Arbeitsbereich Bewegungswissenschaften
An der Schnittstelle von motorischer Kognition, Lernen/ Training und Technologie erforschen wir, welchen Beitrag Bewegungsausführung, -vorstellung und -beobachtung zum Bewegungslernen leisten und wie neue Technologien eingesetzt werden können, um Lehren und Lernen in Sport, Schule, Gesundheit und Arbeit zu unterstützen, auch vor dem Hintergrund von Entwicklungsprozessen über die Lebensspanne. Dabei interessiert uns vor allem die Individualisierung von Bewegungslernen durch stellvertretende und/ oder erweiterter Erfahrung wie das Sich-Vorstellen einer Bewegung ohne deren gleichzeitige Ausführung oder das Beobachten einer Bewegung in Virtueller Realität. Unsere Perspektive auf Bewegung und Handlung ist interdisziplinär mit Bezügen zur Kognitionspsychologie/-wissenschaft, Informatik und Gesundheitswissenschaft.
Unsere Schwerpunkte in der Lehre sind die Vermittlung bewegungswissenschaftlicher Grundlagen wie motorische Kontrolle, motorisches Lernen und motorische Entwicklung. In Vertiefungen nehmen wir spezielle Aspekte u. a. des Lehrens und Lernens von Bewegung in den Blick wie Instruktion, Analyse oder Feedback, das Bewegungslernen in und mit Virtueller Realität oder Psychologische Trainingsformen mit Kindern und Jugendlichen.
Team Arbeitsbereich Bewegungswissenschaften
Leitung: Prof. Dr. Cornelia Frank
Der Arbeitsbereich Bewegungswissenschaften befindet sich derzeit im Aufbau.