Denise Rohleder (Kopie 1)

Doktorandin

Promotionsprojekt: „Umgang frühpädagogischer Fachkräfte mit dem Bildungsbereich Bewegung im Alltag der Kindertagesstätte“

Kindertageseinrichtungen integrieren zunehmend Konzepte der frühkindlichen Bildung durch Bewegung in ihre pädagogischen Ansätze und betonen die Bedeutung von Bewegung als Motor der Entwicklung. Die Dissertationsstudie widmet sich der Frage, wie Erzieher*innen den Bildungsbereich Bewegung gestalten und an welchen Wissensbeständen sich ihr Handeln im Kita-Alltag orientiert. Der theoretische Rahmen der Studie basiert auf den Prämissen der Wissenssoziologie, welche besagen, dass jegliches Handeln grundsätzlich auf Wissen und Erfahrungen basiert. Im Rahmen der Untersuchung erfolgt somit eine Rekonstruktion und Analyse des Wissens, das im jeweiligen situativen Umgang der Erzieher*innen im Bildungsbereich Bewegung eine Rolle spielt. Anhand dessen kann beurteilt werden, in welchem Maße Erzieher*innen im Kita-Alltag die bewegungsbezogenen (Entwicklungs-)potenziale für Kinder erkennen und nutzen.