer Forschungsmethoden im Modul 3.2 „Forschungsdesigns und -methoden“ des Master-Studiengangs „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ entwickelt und implementiert. In diesem Zuge entstehen Video-Tutorials zu ausgewählten Verfahren der statistischen Datenanalyse, die als Open Educational Resources (OER) veröffentlicht werden.

 

Motivation

Generell sorgt das Blended-Learning Format bei den Studierenden für mehr Flexibilität, ihre Lernzeit und ihr Lerntempo zur Vor- und Nachbereitung der Sitzungen individuell anzupassen. Lehrenden ermöglicht das Format, der Heterogenität der Studierenden zu begegnen. Konkret werden Unterschiede in den bestehenden Kenntnissen der Studierenden vor den inhaltlichen Sitzungen mittels kurzer Online-Lernmodule reduziert. Dadurch kann in den Präsenzsitzungen - nach einer anfänglichen Klärung und Diskussion von Fragen und Verständnisschwierigkeiten - tatsächlich eine Vertiefung der Lerninhalte erfolgen. Zudem wird im Online-Bereich der Veranstaltung die anwendungsorientierte Nachbereitung der Sitzungen durch Video-Tutorials unterstützt. Dies begünstigt ein tiefergehendes Verständnis der Lerninhalte sowie die Entwicklung von Fähigkeiten zur EDV-gestützten Datenanalyse mit SPSS.

Mehr

Artikel „Von YouTube zum Forschenden Studieren? Erklärvideos in der erziehungswissenschaftlichen Methodenausbildung“ in der Resonanz. Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen vom Wintersemester 2019/20. Zum Artikel

Kurzvideo

Details

FachbereichFB12 Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Zielgruppe/StudiengangMaster Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Kurzbeschreibung des Projekts Einführung eines Blended Learning Konzepts mit offenen Bildungsmaterialien im Projekt QuanTief" - quantitative Methodenkenntnisse forschend erwerben und vertiefen"
Verwendete ToolsVideomanagement, Screencast, Stud.IP inklusive EduWorkBuilder
Laufzeitab Januar 2019
LehrendeDr. Thomas Lehmann

Verantwortlicher

Dr. Thomas Lehmann

Ein rothaariger Mann mit Bart lächelt