Zentrum für Arbeit und Politik (zap)
Das Zentrum für Arbeit und Politik (zap) steht für Wissenschaft mit gesellschaftlicher Verantwortung. Demokratisierung, Mitbestimmung, Wandel der Arbeitswelt und Migration sind zentrale Arbeitsfelder des Zentrums. In enger Kooperation mit der Arbeitnehmerkammer Bremen wirkt das zap in die Gesellschaft hinein und greift aktuelle Herausforderungen des Zusammenlebens auf.
Unser Ziel ist die Öffnung der Universität durch praxisnahe Forschung, lebensweltbezogenen Wissenstransfer und demokratiestärkende (Weiter) Bildungs- und Coachingangebote. "Third Mission", die enge Bezugnahme von Wissenschaft und Gesellschaft, ist als dritte Säule neben Forschung und Lehre seit seiner Gründung gelebte Praxis am zap.
Kontakt
Universität Bremen
Zentrum für Arbeit und Politik
Forum am Domshof
Domshof 26, 5. Etage
28195 Bremen
Tel.: 0421 218 56701
Email: zap(at)uni-bremen.de
Social Media
+++ Aktuell +++
Gesellschaftliche Verantwortung, Demokratisierung und Mitbestimmung
Das Zentrum für Arbeit und Politik (zap) steht hinter der gemeinsamen Erklärung der Bremischen Wissenschaftseinrichtungen, in der sie sich angesichts der aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen in Deutschland für „Demokratie, Wissenschaftsfreiheit, Pluralismus und einen respektvollen Umgang miteinander“ aussprechen.
Wir stehen für Wissenschaft mit gesellschaftlicher Verantwortung, Demokratisierung und Mitbestimmung. Die Anerkennung unserer vielfältig zusammengesetzten Gesellschaft steht für uns außer Frage und lässt keinen Raum für Diskriminierung, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit.