BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik

Das BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik ist ein ingenieurwissenschaftliches Forschungsinstitut und wurde 1981 als erstes An-Institut der Universität Bremen gegründet. Heute arbeiten hier rund 150 Menschen verschiedenster Fachrichtungen. Sie verknüpften die Forschungsfelder Produktion und Logistik mit der Sicht sowohl auf die Prozesse als auch auf die Produkte und deren gesamten Lebenszyklus.

In seinem Bereich Informations- und kommunikationstechnische Anwendungen in der Produktion (IKAP) forscht das BIBA zum unternehmerischen Handeln in dynamischen, kooperativen, interorganisationalen Unternehmensnetzwerken, wie dieses durch IKT unterstützt werden kann und welche Herausforderungen dabei entstehen. Der BIBA-Bereich Intelligente Produktions- und Logistiksysteme (IPS) betrachtet vorrangig unternehmensinterne und -übergreifende Produktions- und Logistikprozesse besonders unter den Aspekten ihrer Dynamik und Komplexität.

Das BIBA ist organisatorisch und inhaltlich eng verknüpft mit den Fachgebieten Planung und Steuerung produktionstechnischer und logistischer Systeme (PSPS) und Integrierte Produktentwicklung (BIK) des Uni-Fachbereiches Produktionstechnik. Dazu arbeitet es eng mit der International Graduate School for Dynamics in Logistics (IGS) und dem Kompetenz- und Dienstleistungszentrum LogDynamics Lab zusammen. Beide sind im BIBA angesiedelt und Teil des Forschungsverbundes LogDynamics der Uni Bremen, dem auch das BIBA angehört.

www.biba.uni-bremen.de

Aktualisiert von: bolik