Denise Rohleder
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Adresse:
Am Fallturm 1 (Gebäude ECO5/ TAB-A)
Raum: 3.06
E-Mail: rohlederprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Werdegang
seit 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik, Fachbereich 11, Universität Bremen
2019 - 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sportpädagogik und -didaktik am Institut für Sportwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen
seit 2019 laufendes Promotionsprojekt zum Thema „Umgang frühpädagogischer Fachkräfte mit Bewegung“ bei Frau Prof. Dr. Ina Hunger und Frau Prof. Dr. Renate Zimmer
2016 - 2019 Lehrkraft für Psychomotorik, Bewegung und Sport in der Erzieher*innenausbildung am Seminar für kirchlichen Dienst Greifswald, Fachschule für Sozialpädagogik
2016 Master of Arts im Fach Motologie der Philipps Universität Marburg
2013 Bachelor of Arts im Fach Kindheitspädagogik der evangelischen Hochschule Darmstadt
Forschungsschwerpunkte
- Frühe Kindheit und Bewegung (Promotionsprojekt)
- Psychomotorik
- Sportförderunterricht
Forschungsprojekte
Promotionsprojekt: „Umgang frühpädagogischer Fachkräfte mit dem Bildungsbereich Bewegung im Alltag der Kindertagesstätte“ - Kindertageseinrichtungen integrieren zunehmend Konzepte der frühkindlichen Bildung durch Bewegung in ihre pädagogischen Ansätze und betonen die Bedeutung von Bewegung als Motor der Entwicklung. Die Dissertationsstudie widmet sich der Frage, wie Erzieher*innen den Bildungsbereich Bewegung gestalten und an welchen Wissensbeständen sich ihr Handeln im Kita-Alltag orientiert. Der theoretische Rahmen der Studie basiert auf den Prämissen der Wissenssoziologie, welche besagen, dass jegliches Handeln grundsätzlich auf Wissen und Erfahrungen basiert. Im Rahmen der Untersuchung erfolgt somit eine Rekonstruktion und Analyse des Wissens, das im jeweiligen situativen Umgang der Erzieher*innen im Bildungsbereich Bewegung eine Rolle spielt. Anhand dessen kann beurteilt werden, in welchem Maße Erzieher*innen im Kita-Alltag die bewegungsbezogenen (Entwicklungs-)potenziale für Kinder erkennen und nutzen.
Seit 2021 Mitarbeit im Projekt „Lucky Motion“ Förderschulen in Bewegung – Ein durch das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung gefördertes Projekt in Kooperation mit der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen, der Gesundheitsregion Cloppenburg, dem Lehrstuhl für Therapieforschung der HAWK Hildesheim und dem Lehrstuhl Sportpädagogik und -didaktik der Universität Göttingen, zur Entwicklung eines niedrigschwelligen Konzepts für Bewegungsangebote an Förderschulen
2019-2024 Mitarbeit im Projekt „Startklar“ in Form der Konzeption und Durchführung von Sportangeboten für Kinder und Jugendliche mit Übergewicht – Ein Kooperationsprojekt des Arbeitsbereichs mit dem Sozialpädiatrisches Zentrum Göttingen
Lehrgebiete
- Psychomotorik
- Bewegungsangebote in der (frühen) Kindheit
- Ausgewählte forschungsorientierte Projekte in der Praxis
- Sportförderunterricht
- Sportunterricht in der ersten Klasse
Publikationen
Selonke, J., Hunger, I., Hackenbroich, T., Kirchner, B. & Rohleder, D. (2024). Parental Practices concerning Young Children’s Physical Activity during Covid-19 Lockdown - A Qualitative Study. Journal of Child and Family Studies (in Vorbereitung)
Rohleder, D., Keßel, P., Martzy, F. & Ferié, C. (2023). Es tut sich was! Lehrqualifikation zum psychomotorisch orientierten Sportförderunterricht. Sportpädagogik, 47(2), 32-35