Entwicklung eines Kommunikationskonzepts
Projekt
Die Entwicklung eines Kommunikationskonzepts für die fleXality GmbH, mit einem Mix aus traditionellen und digitalen Kanälen, war das Projekt des Studierenden-Teams mit Tom Holznagel, Niklas Schmidt, Johanna Gravel und Florian Hagemann im Wintersemester 2023/24 im Rahmen des Projektmoduls future concepts bremen - Innovative Praxisprojekte.
Fragestellung
Wie kann die fleXality GmbH ihre Markenbekanntheit und das Verständnis ihrer Produkte durch eine gezielte Kommunikationsstrategie über traditionelle und digitale Kanäle verbessern?
Lösung
Das Studierenden-Team nutzte den Design Thinking-Ansatz, um sich in einem iterativen Prozess mit dem Problem auseinanderzusetzen, wie fleXality traditionelle und digitale Kanäle in der zukünftigen Kommunikation optimal einsetzt. Dieser iterative Prozess ermöglichte es dem Team, die Bedürfnisse der Zielgruppe durch umfassende Datenerhebungen zu verstehen. Interviews mit Kunden und potentiellen Zielgruppen ermöglichten die Entwicklung von Personas und die Herleitung der Customer Journeys. Auf dieser Grundlage analysierten die Studierenden die relevanten Customer Touchpoints und leiteten zielführende Implikationen zur Überarbeitung dieser Kontaktpunkte her.
Das Team entwickelte auch ein Konzept für die Überarbeitung der Website. Inhalt waren im wesentlichen ein benutzerfreundliches Kontaktformular für eine erleichterte Kontaktaufnahme eine Struktur für die optimierte Darstellung der Inhalte.
Zusätzlich wurden Guidelines für den Aufbau von Blogposts und Social-Media-Posts erstellt, wobei gemeinsam die automatische Generierung von Social-Media-Posts aus Blogbeiträgen durch KI angedacht wurde.
Der Praxispartner fleXality
Die fleXality GmbH ist ein zukunftsorientiertes Startup, das mithilfe von Künstlicher Intelligenz das Energiemanagement von Unternehmen optimiert. Hierbei analysiert die fleXality GmbH dynamisch Marktbedingungen in Form von Strompreisen und dem Anteil erneuerbarer Energien im Netz, um auf dieser Grundlage die besten Zeitpunkte für den Energieverbrauch zu bestimmen. Somit werden sowohl Kosten gesenkt als auch CO2-Emissionen reduziert,
wodurch die fleXality GmbH einen aktiven Beitrag zur Energiewende leistet.
Auf einen Blick
Das Studierenden-Team hat am Ende des Projektes ein Poster zur Übersicht des gesamten Projektes erstellt, dass hier als PDF-Download zur Verfügung steht.
fcb_Poster_Praxisprojekt_fleXality.pdf
Dateiname: fcb_Poster_Praxisprojekt_fleXality.pdfÄnderungsdatum: 17.09.2024