bias - Bremer Institut für angewandte Strahltechnik

Das bias sieht seine Aufgabe in der Forschung und Entwicklung von Strahltechniken – insbesondere Laserstrahltechniken – um diese in nutzbringende Innovationen umzusetzen. So werden zum Beispiel an unserem Institut entwickelte Schweißverfahren heute im Flugzeugbau verwendet. Neben dem Flugzeugbau finden unsere Entwicklungen Einzug in die Raumfahrt, den Schiffbau sowie den Schienenfahrzeug- und Automobilbau etc.

Als bedeutendes Forschungsinstitut hat das bias – unter anderem durch den Sonderforschungsbereich 747 "Mikrokaltumformen" – eine enge Verbindung zur Universität Bremen. So sind Forschung und Entwicklung nicht unsere alleinigen Aufgaben: Einen weiteren wichtigen Auftrag sehen wir in der Lehre. Die Studierenden der Fachbereiche „Produktionstechnik" und „Physik und Elektrotechnik" profitieren dabei von unserer langjährigen Erfahrung.

www.bias.de

Aktualisiert von: bolik